Alternative zu AVM 7590 AX gesucht

philips

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
4.706
Ort
Schlesien
Hallo, ich suche eine Alternative für meine AVM 7590 AX.
Der Grund ist die schlechte Dect Reichweite, Wlan ist auch nicht Toll, da habe ich schon ein extra Netzwerk mit TP Link APs aufgebaut.
Warum habe ich noch die Fritzbox, was ist mir wichtig?
1. die einfache Bedienung
2. Fritzcall app im E² Receiver zum anzeigen der Anrufer und Nummern am TV
2. Fritzphone App, damit kann man per Wlan über das Festnetz telefonieren. Sehr schön im Urlaub im Ausland in Verbindung mit VPN.
3. einfache Wireguard Einrichtung
4. Dect Reichweite wie an den Gigaset Basen

Gibt es da irgendetwas auf dem Markt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiere doch einfach einen DECT Repeater wie z.B. den Fritz!Dect 100.
 
Habe ich probiert, geht noch schlechter dann, nur Aussetzer und gehacke. Egal wo das Teil steht.
 
also keine Alternativen vorhanden, schade..
 
Stöpsel doch einfach eine Gigaset-Basis an den Analoganschluß der 7590 AX an und melde alle Telefone an der Gigaset-Basis an.
Nachteil ist allerdings, das du dann nur noch 1 Telefongespräch zur Zeit führen kannst und nicht mehrere gleichzeitig.
 
Du hast aber nicht zufällig die DECT Eco an ?
Da bin ich auch mal reingefallen, wenn die aus ist kann ich an einer 7530AX keinen Unterschied in der Reichweite zu Gigaset feststellen
 
Das erinnert mich an den im Internet publizierte Thread über den Gartenschlauch. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stöpsel doch einfach eine Gigaset-Basis an den Analoganschluß der 7590 AX an
ja, das Ding hat ja kein ISDN mehr, also auch nur noch eine Rufnummer. Ne, AVM hat den Horizont überschritten, da muss was neues her.
 
Nein.
Ich habe eine 7590 und habe alle 3 Rufnummern aus der ISDN-Zeit übernommen.
Und man kann konfigurieren, welches Telefon auf welche Rufnummer reagieren soll und welche Rufnummer abgehend verwendet werden soll.
Es gehen auch mehr Rufnummern, bei der 7590 AX bis zu 20!
Man kann in der Fritzbox auch bis zu 5 Anrufbeantworter einrichten und diese den bis zu 20 Rufnummern zuordnen.
Auch ein Smartphone kannst du mit der Fritzbox koppeln, so das das Smartphone Telefonie über die Fritzbox macht.
Einfach die App FritzFon aufs Smartphone installieren und einrichten.
Man kann max. 3 Telefongespräche gleichzeitig führen, ab FritzOS 8.0 wurde das auf 5 erhöht.

Ich würde noch einmal prüfen, ob du nicht evtl. DECT Eco in der Fritzbox aktiviert hast.
Der Menüpunkt heißt "DECT Funkleistung verringern" (Telefonie -> DECT)
DECT Eco wird lt. Anleitung nur empfohlen, wenn die DECT-Telefone nicht sehr weit weg von der Fritzbox sind.
Unter Telefonie -> DECT -> Monitor kannst du auch sehen, wie der Empfangspegel und die Signalqualität der DECT-Telefone ist.

Im Übrigen sind mir keine wirklichen Alternativen zu den AVM-Routern bekannt.
Die meisten Router haben keinerlei Telefoniefunktion.
Da müsstest du dann SIP-Telefone nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Dect Eco, und nein die AX hat kein ISDN mehr, ich habe auch mehrere Rufnummern, und kann die Handteilen auch eigene Rufnummern zu weisen, aber nur mit dem Dect Teil der Fritte!
Wenn du dann ein analoges Gigaset Dect dran hängst, geht das nicht! Und das war der Vorschlag aus #5.
So und nun genug OT.
 
Ich habe an meiner Fritzbox die 3 ISDN-Telefonnummern übernommen, da ich damals von ISDN auf Internettelefonie zwangsumgestellt wurde.
ISDN nutze ich seit dem gar nicht mehr, habe auch keine ISDN-Geräte mehr.

Man kann sehr wohl den analogen Telefonanschlüssen Telefonnummern zuweisen.
Habe selbst hier so am laufen.
Ich habe 1 Analogtelefon (lag hier noch rum, bevor es verschimmelt....) an den 1. Analogtelefonanschluss angeschlossen und 1 MPF wegen FAX (FAX habe ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt) an den 2. Analoganschluß, zusätzlich 3 DECT-Telefone direkt an der Fritzbox angemeldet.
1 Rufnummer ist direkt dem MPF zugewiesen, die beiden anderen Rufnummern sind auf die 4 Telefone aufgeteilt.

Wenn du mehr als 1 Telefonnummer brauchst, dann kannst du die bei deinem Zugangsprivider beantragen.
Bei fast allen Prividern kosten weitere Telefonnummern nichts extra.
Bei der Telekom sind afaik bis zu 10 Telefonnummern gratis.

Und was DECT angeht:
Da ist die max. Sendeleistung gesetzlich auf 250 mW begrenzt.
Und die Fritzbox nutzt das auch aus und sendet eben mit diesen 250 mW.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit dem TP-Link VX800v? Taugt der was? Gibt es da so etwas wie Fritz!Fon um über Wlan per Handy zu telefonieren?
 
Mh, wie wäre es, wenn Du Dir ne 7690 (bei mir im OG als Mesh-Master) holst und die 7590ax (bei mir im EG) als Mesh-Repeater nutzt, der auch zusätzlich DECT übernimmt/erweitert? Habe bei mir auf knapp 180 qm und 2/3 des 1000 qm Grundstücks prima Empfang mit nem Fritzfon und zwei Gigaset Handgeräten.
 
Er will doch zwanghaft von der Fritzbox weg!
Ich kenne ähnliche Leute:
Probleme mit Dingen versucht man, durch Austausch des Dings zu lösen, anstatt sich einmal ausführlich mit dem Ding auseinanderzusetzen.
Die mir bekannten Leuten verbrennen mit dieser Mentalität nur viel Geld und kommen der Lösung keinen Schritt näher.
 
@passat3233, du hast viel geschrieben, aber nichts, was zum Thema gehört. Es ist nicht falsch, was du geschrieben hast, aber voll am Thema vorbei. Und irgendwie doch falsch. Lese nochmal #5. Vielleicht fällt dann der Groschen bei dir, mit nur einer Nummer für alle Dect. Wie schon oben angedeutet, das passt gut :-) :

User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?”
User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”
User 1: “Weil er zu kurz ist?”
User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”
User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”
User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”
User 3: “Mein Reden!”
User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!”
User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!”
User 1: “ersTmal!”
User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!”
User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch in die Windeln geschissen!”
User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”
User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”
User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauch verlängern willst, was hast Du denn vor damit???”
User 1: “Meinen Garten bewässern.”
User 7: “Was ist denn das für ein Garten?”
User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”
User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nicht vertragen, oder?”
User 4: “Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”
User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!”
User 4: “Kuck dich ma an, Arschloch!”
User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?”
User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun als irgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!”
User 1: “Warum antwortest Du denn dann?”
User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”
User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!”
User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat aber nur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”
User 1: “Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?”
User 2: “Mit einer Verlängerung?”
User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”
User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”
User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”
User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”
User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten, aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”
User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”
User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”
User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”
User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!”
User 5: “Genau!”
User 1: “Warum?”
User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen und Tragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”
Admin: "Dieser Thread wurde gesperrt und User 1 wegen Spam blockiert, es sind keine weiteren Einträge möglich!"
Mit freundlichen Grüßen
Admin

---------------------------------------------------------------
Tut mir leid, den Verfasser kenne ich nicht.
 
wie wäre es mit dem TP-Link VX800v? Taugt der was? Gibt es da so etwas wie Fritz!Fon um über Wlan per Handy zu telefonieren?
Der Post kann weg, wenns nicht passt, aber meiner Meinung nach ist das eben technisch und nicht politisch. Wenn jemand der mehr technische Kompetenz vorweisen als ich vorweisen kann und das ggf. Entfernen des Beitrags vernünftig begründen, dann ist es natürlich kein Problem

 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wer weiß, siehe Hexenjagd auf Huawei. Da spielen wirtschaftliche und Politische Gründe eine große Rolle.
Und AVM ist nun auch nicht mehr Berlin, und ob das eine oder andere besser ist/war? ;)
 
Ja. Nicht verkehrt. Bin bei dir. Das eigene Bild der Lage kann man sich aber nur machen, wenn man die groben Aspekte auch kennt.
Kein Ding.
Ich z.B. werde mir, im direkten Gegensatz dazu, auch nicht mehr etwas von Netgear anlachen. Der Zug ist komplett abgefahren.

Wenn man am ONT oder Telekom/O2 hängt, sollte man immer mal den Smart4 durchgehen (Daten). Wenn es passt, sind das wirklich SEHR gute Geräte. In jeder Hinsicht.
 
Hallo, es gibt folgende Möglichkeiten.
1) Du ziehst die kommende Fritzbpx 5690 pro in Betracht. Welche mit Wifi 7 und 6 GHz sowie neuem DECT Modul daherkommt. Sie kann vdsl und Glasfaser.

2) du betreibt die alte Fritzbox nur als Modem. An diese hängst Du dann einen WLAN Router mit Wifi 7 dran und baust ein Mesh WLAN Netzwerk auf für alle Funkgeräte, bsw. Netgear Nighthawk. DECT als uralt Standard würde also komplett rausfliegen, ein mobiles Haustelefon wäre nur per WLAN.

3) du nimmt ein modem/ Router mit voip als Startpunkt, bspw. Lancom 1803 va oder vaw. (Glasfaser per sfp-gigabit aon modul) Und an diesen hängst Du ein DECT Modul dran. Wlan Mesh ohne dect wie bei 2) wäre auch möglich. Wenn der Router kein WLAN hat ,dann kannst Du ihn mit einem access point erweitern.
 
Hallo @ashantus, danke für deine Lösungsansätze.
Diese sind mir so, oder so ähnlich auch schon durch den Kopf gegangen.
Dabei fallen dann eben bei Lösung 3 für mich wichtige Sachen weg. Die FritzcallApp in E². Und die Fritz!Fone App auf dem Handy. Auf erstere könnte ich noch verzichten. Bei Lösung 2 wird das evtl noch klappen.
Punkt 1 habe ich geplant, sobald die "günstig" zu kaufen sind. Aktuell sofort lieferbare weit über 400€
 
@mcpaschetnik
Wie soll man das pauschal sagen? Es kommt wie sonst immer drauf an was man sucht. Eine komplette Alternative gibt es nicht. Die gibts auch bei anderen quasi nicht. Jedenfalls nicht als ein Gerät. Vor paar Jahren hab ich einem Kumpel geholfen einen ordentlich großen Hof seines Bruders komplett zu vernetzen (LAN, WLAN, Kameras auch in den Ställen usw.) und da hat man nicht 10s überlegt, ob das mit AVM oder Ubikitty gemacht wird.

Ein Häusschen dagegen oder egal wie klein oder groß eine Wohnung, das bekommt man mit AVM sehr gut hin. Das ist daher schon erstaunlich wieviele Leute in den Foren industrielle Viehzucht betreiben... :hmm:

Wobei das mit den Anforderungen HIER nicht so einfach ist. Zu verstehen... Klar hat eine 7590AX nicht das WLAN was ein Netzwerk aus TP-Link APs hinbekommt :fresse: Ok. Und?
Oder was die 5690Pro und ihr Wifi7 mit 6Ghz damit zu tun hat. Das WLAN rennt ja schon über die TP-Link. Was ist das für ein Tipp?

So allgemein. Genauer genommen dagegen war der #12 mal garnicht so schlecht. Man kann eine zweite Fritte als Repeater für DECT wie WLAN nutzen. Wahrscheinlich würde schon eine gebrauchte 7530AX als Master und die 7590AX als Slave (natürlich über LAN verbunden) entsprechend positioniert das Thema WLAN wie auch das Thema DECT lösen.

DECT Reichweiten (AVM)
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Meter Dect, da würde ich ja nix sagen. 60 Meter um das Haus rum, (Grundstücksgrenze) funktioniert eine alte Gigaset Basis einwandfrei.
Das Dect der Fritzbox 7590AX geht bis maximal 10 Meter um das Haus. Hatte da früher eine 7412, die war in Bezug auf Dect und Wlanreichweite besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh