Alternative NB Kühllösung für DFI SLI-D ? *16.03.06

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ein mit Öl befülltes Kupferrohr leitet die Wärme schlechter weg als ein massiver Kupferstab gleichen Durchmessers. So einfach hat man noch keine Heatpipe....

Zum Vergleich die Wärmeleitfähigkeiten

Öl: 0,1 – 0,13 W/(m*K)
Wasser: 0,6 W/(m*K)
Kupfer: 400 W/(m*K)

Eine Wasserkühlung kühlt nur gut, da das Wasser strömt, wäre die Pumpe aus würden die Komponenten sehr schnell überhitzen. Heatpipes arbeiteten mit Verdampungs/Kondensations-Wärme.
 
mhhm, egal versuchen tuh ichs trozdem...
 
Ich wollte euch mal meine Lösung zeigen. Materialpreis ca. 10-15 € - eine alte Zalman ZM80-A Heatpipe-Graka-Kühlung.
Ganz ohne Belüftung (Der Lüfter auf dem Graka-Zalman dreht auch kaum) wurde mir die N-Force 4 Ultra NB einfach zu heiß mit einem NB-47-J Kühlkörper.
 

Anhänge

  • DSCF1170.JPG
    DSCF1170.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 193
das ist aber kein dfi board, deine lösung wird da leider nicht passen.. weil da die s-ata anschlüsse im weg sind aber ansonsten schick. wie sind denn die temps idle-last ?
 
Naja, die Heatpipe ist sehr dünn, dass da alle Sata Anschlüsse davon verdeckt werden ist eher unwahrscheinlich.
Die Aufnahme im Block ist ausser Mitte, man kann die Heatpipe also entweder etwas unterhalb oder etwas oberhalb des Chips laufen lassen. Der Abstand zum PCB ist ausserdem recht groß, da die Aufnahmeblocks hoch sind.

Irgendwie sollte es schon gehen, man muss halt etwas kreativ sein...
 
wie meinst du das?

Der kleine blaue Alu-Kühlkörper kühlt nur gut wenn ein gewisser Luftstrom vorhanden ist, das kann z.B. ein extra Lüfter sein der drauf bläst, oder ein Zalman Kühler auf der Graka der direkt rein bläst und dazu noch mit (sehr lauten) 1500 1/min aufwärts dreht.

Ich hab den NB47J vorher selber drauf gehabt, dazu eine passive Grafikkarte und einen 80er Lüfter der beides belüftet hat, mit sehr gutem Ergebniss. Durch Graka und Graka-Kühlerwechsel viel das aber weg.

Da mein Zalman Graka-Kühler 1. zu weit weg ist und 2. mit nur 1000 1/min betrieben wird, wurde der NB47J so heiß dass man sich fast die Finger verbrennen konnte. Jetzt ist es besser und ich kann wieder ruhigen Gewissens arbeiten.

Allerdings kühlt meine Lösung nicht besser als ein aktiv belüfteter NB47J. Ich denke das die Arbeitstemperatur dieser Heatpipe durch das hohe Temperaturniveau auf Grafikkarten auch etwas höher liegt als bei CPU-Heatpipes, deshalb erreicht der Chipsatz schon eine gewisse Temperatur, die für mich aber absolut O.K. ist. Auf einen weiteren Lüfter wollte ich ja verzichten...

Die Temperatur-Werte kann ich leider nicht sagen (alles per Fingersensor), der Fühler ist ja nicht im NF4 sondern weiter unten rechts. Der hat praktisch keine Beziehung zur Kühlkörpertemperatur auf der Northbridge. Wenn etwas Luft auf den Fühler bläst wird er logischerweise kühler, egal wie heiß die NB ist.
Kann man umgekehrt mit einem Fön probieren, 2 Sekunden rechts unten aufs Board blasen, dann ist die Temperatur um mind. 10° höher........(vielleicht ist das bei dem DFI-Board ja anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört, das solche Themen aller paar Wochen wieder angeschnitten werden:

Titel: Chipsatzkühler für DFI LP UT Ultra-D

Titel: nforce4 passiv kühlen, geht das? Wenn ja, wie?

Titel: Welcher Northbridge Passikühler?

Hier mal einige DIY-Solutions:
4423chipset_heatsink1.jpg

von celemine1Gig // forumdeluxx.de

lite3.JPG

von GXP345 // dfi-streets.com

SliDr_Chipset4.jpg

von Beliyaal // dfi-streets.com

2.jpg

von Try-this // dfi-streets.com

attachment.php

von [G.N.U.]Fragman // dfi-streets.com


post-24-1121727920.jpg

von GXP345 // dfi-streets.com (modded Arctic Cooling Freezer 4)

http://img60.imageshack.us/my.php?image=00006837wb.jpg
von Demoraliser // dfi-streets.com (fx5200 heatsink)
 
hat eig. wer den JingTing TJS0005???

wäre mal intressant wie der so passt :d

mfg

PS: in welcher richtung darf man heatpipse montieren ? auch "hängend"?
 
Cyberbroker schrieb:
hat eig. wer den JingTing TJS0005???

wäre mal intressant wie der so passt :d

mfg

PS: in welcher richtung darf man heatpipse montieren ? auch "hängend"?

http://www.gideontech.com/content/articles/306/3
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=39806&page=2&pp=15

hat glaub ich hier noch keiner, da es den so weit ich weiß auch nicht in Deutschland zu kaufen gibt

die Heatpipes kannst du montieren wie du willst, nur sind sie hängend nicht grad am wirkungsvollsten
am besten ist wenn sie nach oben zeigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh