Alternative zu 7900GT SLI?

Micha

Enthusiast
Hy...

hatte die ganze Zeit nen NF4-SLI Board...darauf hatte ich 2 x 7900GT im SLI...

nun habe ich mein sys fast komplett da liegen...(CPU kommt morgen) und naja habe immer noch kein mod-treiber gefunden, dass SLI auf meinem neuen Board, dem ASUS P5W-DH Deluxe zulässt...

daher bin ich am grübeln, was ich nun machen soll...zu befeuern habe ich einen 24" TFT, der 1920x1200 fährt...

bringt Crossfire wirklich was? Oder lieber ne 7950er GX2 oder gar ne 7900er GX2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm eine 7900GX2 (360€), das sind im Prinzip zwei 7900GT auf einer Karte.
aber aufpassen, die 7900GX2 ist knapp 32cm lang, also eben im Gehäuse nachmessen.
Die 7950GX2 ist im übrigen nichts weiter als eine verkürzte 7900GX2.

hol dir ne 7950x2. die hat power ohne ende hab mir selber gestern 2 stück gekauft bei alternate, und die leistung ist der hammer wird sich aber auf die nächste strom rechnung bemerkbar machen:fire:

ot, aber was würdest du für eine der 7900GTs wollen, wenn du auf 7950gx2 umsattelst? :d

R222 schrieb:
Nimm eine 7900GX2 (360€), das sind im Prinzip zwei 7900GT auf einer Karte.
aber aufpassen, die 7900GX2 ist knapp 32cm lang, also eben im Gehäuse nachmessen.
Die 7950GX2 ist im übrigen nichts weiter als eine verkürzte 7900GX2.

muss nachmessen, aber bin der meinung, dass die karte reinpassen würde...

ist sonst wirklich kein unterschied?!

€DIT: @ Juguru denke mal mind. 500EUR...da auch noch CF7 Fatal1tys drauf sind...

Zuletzt bearbeitet:
Jean-Luc Picard schrieb:
aber die 7900gx2 hat mann schwierigkeiten mit den treiber

ja? aber naja...kostet auch fast 200EUR weniger xD

braucht man bei den karten kein SLI chip mehr aufn board?

ist sonst wirklich kein unterschied?!

Nein, viele meinen öfter, dass die 7950GX2 höher getaktet ist, was aber nicht der Fall ist, beiden laufen mit 500/600MHz. Damit ist eine 7900GX2 (bzw 7950GX2) sogar noch etwas schneller als ein 7900GT SLI Gespann.
Unterscheid ist nur die Länge, weil die 7900GX2 so verdammt lang ist, passt die in die meisten Gehäuse nicht, deshalb ist sie auch so billig.

Zwei 7900GX2 oder gar zwei 7950GX2 sind reine Geldverschwendung, da QuadSLI kaum mehr bringt als SLI.
Außerdem hättest du dann wieder das Problem mit den SLI Mod-treiber.

Da kann man wirklich besser auf G80 und R600 warten.

braucht man bei den karten kein SLI chip mehr aufn board?
Nein, weil es ist ja eine Karte mit zwei GPUs.

aber die 7900gx2 hat mann schwierigkeiten mit den treiber
warum sollte man schwierigkeiten mit den Treibern haben?

Zuletzt bearbeitet:
ja eben...nur ist der support für die 7900er GX2 karten für treiber echt so schlecht?

wie kommst du darauf, dass die schneller ist, meine beiden babys takten 585/1850 @ air :d

€DIT: ich sehe gerade, dass die 7900er nur ne Bandbreit von 256bit haben soll und die 7950er 512bit...

der comment on Post #6...daher das mit den treiber probs...

Zuletzt bearbeitet:
ja eben...nur ist der support für die 7900er GX2 karten für treiber echt so schlecht?

wie kommst du darauf, dass die schneller ist, meine beiden babys takten 585/1850 @ air

Ich glaub das mit den treibern nicht, warum sollte der Support schlechter sein als bei anderen Karten. Ist für mich nicht nachvollziehbar und klingt unlogisch.

Im normalfall ist eine 7900GX2 schneller, weil sie etwas höher getaktet ist als die 7900GT, aber wenn du deine beiden übertaktet hast, trifft das dann nicht mehr zu.

hab auch gerade aus einem anderen thread erfahren, dass das mit der Bandbreite eine Fehler in der Beschreibung ist und sich somit die Karten nur in der Länge und der anzahl der Stromanschlüsse unterscheiden...und dass die 7900er wohl nicht mehr allzulange auf dem markt verfügbar sein werden :heul:

[VII] schrieb:
...
€DIT: ich sehe gerade, dass die 7900er nur ne Bandbreit von 256bit haben soll und die 7950er 512bit...
Haben beide 256bit pro Chip. Manche geben es dann als 512bit an und andere als 256bit oder 2x256bit. Sie haben aber die gleiche Bandbreite.

jupp...nur habe ich gerade woanders gelesen, dass die 7900er GX2 SLI Chip auf dem MB braucht...somit scheidet diese leider aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh