Alternative Pc-Steuerung mit Grafiktablett?

Suedlaender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2003
Beiträge
17
und zwar frage ich mich ob man mit einem Grafikkatblett effizient einen PC bedienen kann.

Ansich müsste ja das steuern per Stift viel schneller und präziser gehen da wir ja von kleinauf schreiben lernen!

Da das Graifktablett auch die Größe des Bildschirms darstellt müsste eine Punktgenaue positionierung mit etwas übung sehr schnell klappen oder?!

Ich frage mich wie das wohl mit den Spielen sich da verträgt und wie man da klarkommt :)

Hat jemand ein Grafitablett im einsazt kann er ein paar erfahrungen weitergeben?!

Vg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafiktablett zum Arbeiten ? Ja, ich kann mir garnichts anderes mehr vorstellen.
Grafiktabeltt zum Zocken ? Nein, da fehlen die ganzen Zusatztasten die eine moderne Maus bietet.
 
man solls nicht glauben aber ich benutz nur 2 Tasten beim zocken alles andere geht auch über tasta... mag sein das es mit Maus schneller ist, aber gewöhnt ist gewöhnt :d

Kann man mit Grafiktablett z.b. schnell gegner in einem ego-shooter ins visier nehmen?
 
ich benutze auch eins

für strategie find ich es genial sowie für rollenspiele und sims spiele..einfach genial...für action eher nicht so dolle..

und für das arbeiten einfach traumhaft

würde mein tablet niemals gegen eine maus eintauschen oder es ist ein trackball
 
Cool, dachte immer sowas wäre schweineteuer. Aber wei wacom fangen die ja schon bei 50€ an. Welche Tabletts habt hier denn und was taugen die so??
 
wobei man mit einem a6 tablett wahrscheinlich Platzprobleme (zu klein) hat oder?

Also ich geh mal davon aus, dass so ein Wacom Graphite4 XL für 150€ ungefähr sehr genial sein muss :d (gibt aber auch billigere)

Stell mir das geil vor ein MMPORG zu spielen wie "Age of Conan" wo die angriffsbewegungen mit der Maus geschehen :d
 
Naja ich setzte die Dinger beruflich ein (Freiberufler) und da benutzt man schon mal gerne "ideale" Arbeitswerkzeuge (und so ein Wacom Tablett ist eines). Ich verwende ein älteres Intuos (Version 2 glaube ich) in A4 hier und das passt wunderbar das man mit leichten Arm/Handbewegungen die ganze Fläche erfassen kann. Am Notebook hängt btw ein kleines A6 weil ich diese Touchfelder für einen Krampf halte und so ein Minitablett auch gut transportabel ist.
 
Wie gut sind denn bei Wacom die mitgelieferten Mäuse? Wirklich ergonomisch sehen die ja leider nicht aus, aber vielleicht kann man die in eine andere Maus reinmodden? Wie sieht das mit Präzision und Geschwindigkeit aus, also springt sie wenn ich sie schnell bewege? Kann sie eine normale Maus vollständig ersetzen (inkl. Ego Shooter)? Dann wär mein Grafiktablett Budget nämlich höher, kann ich mir eine Maus sparen. Da ja jeder Pixel auf dem Monitor einem Pixel auf dem Tablett entspricht, wie dreht man sich mehrmals um die eigene Achse in Shootern etc.? Also geht anheben etc.?
Außerdem steht bei mir irgendwann ein Widescreen Monitor an (einer dieser 22" Teile), sollte man da was beachten? (muss es ein Widescreen Tablett sein?).
Dachte jetzt an ein A5 großes Wacom Graphite Teil (Intuos ist zu teuer), gerne gebraucht, muss nicht das neueste Modell sein. Aber wieviele dpi sollten es sein?
Woher weiß ich eigentlich wo genau ich jetzt auf dem Brett hintippen muss mit dem Stift?

Ich weiß, viele Fragen, aber wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet. In Läden (oder gar zum testen) sieht man die Teile ja eher selten.
 
Naja in Mac Läden (zum Beispiel) kann man die schon ab und an finden, nur hängt dann da kein PC drann mit einem Ego Shooter *eg*

Also, die Tabletts lassen sich per Software in 2 Modi betreiben, beim einen wird der Screen auf das Tablett "gemappt", d.h. wenn ich den Stift hoch hebe und woanders wieder platziere, dann "springt" der Mauszeiger dorthin (so arbeitet man normalerweise damit, wo man hin springt ist halt Erfahrungssache und Übung). Der andere Modus ist das das Tablett eher wie eine Maus/etc. reagiert und egal wo ich den Stift abhebe/hinsetze, der Mauszeiger wird nur dann bewegt wenn ich den Stift auf dem Tablett bewege und der Mauszeiger springt nicht an die Position. Da ich keinerlei Shooter zocke (sprich keine Drehungen, etc. per heftigem Geschiebe mit der Maus brauche) habe ich leider keine Ahnung wie komfortabel das per Tablett geht. Grundsätzlich sind diese Tablett sehr hochwertig und halten bei mir länger als jede Maus bisher (Stiftspitze muss man ab und an austauschen, die "nutzt" sich ab, bei neuen Tabletts sind normalerweise direkt 2-3 Spitzen dabei).
 
Ah, ok, Danke. Wenn direkt gemappt wird ist wohl ein Widescreen Tablett sinnvoller... Mist. Die sind eher selten und auch eher neu :-/

Mac Läden gibts hier btw. nicht... das nähste daran ist höchstens die Mac Ecke in nem Kaufhof etc. Und in meiner Stadt gibts sowieso nix derartiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh