alternative Zigbee Bridge

Nitrocircus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2014
Beiträge
723
Ort
Regensburg
Hallo zusammen :)

ich musste grad mit erschrecken feststellen, dass die HUE Bridge keine Drittanbieter Zigbee Geräte an Homekit durchgibt.

Gibts hier eine taugliche Alternative, damit es egal ist, wovon das Zigbee device ist?

Leider hat die Steckdose von Eve zu wenig maximal Watt für meinen Schreibtischbereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würd ich mal abwarten bis das Matter Update rauskommt für die Hue Bridge dann sollte auch das mit HomeKit klappen
 
Ok? Also ich hab noch bisschen recherchiert und da hiess es, dass Philips nicht möchte, dass Drittanbieter Produkte an Homekit gehen.
Wenn das irgendwann dann mal trotzdem gehen soll wärs ja schön.
 
HomeAssistant/HomeBridge
 
Hab auch festgestellt, dass die Hue Bridge alles mögliche nicht unterstützt.. Keine Aqara Thermometer usw.

Ich hab mir jetzt einen Conbee 2 Stick bestellt und lass den mit Home Assistant und Homebridge auf meinem miniserver laufen.
 
Der Conbee wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, aber auf jeden Fall auch keine schlechte.
 
Was wär denn deine erste Wahl? ^^ Die Aqara Bridge wollt ich nicht, weil ich dann auch noch die Mi Cloud an der Backe hab :d

Bekannter empfahl mir noch ne 100 Euro Bridge für Smartthings :d
 
Ich hab bei mir den Sonoff Zigbee 3.0 dran. Einziger Nachteil, ich hab meinen mit irgend einer uralten Firmware bekommen und da macht ZHA ab dem 36 Gerät Probleme. Software Update ging dann schon mit nem Windows Tool und Dev Account bei Texas Instruments, aber die die jetzt ausgeliefert werden sollten schon die neuen haben. Beim ConBee hab ich jetzt mit ner anderen Software in Hintergrund als Domoticz nicht so viel gutes gehört.
 
Iobroker - Conbee 2 - Zigbee Adapter

Läuft soweit geschmeidig
 
Hab den conbee 2 Stick mit Homeassistant auch nicht so schön zum laufen bekommen wie den billigen Sonoff Stick.

Auf der anderen Seite sollen ja bald Adapter kommen die Matter unterstützen also vlt. Noch bissle warten?
 
Hab den conbee 2 Stick mit Homeassistant auch nicht so schön zum laufen bekommen wie den billigen Sonoff Stick.

Auf der anderen Seite sollen ja bald Adapter kommen die Matter unterstützen also vlt. Noch bissle warten?
Bald ist halt so ne Sache. Man muss aber auch sagen der Conbee kostet 30 Euro. Ist also weniger Spielgeld als ein Smartthingshub für 100.
 
Den Sonoff bekommste teilweise günstiger, hat afaik den "schnelleren" Chip drauf, somit sollte man dann im Bereich 30€ zum Sonoff Stick greifen.
 
Der Sonoff läuft bei mir mit ZHA, mittlerweile läuft das so gut das ich das auch weiterempfehlen würde. Wie das rauskam hatte ich noch Zigbee2MQTT am laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh