Alternative zu Acronis True Image?

nDer

Enthusiast
Abend,

mein Acronis TI ist inzwischen auch schon wieder 5 Jahre alt und bin am überlegen mir die neue Version zu kaufen, aber habe nun schon mehrmals gelesen, dass die Acronis 2013 nicht überragend sein soll und kaum Neuerungen mitbringt. Deswegen wollte ich vorher gerne in Erfahrung bringen, ob es nicht vielleicht eine bessere Alternative gibt?! Eventuell kostenlos (muss nicht sein)? Gesichert werden sollen Windows 7 / 8 Systeme.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso musst du denn eine neue Version kaufen?
Ich nutze auch eine "Uralt"-Version doch die bietet alles an was ich brauche. Daher wüsste ich auch nicht warum ich wechseln sollte.

Daher also die Frage, was gefällt dir denn an deiner jetzigen Version nicht? Was fehlt dir dort? Was müsste dein Ersatz können?
Denn vom allerbesten auf der Welt auf was anderes ändern, das wird schwierig. Es sei denn eben es fehlt dir irgendwas oder irgendwie.

Bei den neuen Versionen kann man das Image als *.vhd/*.vdi erstellen und direkt in eine VM einhängen, außerdem kann man auf Netzlaufwerke sichern. Du bist also auch der Meinung, dass Acronis das non-plus-ultra ist?

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Funktion brauchst du?
Ich glaube selbst meine Version kann auf ein Netzlaufwerk sichern. Bin mir zumindest ziemlich sicher das ich das Anfangs so gemacht habe und es auf meinem NAS gesichert hatte.

Ja ich bin der Meinung das es nichts besseres als Acronis gibt. Da mir bis jetzt niemand wiedersprochen hat, scheint meine These zu untermauern :-)

Aber Fakt ist auch, das Acronis sehr viel anbietet, womit die meisten überfordert sind oder es nicht nutzen.
Das wäre als würde ich mir einen Formel 1 Wagen lediglich zum Einkaufen zulegen.

Acronis kann tägliche Backups, wöchentliche Backups, mit mehreren Backup Medien Arbeiten, hat eine Secure Zone, kann ein Windows wiederherstellen bei einem Festplatten Wechsel ohne vorher Windows installieren zu müssen, beherrscht diverse Arten von Backups (inkrementell usw.), hat eine Testfunktion und noch vieles mehr.
Warum noch ccleaner installieren, Acronis kann das auch.

Sollte ich allerdings nur meine Daten gelegentlich sichern wollen, vielleicht noch nicht einmal als Backup sondern einfach als Kopie, genügt allerdings auch Robocopy.

Daher wie schon gesagt. Die Frage ist was du damit machen möchtest. Denn obwohl es das beste Backup Tool aus meiner Sicht ist, muss es nicht die beste Software für deine Anwendungszwecke sein. Eben, ein Formel 1 Auto ist auch ein Super Auto, aber nur zum Einkaufen sicher nicht die beste Lösung.

Mit VM arbeite ich nicht. Aber die Acronis Backups kann man einfach einbinden und durchsuchen. Man braucht also nicht erst einen Restore machen damit man auf deren Inhalt zugreifen kann.

War bisher auch immer der Meinung, dass Acronis das Beste ist, aber habe mich umgeschaut und in den Bewertungen stehen halt teilweise seltsame Sachen.

Die Funktion als *.vhd/*.vdi zu sichern ist genial, denn dann kann ich mein Produktivsystem einfach als *.vdi sichern, auf meinem Server einbinden und per PXE starten. Sofern das in der Praxis dann auch so easy umsetzbar ist xD

Habe als ich von Windows 7 auf Windows 8 gewechselt habe, auch über Umwege (=> *.tib in *.vmdk in *.vhd) mein Windows 7 zur Sicherheit als VM parat gehabt. Für solche Aktionen ist die Funktion auf jeden Fall gut zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr also sagen, dass man Acronis bedenkenlos verwenden kann? Auch die 2013 oder 2014er Version? Ich habe früher immer Acronis verwendet, jetzt lese ich was von diversen Bugs. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich verwende Acronis in der 2013er-Version und habe bisher keine Problem damit gehabt.
Backup und Rückspielen der der gesicherten Daten klappten bisher einwandfrei, auch auf und von einem NAS.
SecureZone benutze ich auch.

Synchronisation oder den Einsatz auf fremder Hardware (Funktion der Plus-Version) habe ich noch nicht eingesetzt.

Alles klaro! Ich hatte überlegt ob es sich lohnt auch den Umzug von HDD auf SSD mit Acronis zu machen. Aber ich glaube es wäre für mich besser wieder einen Neuanfang zu starten. :d Mal sehen.

Ein Neuanfang ist immer das Beste :d Also bestärke ich dich jetzt mal in der Entscheidung bzw. nehm ich dir diese ab ;)

Ich verwende Acronis in der 2013er-Version und habe bisher keine Problem damit gehabt.
Backup und Rückspielen der der gesicherten Daten klappten bisher einwandfrei, auch auf und von einem NAS.
SecureZone benutze ich auch.

Synchronisation oder den Einsatz auf fremder Hardware (Funktion der Plus-Version) habe ich noch nicht eingesetzt.

Ebenfalls.

du brauchst die 13 version wenn du windows 8 verwendet. die 12er version läuft leider nicht unter win8. (oder nur mit tricks)

ich habe die 2013 und bin damit völlig zufrieden. ich sichere damit auch mein NAS system vom pc auf externe platten ohne probleme. ein wechsel auf die 2014 version macht kein sinn, kostet das update doch sagenhafte 30€. dafür bekomme ich auch neue lizenz irgendwann nachgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass ich die Notfall CD von 2013 zwar booten kann, er mir jedoch keine Netzwerktreiber mitlädt. Zumindest kann ich keine Netzwerklaufwerke bzw. Freigaben auswählen. Das Problem besteht seitdem ich ein UEFI Board nutze, bei dem jedoch Secure Boot und UEFI Boot deaktiviert sind.
Meine Backups liegen jedoch auf meinem Server und nun komme ich nicht ran.

Jemand eine Idee, oder das gleiche Problem?

Kannst du nicht in der Boot CD einfach auf "Treiber laden" klicken um den NIC Treiber nachzuladen? Das sollte jede vernüftige Backuplösung auf der Revcoveryumgebung beherrschen, zumindest nutze ich 2 verschiedene Image Backuplösungen die das spielend machen können, egal ob UEFI oder was für ein Adpater verbaut ist.

Einfachste Lösung ist in dem Fall doch eher eine Netzwerkkarte, für die Acronis Treiber mitbringt...
Dein System ist doch brandfrisch, wenn die NW-Karte ebenso neu ist, dann hast du so keine Chance.
Zur Abhilfe würde ich mir dann eine zweite NW-Karte verbauen....

Gruß

Carsten

Das kannst du nicht ernst meinen :fresse: Eine neue NIC zu kaufen und einbauen die out-of-the-box verwendet werden kann, nur um ein Backup zurückzuspielen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. So eine Lösung ist das Geld nicht Wert, basiert die Acronis Boot Umgebung auf Windows PE 4.0 oder was wird da verwendet? Normal verwenden eigentlich Hersteller von Windows Image Backups, auch Windows PE, um eben solche einfachen, aber sehr nützlichen Dinge wie Treiber mit einem Klick nachzuladen egal wie neu das System am Ende ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 2014er Version hats nun geklappt! Danke dennoch :wink:

Das kannst du nicht ernst meinen :fresse: Eine neue NIC zu kaufen und einbauen die out-of-the-box verwendet werden kann, nur um ein Backup zurückzuspielen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. So eine Lösung ist das Geld nicht Wert, basiert die Acronis Boot Umgebung auf Windows PE 4.0 oder was wird da verwendet? Normal verwenden eigentlich Hersteller von Windows Image Backups, auch Windows PE, um eben solche einfachen, aber sehr nützlichen Dinge wie Treiber mit einem Klick nachzuladen egal wie neu das System am Ende ist ;)
Ich musste noch nie einen Treiber nachladen, kann also nicht richtig beurteilen, ob das klappt, aber bei Kosten von ca 10€ finde ich, dass das ein probates Mittel ist...

Ich bin da eben scheinbar verwöhnt, aber ich nutze solche Software auch mehr im Serverumfeld und Hardware RAID Controller und Server Netzerkadpater werden idR nicht erkannt je nach Modell. Bei normalen einfachen Mobos mit den Standardchipsätzen und Onboard Netzwerkkarten ist das um ein vielfaches einfacher alle passenden Treiber parat zu haben und wenn du mal schnell einen Restore brauchst und erstmal was kaufen musst, dann ist das nunmal einfach keine Lösung.

@AG1M...

Da hast du vollkommen recht.
Ich muss auch ab und an Server sichern, wenn du da an eine exotische Komponente kommst, dann gute Nacht....
Bis jetzt hatte ich immer das Glück, dass meine Acronis TIH- oder meine firmenintern genutzte Acronis B&R für passende Treiber gesorgt haben, teilweise aber auch erst nach einem Update...
Aber für das Privatumfeld halte ich die Family-Packs für ca 55€ ideal, zumindest wenn man wirklich zwei oder drei PC´s damit sichern will.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh