Alternative SetFSB

astrodirk

Neuling
Allen Forenmitgliedern wünsche ich noch ein schönes neues Jahr 2011.

Folgendes habe ich heute erlebt:

Ich habe den japanischen Programmierer von SetFSB angemailt und nachgefragt, ob mein Clevo D901C-Notebook von SetFSB unterstützt wird.

Nachdem ich ihm (auf sein Bitten hin) die Ergebnisse von CPUZ und ein gecapturtes Bild von SetFSB übersandt hatte, forderte er mich auf, die Shareware-Gebühr zu bezahlen, wozu ich selbstverständlich bereit bin, wenn SetFSB bei meinem Gerät einsetzbar wäre.
Genau diese Frage habe ich ihm dann gestellt, bekam jedoch nur eine Ungebührlichkeit zu hören:

Email-Auszug:

I do not have a lot of free time too much.

BYE!

-----Original Message-----
Sent: Thursday, January 06, 2011 7:20 PM
To: abo_setfsb
Subject: Re: SetFSB for D901C-Notebook

Hi Abo-san,
> ok,
>
> 1. Could you donate 800 Japanese yen? [for your activation key]
> Could you see my URL. SetFSB_HomePage
> click "Donate" button.
Of course, no problem.
But will it work or not?

Best wishes
astrodirk

Ich weiss zwar nicht, was ich falsch formuliert haben könnte, aber offensichtlich habe ich nicht den japanischen Vorstellungen von angemessenen Gesprächsinhalten oder -formen entsprochen :hmm:

Auch ein weiterer email-Versuch, ein mögliches sprachliches Missverständnis zwischen uns beiden aufzuklären, blieb unbeantwortet.

Merkwürdige Umgangsformen sind das in unseren Zeiten.

Wie dem auch sei: Das Produkt dieses unhöflichen Zeitgenossens werde ich also nicht einsetzen.

Gibt es Alternativen?

Vielen Dank für diesbezügliche Hinweise und schöne Grüße
astrodirk

PS: Ich wäre dankbar dafür, wenn eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von OC bei Notebooks ausbliebe. Ich habe diese Frage für mich beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Programm überhaupt mal ausprobiert ? Es bliebe ja noch die Möglichkeit, sämtliche Taktgeber durchzutesten, dann kannst du sicher sein, dass SetFSB bei deinem Board nicht funktioniert.

Ja, die Taktgeber der Freeware-Version habe ich alle getestet.
Der Taktgeber, der möglicherweise funktioniert, ist jedoch nur in der Shareware-Version enthalten.
Deshalb hatte ich beim Coder halt nachgefragt.
Es kommt mir eigentlich nicht auf die 7 oder 8 Euro Shareware-Gebühr an, die (wenn es nicht liefe) möglicherweise umsonst investiert wären, aber nach der "freundlichen" Antwort habe ich da keine Lust mehr zu.

Naja, ich schaue mich mal nach einem geeigneten Pinmod um. Villleicht finde ich da etwas.

Viele Grüße
astrodirk

Ich muss mich in der persönlichen Einschätzung des Coders von SetFSB revidieren.
Es gab letztlich dann doch ein sprachliches Problem, das Abo jetzt aufgeklärt hat.

Gleichwohl haben wir es in der Sache gemeinsam leider nicht geschafft, SetFSB zur Zusammenarbeit mit einem Clevo D901C zu bewegen.
Abo-san meinte, daß der im D901C verbaute Clockgenerator wohl keine Möglichkeit zur softwareseitigen FSB-Einstellung bietet.

Einen schönen Abend wünscht
astrodirk

Hallo zusammen,
kurzes Update meiner Übertaktungsbemühungen im D901C:
FSB-Tools (wie SetFSB oder ClockGen) zum Übertakten des FSB haben bei mir nicht funktioniert.
Ein VID-Pin-Mod zur Anhebung der VCore mit Silberleitlack führte bei meinem Q9550 ebenfalls zu keinem Resultat. Ich vermute stark, daß die Einstellung der Taktfrequenz über das Auslesen der CPU-ID erfolgt und nicht über den VID-Code, auf den man die CPU pin-modded.
Naja, ich hatte aus einem ausgemusterten Desktop-PC noch einen QX9650 in einer Ecke herumliegen :d, den ich dann eingebaut habe. Der ist zwar mit 135 Watt Leistungsaufnahme angegeben, läuft aber auch unter Last mit ordentlichen Temperaturen im D901C.
Und die Übertaktungsbemühungen werden mit dieser CPU auch belohnt, denn dank ThrottleStop rennt er jetzt mit 3.5 statt der serienmäßigen 3.0 GHz bei Temperaturen von rund 55 Grad primestabil (volle Lüfterleistung und einem NB-Kühlpad unten drunter). Sicherlich kein schlechter Wert für Luft als alleinige Kühlung im NB.
Ich schmeiße ThrottleStop dann halt an, wenn ich die Leistung benötige.
Ich denke, damit kann man leben. :p

Habe dann also jetzt einen Q9550 abzugeben, wenn ihn denn einer gebrauchen kann :wink:

Einen schönen Tag wünscht Euch
astrodirk