Alternative Kühler für die 8800GT

Tach zusammen,

habe heute den AC Accelero S1 auf meine XFX 8800GT montiert. Auf den S1 habe ich zusätzlich noch einen 120er AC Lüfter mit Kabelbinder befestigt. Die Temps sind einfach verblüffend!
Stock: Idle ca. 70° und Load ca. 95° (700/1700/950)
S1: Idle ca. 40° und Load ca. 55° (700/1700/950)

Den AC Accelero S1 kann ich also ''kühlstens'' :-)) empfehlen.
Bilder vom Umbau werden noch folgen!

Gruss
Bullet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste mal Bitte testen wie der S1 sich passiv verhält? wie sieht es mit der montage aus, passt er direkt? wie viel höher ist er als die Karte? Wollte mir den nämlich auch vielleicht mit einer 8800er holen.

@Met@al

also passiv werde ich Ihn noch testen, hatte bisher noch keine Gelegenheit dazu. Zur Zeit läuft der 120er jedoch nur mit ca. 300 U/min, also quasi passiv:-)).
Ich denke die GPU Temperatur wird nicht gross in die Höhe gehen, jedoch werden dann die Spawas und das RAM nicht mehr aktiv gekühlt. Auf diesen kleben dann nur noch meine Thermaltake RAM Kühler aus Kupfer!
Zur Montage des S1:
Die Montage ist sehr sehr einfach. Der Kühler sitzt Haar genau, mann muss überhaupt nichts basteln oder dergleichen. Die mitgelieferten RAM Kühler aus Alu sind jedoch Total für den Arsch! Diese Kleben überhaupt nicht und sind nicht zu gebrauchen. Deshalb der wechsel auf die Thermaltakes!

Gruss
Bullet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Turbo Module vom S1 an das Mainboard anschließe, mit wieviel Volt würden die dann betrieben werden ?? Netzteil ist 12v das ist klar und da ich die nicht an die Grafikkarte anbauuen kann muss ich die ans mainboard anschliessen dammit es nen kompromiss gibt mit silent und kühlung.

Würde die kühlleistung für die spawas reichen wenn der lüfter drauf drehen würde ohne passivekühler auf den dingern ?? Habe da nähmlich kleine bedenken da ich die SSC version der GT habe und die wird auch mal etwas wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kenne niemanden der die Turbo Module drauf hat. Ich denke ein 120er bringt mehr. Diesen kannst du auch auf 5 oder 7 Volt betreiben. Ich bin mir nicht sicher aber denke das du die Turbo Module evtl. direkt an der GRAKA anschliessen kannst. Wenn du die Turbo Module direkt am Board anschliesst, kommt es auf deine BIOS Einstellungen an, wie schnell diese drehen. Wenn du QFAN hast, kannst du im BIOS diverse Einstellungen tätigen.

Gruss
Bullet

Ich hoffe das ich mit dem Accelero S1 in verbindung mit den Turbo Modulen gute temps erreichen werde.

Ich habe nur angst das die Spannungswandler beidem S1 zu kurz kommen könnten. Kann mir einer da was zu sagen wie es mit der Kühlung der Spannungswander aussieht ?

Wegen den Spannungswandlern würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe Sie mit RAM Kühlern abgedeckt, und der 120er Lüfter bläst auch noch Frischluft drauf. Meine auf jeden Fall sind überhaupt nicht heiss!

Gruss
Bullet

Wegen den Spannungswandlern würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe Sie mit RAM Kühlern abgedeckt, und der 120er Lüfter bläst auch noch Frischluft drauf. Meine auf jeden Fall sind überhaupt nicht heiss!

Gruss
Bullet

Schön das beruhigt mich etwas. Nun ja ich werde dann wohl auf mein S1 mit den turbo Modulen warten müssen bis sie da sind, sollten eigentlicj Dienstagmittwoch da sein, habe sie Freitag per Nachnahme bestellt. Ich kann ja dann auch nochmal berichten wie die Temps so sind mit den Modulen da ich dan wohl der erste hier sein werde mit 8800GT + S1 + Turbo Module

Naja ich denke die Turbo Module sind sicher nicht schlecht, jedoch sind Sie wohl nicht gerade für ein Silent System geeignet! Aber lass mal hören sobald du Sie installiert hast.

Gruss
Bullet

ich würde den zweiten noctua nehmen und den einfach nur auf 7 volt laufen lassen. somit hast du noch reserven wenn es mal nötig ist.

Dass das mainboard "falschrum", also mit graka slot nach oben eingebaut wird und somit auch der lüfter der graka auf ihr liegt und nicht wie normal "hängt" dürfte auf die kühlleistung keinen einfluss haben?
soll der noctua dann eigtl auf die graka pusten und von ihr weg?
und sind bei dem s1 auch kühler für die spawas dabei, die man auch guten gewissens nutzen kann?

Dass das mainboard "falschrum", also mit graka slot nach oben eingebaut wird und somit auch der lüfter der graka auf ihr liegt und nicht wie normal "hängt" dürfte auf die kühlleistung keinen einfluss haben?
soll der noctua dann eigtl auf die graka pusten und von ihr weg?
und sind bei dem s1 auch kühler für die spawas dabei, die man auch guten gewissens nutzen kann?

1. Nein macht nichts.
2. Drauf pusten.
3. Nein es sind nur 8 Alu-Klötzchen für die Ram-Chips dabei. Aber man kann einfach noch so kleine Alukühler (Zalman etc) dazu bestellen. (Wenn der Lüfter draufpustet brauch man wahrscheinlich gar keine Extrakühlerchen, aber besser is' es)

Na dann vielen Dank für die Infos :)
Steht dem bis auf das Lieferproblem ja nichts mehr im Wege..
Hast du auch noch nen Link zu so Spawa-Aufsätzen?
Find bei geizhals keine passende Kategorie wo auch was von zalman drin is o_O

Habe zu meinen 2 8800GTs auch noch zweimal den VF1000 + zweimal den passenden ZM-RHS88 bestellt. Laut Internet passt das alles, werde Bilder posten und berichten sobald alles da ist.

passt dieser zm rhs88 auf die 88gt? ich hab gedacht der wär nur für gtx?
wie sieht es mit dem thermalright v2 aus? hat den einer drauf? was bringt der für temps?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu bezweifeln dass der RHS passt, weil der für die GTS/X gemacht ist und die GT andere Montagelöcher hat.

Mit der Aussage das es bei Heatpipes egal ist wie rum sie sind bin ich nicht gant einverstanden, in Heatpipes ist eine Speziele Flüssigkeit, die Beim erwärmen verdampft und nach oben steigt. Oben kühlt sich der dampf an den Kalten ausenwänden ab, und Kondensiert wieder.So wird die Wärme Transportiert. wenn das Bord jetzt mit den Kühlrippen nach unten montiert ist, ist die wärme quelle ja oben. Also Funktioniert das ganze Prinzip wieder nicht. Also wird die wärme zum größten Teil nur noch über den Kupfermantel Transportiert, und der Heatpipe effekt geht verloren. Meiner Meinung nach wird die Kühlleistung dadurch beeinträchtigt. Wie stark daas jetzt ist, kann ich aber nicht beurteilen. Am besten ist natürlich ein Testaufbau. Oder du stellst Das Gehäuse einfach auf den Kopf, und misst wie sich die Temperaturen ändern.

Sachma metal, drückst du die Shift Taste eigentlich per Zufallsprinzip ?

Groß und klein schreibung war noch nie meine stärke, von mir aus könnte die auch abgeschaft werden. Ich denke auch nicht darüber nach wann ich sie drücke, also trifft deine aussage auch schon fasst zu. Übrigens wird Met@l groß geschrieben ^^

Mit der Aussage das es bei Heatpipes egal ist wie rum sie sind bin ich nicht gant einverstanden, in Heatpipes ist eine Speziele Flüssigkeit, die Beim erwärmen verdampft und nach oben steigt. Oben kühlt sich der dampf an den Kalten ausenwänden ab, und Kondensiert wieder.So wird die Wärme Transportiert. wenn das Bord jetzt mit den Kühlrippen nach unten montiert ist, ist die wärme quelle ja oben. Also Funktioniert das ganze Prinzip wieder nicht. Also wird die wärme zum größten Teil nur noch über den Kupfermantel Transportiert, und der Heatpipe effekt geht verloren. Meiner Meinung nach wird die Kühlleistung dadurch beeinträchtigt. Wie stark daas jetzt ist, kann ich aber nicht beurteilen. Am besten ist natürlich ein Testaufbau. Oder du stellst Das Gehäuse einfach auf den Kopf, und misst wie sich die Temperaturen ändern.

das war auch mein gedanke als ich den post gelesen habe wo es darum ging den s1 andersrum "auf dem kopf" zu montieren.

Laut einigen Berichten passt der RHS, werde mich wohl auch überraschen lassen :)

edit: Bin am Überlegen ob ich nicht doch den VF900 nehmen soll oder geht SLI mit dem S1? Der erschien mir mit nem 120er zu hoch als das das klappen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmms, naja, also um sich das mal bildlich vorzustellen...
Auf Seite 3 ist son Bild gepostet von Graka mit S1 drauf und genausorum wie sie da liegt würde die Graka bei mir eingebaut werden:
0234c2p.jpg

So ganz schlau bin ich aus der Erklärung grad nämlich nicht geworden, macht vielleicht auch das fehlende Mittagessen :d

Ahhhw, alle einen im Tee hier? Natürlich passt der RHS88 NICHT auf die 8800GT. Wie denn auch? Da ist kein Brückenchip, keine 12 Ram-Chips, und die Spawas sind weniger+woanders. Da muss man doch nicht spekulieren von wegen vielleicht springt der Benziner auch mit Diesel an. Der passt nicht richtig, so viel ist sicher. Selbst wenn man ihn mit roher Gewalt angeschraubt bekommt, wird er wohl kaum seinen Zweck erfüllen.

@pkay Gib ma 'ne Waffel rüber. http://geizhals.at/deutschland/a107183.html das sind die Aluteile, kann man überall hinkleben. Wenn es edler sein soll: http://www.caseking.de/shop/catalog...=7212&osCsid=d3e646982de314e914b9045d1625e47a

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie hab ich Angst, dass ich in Höhe der PCI-Karten ''Luftklau'' betreibe. Ich benutze nämlich das Lian Li PC60 Plus, welches an der Seite einen 120mm-Absauger hat. Der würde doch einem Accelero S1 mit Lüfter die Luft wegnehmen, oder seh ich das falsch? Bisher bläst nur ein 120er Loonie von vorne ins Case rein... lasse ich den auch Seitenlüfter reinblasen, mache ich mir um einen Luftstau da unten Sorgen.

Obwohl ja eigtl alles abgeführt werden müsste... 120er im Netzteil und jeweils ein 80er hinten und im Deckel :wall:

Glaube ich hatte da etwas falsch verstanden, hatte irgendwie die Heatpipe Geschichte auf die Mainboards bezogen. Die haben mittlerweile Spannungswandler und Nothbridge etc. mit Heatpipes verbunden, da müsste die verdampfte Flüssigkeit dann nach oben steigen. Beim S1 ist das auch nicht ideal, deshalb hatten die Kühlerhersteller bisher auch immer die Sandwich methode, sodass der Kühlkörper auf der anderen seite der Karte ist. Wobei hier der höhenunterschied nicht ganz so drastich ist, wie es auf einem Mainboard der Fall wäre.

Wie viel (oder ob überhaubt) das dann ausmacht, kannste ja testen in dem du einfach den Rechner auf den Kopf stellst.

also der RHS passt auf garantie nicht! hatte ihn slebst schon auf ner GTS verbaut. er hat ganz andere montagelöcher und positionen für die Kühlkörper!

Wegen SLI - man muß die Kühlrippen in dem Bereich der SLI Brücke bei einem Kühler entfernen
s1_slix0b.jpg

Am einfachsten mit einer Dekupiersäge (=sowas wie eine elektrische Laubsäge) oder einer Laubsäge (dauert 5min)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine MSI 8800GT OC ist seit gestern Mittag auf dem Weg zu mir.
Nun überlege ich mir einen anderen Kühler zu kaufen. Ehrlich gesagt hab ich heute meine Caseking Bestellung bekommen :(
Accelero S1+120mm Lüfter, welche nun Retoure gehen wird. Ich hab total vergessen das ich meinen PCI Slot brauche wegen ISDN+Sound- Karte...
Derzeit ist ne X1800XL+VF-900 drin. Der Vf-900 ist 30mm hoch. Der S1 allerdings schon 32mm ohne Lüfter. Das würde ja grad noch so passen nur dann ist auch komplett Sense!

Nun würde ja der VF-900 passen von der X1800XL. Ist nur die Frage ob ich den sauber herunter bekomme? Da ist dieses Liquid Flüssigkeitspaste drauf. Die soll ja irgendwie sehr schwer von der GPU abgehen :(

Hat jemand noch einen anderen Kühler montiert als S1 und Zalman VF-900?

Könnte ich ein Bild von einer 88GT+VF-900 bekommen? Natürlich auch von den anderen montierten Kühlern außer S1.

Edit: Wann der Thermaltake HR-03GT rauskommt weiß auch keiner oder? Der wäre ja ne gute Alternative weil man ihn auch in Richtung Netzteil montieren kann statt Richtung Gehäuseboden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh