Alternative Karte zur Intel HD4600 mit VGA/ DVI-I gesucht

Daffy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
705
Ort
52°25'57"N 10°48'14"E
Hallo Leute,

bräuchte mal etwas Hilfe bei der Auswahl einer Grafikkarte.

Ursprünglich sollte bei dem PC die interne Grafik des i5 4440, also die HD4600 mit den 2 bereits vorhanden LCD-Bildschirmen genutzt werden.
Mainboard ist ein Asrock H87 Pro 4, besitzt als Anschlüsse für Grafik 1x VGA (D-Sub DE 15), 1x DVI-D, 1x HDMI.
Leider wurde vor dem Kauf nicht bedacht das für die beiden älteren Monitore nur VGA bzw. DVI-A-Adapter zur Verfügung stehen.
Momentan kann also nur ein Monitor über die iGPU bei dem Asrock Board genutzt werden.

Günstigste Lösung um 2 Monitore weiterhin nutzen zu können, wäre meiner Meinung nach eine kleine Grafikkarte die noch beide Anschlussmöglichkeiten bietet.
Vielleicht sogar eine Karte, mit der später auch neuere Bildschirme noch betrieben werden können, mit DVI-I Anschlüssen sollte dies doch möglich sein, oder?

Die Karte selbst muss nicht so viel können...von der Leistung her sollte sie auf dem Niveau der HD 4600 sein.
Es müssen die 2 alten Bildschirme VGA oder DVI-A passen, ein DVI-A Adapter ist bereits vorhanden.
Genutzt wird der PC als Multimedia/Office Pc...Bildbearbeitung im Hobbybereich, vielleicht mal Spiele der älteren Sorte, nichts mit großem Anspruch...Filme in Full HD wäre eine Option für spätere Bildschirme, aktuell wird mit den alten Dingern in Auflösung XY geschaut.

Da ich selber momentan Nvidia nutze, würde ich persönlich zu einer kleinen Nvidia Karte tendieren, wenn die AMD Karten in dem Bereich aber viel besser oder günstiger sind, kann es auch gerne so eine sein...bin bisher mit Nvidia ganz gut gefahren, wüsste jetzt nicht was dagegen spricht.

Vielleicht kann ja jemand eine Empfehlung aussprechen, die Karte sollte nicht mehr als 50€ kosten...eher weniger wenn möglich.

Gruß :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
displayport ist ein kombinierter digital-analog Port. Da sollte es billige adapter geben. musst du mal google fragen.
 
Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit dem Displayport leider nichts anfangen in der vorhanden Kombination.

Mainboard Anschlüsse: 1x VGA (D-Sub 15 polig), 1x DVI-D, 1x HDMI
Bildschirm: nur VGA (D-Sub 15 polig) oder eben via Adapter DVI-A, davon ist einer vorhanden...alte Karte war schätze ich noch eine AGP...passt jedenfalls nicht auf das neue Board.
 
Du hast recht, da hat sich AsRock nicht mit Ruhm bekleckert. Bei anderen Herstellern ist DP inzwischen Standard auf dem Mobo.
Aber okay. 2x analoger Ausgang fuer 2 alte Monitore.

Hast du mal im Marktplatz geschaut ob da nicht irgendwas passendes herumgeistert? die 60W klasse ala Radeon 5670 sollte doch taugen.
 
Wenn es nur um die Ausgabe geht, kannst du wohl so ziemlich jede Zusteckkarte nehmen, die minimum 2x DVI-I oder 2x VGA bzw. je eins von beiden hat.
Die gibts zum Teil für ne Unkostenpauschale... Alles ab HD2000/G(T)8000.

Aber ne Frage, bist du dir sicher, das es wirklich ein DVI-A Anschluss sein muss?
Weil im Grunde ist DVI-A ja "verarsche". Das ist stink normales analoges Signal über den DVI Stecker... Das gibts heute im Grunde so nicht (mehr).
IdR bieten die aktuellen Boards auch kein DVI-I (also digital + analog) wenn ein VGA Port vorhanden ist.

PS: mit DP kommst du da übrigens nicht weit, soweit mir bekannt kann DP kein analog ausgeben. :wink: Bestenfalls mit aktiven Adaptern geht das. Mit aktiven Adaptern bekommst du aber jegliche Signale irgendwie umkonvertiert. Also auch von HDMI auf VGA oder DVI-D auf VGA. -> Blöd ist, die Adapter kosten vergleichsweise viel. Da kommt man mit ner simplen einsteiger GPU teils günstiger weg.
 
Da bin ich wohl falsch informiert. Ich hatte im Kopf dass DP ne Kombischnittstelle sei.
 
Habe das Problem jetzt vor Ort lösen können, die beiden Monitore besitzen natürlich neben dem VGA Anschluss noch einen weiteren DVI Anschluss, wurde fälschlicherweise für ein DVI-A Anschluss gehalten, wie an dem Adapter.
Früher an der alten Karte gab es aber wohl nur VGA und DVI-A oder sowas, kleines Misverständnis.

Habe jetzt einfach ein DVI-D Kabel für den einen Monitor genommen, den anderen über den VGA Anschluss an das Asrock gestöpselt, im Bios MultiGPU aktiviert ...läuft. :d

Kleines DVI-A-D-I WirrWarr :fresse2:

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh