Alternative T540p

juhudas

Neuling
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer etwas günstigeren Alternative zum T540p, der mir nach dem ich ihn im Laden angeschaut habe, sehr gut gefallen hat....aber eben leider mein Budget um 200 Euro überschreitet. (Mein Hauptanwedungsgebiet: Bildbearbeitung; angewiesen bin ich auf 15 Zoll und gute Verarbeitung, Display spielt allerdings keine Rolle).

Mit Studentenrabatt komme ich bei dem Modell auf 1299 Euro:
i7-4700MQ
256SSD
8GB RAM
3K Display

Kann mir jemand alternativen empfehlen? Wichtig wäre, dass der Preis von 1100 Euro NICHT überschritten wird.

LG juhudas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe Deine Hardwarepräferenz nicht: 4-Kern-Hitzkopf-Mobile-CPU und "nur" 8GB RAM? Über was für Bildbearbeitung reden wir hier? Und warum führst Du ein 3K-Display explizit auf, wenn "Display spielt allerdings keine Rolle" als Aussage da steht?
Wenn Du einen der Parameter (am ehesten das 3K-Display!) rausnimmst, dann sollte der T540p ohne Probleme ins Budget passen... Wobei, wenn Du Dir dieses Teil ausgesucht hast: 20BFS05L00 Lenovo ThinkPad® University T540p - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen, hast Du Dir natürlich ein Supergerät zu einem unschlagbarem Preis rausgesucht, da wird alles andere schwer rankommen, was man Dir vorschlagen kann!

Verstehe Deine Hardwarepräferenz nicht: 4-Kern-Hitzkopf-Mobile-CPU und "nur" 8GB RAM?
Falls RAM wirklich zu wenig sein sollte, dies kann ich Problemlos jederzeit nachrüsten. Allerdings ist der Flaschenhals für Photoshop/Lightroom die CPU...deshalb suche ich nach einem Laptop mit i7QM
Über was für Bildbearbeitung reden wir hier?
Programme: Photoshop/Lightroom, bearbeitung von D800 RAWs sollte flüssig von statten gehen. An meinem Intel Core 2 Duo ist das mometan eine Qual.
Und warum führst Du ein 3K-Display explizit auf, wenn "Display spielt allerdings keine Rolle" als Aussage da steht?
Wenn Du einen der Parameter (am ehesten das 3K-Display!) rausnimmst, dann sollte der T540p ohne Probleme ins Budget passen... Wobei, wenn Du Dir dieses Teil ausgesucht hast: 20BFS05L00 Lenovo ThinkPad® University T540p - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen, hast Du Dir natürlich ein Supergerät zu einem unschlagbarem Preis rausgesucht, da wird alles andere schwer rankommen, was man Dir vorschlagen kann!
Genau das meinte ich. 3K habe ich aufgeführt, da ich es nur in dieser Version (mit SSD) gefunden habe. Gibt noch eine Version für 1118, bei der ich aber noch eine SSD nachrüsten müsste, dann würde ich auch bei 1300 liegen. Würde gerne Auf ein 3K Display zugunsten des Preises verzichten...aber leider geht das wohl nicht.
Wie ist denn die Preistabilität von den Geräten? Stehen dort die Chancen gut, wenn ich noch 1-2 Monate warte (brauche das Notebook spätestens Ende Juni)

LG juhudas

Naja, einen Intel Core2Duo kannst Du nicht mit einem aktuellen i3/i5/i7 vergleichen. Ich benutze Photoshop sowohl mit einem älteren i5 als auch einem älteren i3 OHNE externe Grafikkarte und habe keine Probleme auch bei größeren Projekten und mit massig Ebenen! Allerdings ohne RAW-Dateien und ohne Lightroom.
Die Preisgestaltung bei den Lenovo-Studi-Angeboten ist halt ein wenig merkwürdig. Alternativ (mit SSD, dafür mit i5): Lenovo ThinkPad® University T540p 20BE0060GE - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen, da macht sich preislich dann das mitgeliefert BS bemerkbar, obwohl das Lenovo nur einen Appel und ein Ei kostet (und nicht 200 Öcken, wie die Aufpreise glauben machen). Die Preise sind aber recht stabil, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, waren die Preise die letzten Monate dort unverändert.
Bei den Lenovo-Geräten lassen sich in der Regel SSD und RAM ohne größere Probleme tauschen bzw. aufrüsten. Bei dem konkreten Modell weiß ich nicht, ob man neben die HD z. B. eine weitere SSD (und sei es als M.SATA) dazubauen kann, von der man dann auch booten kann. Das würde die Sache zusätzlich vereinfachen. Google mal nach den Lenovo Handbüchern, da gibt es garantiert ausführlich Anleitungen dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit dem Gerät nicht seine Brötchen verdient und jede Minute bares Geld wert ist, dann ist es völlig schnuppe ob i5-1stGen oder i5-4thGen oder i7-1stGen gegen was auch immer.

Wenn man mit dem Gerät nicht seine Brötchen verdient und jede Minute bares Geld wert ist, dann ist es völlig schnuppe ob i5-1stGen oder i5-4thGen oder i7-1stGen gegen was auch immer.
Ist nur ein Nebenverdienst von mir, da gebe ich dir schon vollkommen recht. Gibt es irgendwo Vergleiche wie sich ein i5 im Vergleich zum Quadcore i7 mit Photoshop verhält?
Hab leider auch nicht in meinem Freundeskreis solche Rechner zur Verfügung um das mal konkret zu "erleben".
An meinem momentanen Rechner sitze ich pro Bild auf der Grund der Ladezeiten unnötig lange. Bearbeitet man nur wenige Bilder ist das für mich okay, aber wenn man 2000 Bilder auswerten und bearbeiten möchte, ist das auf Dauer doch sehr lästig. Klar wäre eine i5 wahrscheinlich schon ein Quantensprung zu meinem jetzigen Rechner...aber für mich ist die Frage ob ich nicht länger an meinem Rechner dann Spaß habe, wenn ich die 150 Euro mehr in den i7QM investiere?!

Wenn Du von Ladezeiten sprichst, könnte das aber vielleicht sogar eher durch eine SSD und ausreichend RAM beschleunigt werden. Das PSD-Format ist nach meinem Kenntnisstand ja ein komprimiertes Format.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh