wie meinst du das?
Der kleine blaue Alu-Kühlkörper kühlt nur gut wenn ein gewisser Luftstrom vorhanden ist, das kann z.B. ein extra Lüfter sein der drauf bläst, oder ein Zalman Kühler auf der Graka der direkt rein bläst und dazu noch mit (sehr lauten) 1500 1/min aufwärts dreht.
Ich hab den NB47J vorher selber drauf gehabt, dazu eine passive Grafikkarte und einen 80er Lüfter der beides belüftet hat, mit sehr gutem Ergebniss. Durch Graka und Graka-Kühlerwechsel viel das aber weg.
Da mein Zalman Graka-Kühler 1. zu weit weg ist und 2. mit nur 1000 1/min betrieben wird, wurde der NB47J so heiß dass man sich fast die Finger verbrennen konnte. Jetzt ist es besser und ich kann wieder ruhigen Gewissens arbeiten.
Allerdings kühlt meine Lösung nicht besser als ein aktiv belüfteter NB47J. Ich denke das die Arbeitstemperatur dieser Heatpipe durch das hohe Temperaturniveau auf Grafikkarten auch etwas höher liegt als bei CPU-Heatpipes, deshalb erreicht der Chipsatz schon eine gewisse Temperatur, die für mich aber absolut O.K. ist. Auf einen weiteren Lüfter wollte ich ja verzichten...
Die Temperatur-Werte kann ich leider nicht sagen (alles per Fingersensor), der Fühler ist ja nicht im NF4 sondern weiter unten rechts. Der hat praktisch keine Beziehung zur Kühlkörpertemperatur auf der Northbridge. Wenn etwas Luft auf den Fühler bläst wird er logischerweise kühler, egal wie heiß die NB ist.
Kann man umgekehrt mit einem Fön probieren, 2 Sekunden rechts unten aufs Board blasen, dann ist die Temperatur um mind. 10° höher........(vielleicht ist das bei dem DFI-Board ja anders)