Alternative zu Bosesoundlink?

Al_

Enthusiast
Hi,
gibt es überhaupt eine Alternative für das Bose Soundlink.
Hätte Interesse an so einen Teil. Preis bis max 180€.
Im wesentlich soll der über die Drahtlosschnitstelle des Smartphones MP3 Tracks abspielen können.
Das Boseteil habe ich schon gehört. Klingt nicht sehr geil, aber für son kleines Ding geht das schon gut ab.
Geil wäre natürlich wenns unten rum mehr macht. Mehr Pegel brauch ich nich. Das Bose ist mir eigentlich auch schon zu laut.
Die Größe passt gut. Kann aber auch minimal größer sein.

Was könnt ihr so empfehlen?
Danke im Voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei so einem Mini Ding würde ich eher die Creative D100 nehmen, klingt vermutlich nicht anders.
Die Creative Sound Blaster Roar haben dann etwas mehr Power. Grundig GSB 500 klingt auch nicht übel. Würde ich allem Bose klar vorziehen!

Klar ist jetzt wieder BOSE müll und schlecht, es kommt immer auf die Zielgruppe drauf an. Ich habe das Creative D100 über ein Jahr in meiner Garage, und meine Freundin den Soundlink Mini für unterwegs, steht aber meistens bei uns im Badezimmer. Das D100 ist nicht wirklich schlecht, klingt halt etwas dünn und blechernd, es kostet ja auch keine 40€, das gute ist mit vier Typ-AA eneloops hält das teil ewig, der Soundlink Mini ist für seine größe wenn es klein sein muss absolut Top.
Den Roar von Creative habe ich noch nicht gehört nur einige Youtube Videos gesehen, kann mir aber gut vorstellen das der das D100 ablöst, den das macht auf dauer nicht wirklich glücklich.
Von Grundig würde ich immer die Finger weg lassen, den diese Marke gibt es schon über 10 Jahre nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sound Link Mini hab ich beim Kumpel gehört. War Top. Aber ka obs noch was besseres gibt für das Geld.
Sound Blaster ROAR SR20A liest sich zumindest gut und die Doku klingt auch Vielversprechend. Bei Bose weiß man das das zeug brauchbar ist, aber man weiß auch das es in der regel günstigere gleich gute Produkte gibt. Nur wo suchen?
Creative macht in der regel fürs Geld immer gute Produkte. Das Teil ist größer und schwerer was für Lautsprecher in der Regel nie verkehrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Teufel Raumfeld One S ist zwar etwas teurer, aber mit 9.5cm Subwoofer sollte zumindest unten rum schon richtig etwas passieren. Dimensionen sind grenzwertig groß.
Es ist der schwerste der drei. Ich habe Bose Creative und Teufel mal nach den Frequenzbereich angeschrieben. Je nach dem was dort rauskommt werde ich dann bestellen.

Creative schreibt das ich die Teile testen soll und das das GErät meine Erwartungen erfüllen wird.
Creative kennt meine Erwartungen gar nicht o_O
Ferner wurde folgendes geschrieben.

Die Daten zur Frequenz unserer Bluetooth-Lautsprecher werden von uns nicht veröffentlicht. Dies liegt daran, dass diese Angaben manchmal irreführend sind und sie die akustische Eigenschaften und die Leistung der Lautsprecher nicht wiedergeben.
Fail.

Sony SRS X55 stößt auch auf Interesse.

Wie immer: UE Boom.
Wasserdicht, kann mit anderen zusammen gekoppelt werden, für Multiraum und Stereo Einstellungen.
Mit der App kam jede Menge noch eingestellt werden.

Also ich kann grundlegend die Bose Soundlink Mini, UE Boom und Sony SRS X3 bzw. SRS X5 empfehlen. Die nehmen sich m.M.n. nicht wirklich viel.
Edit: ich seh gerade, dass Sony die SRS-Reihe überarbeitet hat, die SRS-X33 ist der Nachfolger - aber hab dazu wie der Klang sich verhält zum Vorgänger

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem X55 geliebäugelt. Aber alle Hersteller geben keine Frequenzangaben insbesondere im Zusammenhang mit Pegelangabe raus. Riecht nach Kartell :-)
Ich hoffe das ich mich für das richtige Produkt entschieden habe. Dem Teufel Raumfeld one S.
Ich habe damals das Concept E Magnum gehört und war echt erstaunt wieviel da für 99,90€ rausgekommen ist.
Ich hoffe das Qualität und Preisleistung gleichgeblieben ist. Die Reviews an sich sprechen durchweg eine deutliche, positive Sprache.
Der Sondlinkmini ist ok, aber unten rum noch zu dünn. Daher habe ich mich für ein etwas größerres, aber auch teurerres Gerät vom Hifispezialisten entschieden. Die anderen bauen ja allen möglichen Kram...
Ich werde berichten.

Das Ding ist nun da.
Wlan ist an, aber Smartphone findet kein Raumfeld one S.
Hat jmd eine Idee?

Anleitung gelesen?

"Wichtig: Erstinstallation mit
Netzwerkkabel
Falls Sie keine Raumfeld Base
besitzen (siehe Seite 12) und auch
noch kein anderer Raumfeld Speaker
in Ihrem Netz aktiv ist, müssen
Sie diesen Speaker zur Installa-
tion einmalig per Netzwerkkabel
mit Ihrem Netzwerk/Ihrem Router
verbinden.
Dazu kann es nötig sein, den Raum-
feld One S zunächst bei Ihrem
Router aufzustellen, die Buchse 6
über das Netzwerkkabel

mit dem
Router zu verbinden und die Strom-
versorgung herzustellen.
Nach der Inbetriebnahme können
Sie den Speaker dann am vorge-
sehenen Ort aufstellen und
anschließen (siehe Seite 10)"

Ich hab weder Wlan router noch eine Raumfeldbase :-(

Das Ding geht wieder zurück.
Nach reichlicher Recherche wird es ein Roar oder Denon Envaya.
Das sind beides die bestbestücktesten Kompaktlautsprecher bis 200€ die ich gefunden habe.
Was denkt ihr? Soundblaster oder Denon?

Ich denke, die Ausstattung sagt bei den Kleinen erstmal nicht sooo viel aus. Genauso wie die sonstigen technischen Daten. Da geht es nicht wie bei klassischen Lautsprecher um Membrangröße, sondern darum, wer bei den kompakten Ausmaßen die Physik am besten austrickst. Und dann kommen noch andere Faktoren hinzu. Der Aufstellort ist z.B. bei einigen Kleinen noch viel wichtiger als bei den Großen. Ich hatte einen Soundlink Mini und kann nur über den sprechen. Der Klang war für die Größe sehr gut, auch im Bassbereich war´s ok. Aber auch nur, wenn der Soundlink in Wandnähe aufgestellt war. Ohne eine Wand im Rücken klingt der gleich sehr viel dünner.
Wie das bei anderen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls würde ich nicht einfach nur nach den Zahlen auf dem Papier gehen.

Gruß
Gidian

Ich kann den Envaya Mini voll und ganz enpfehlen, für 99€ bekommt man jede menge sound!

Ich hatte Logitech UE Boom, Bose Soundlink Mini und Jabra Solemate im direkten Vergleich zuhause. Habe dann den Jabra Solemate behalten. Hat mir vom Klang her am besten gefallen. Ist halt ein Außenseiter, der eher selten genannt wird, wenn es um mobile Lautsprecher in der Klasse geht.

Ich war heute mal im Medimax und habe den Soundblaster roar, Sony SRS X 5 und JBL Charge II gehört.
Ich machs mal kurz. Alle Scheiße. Bass gibts gar nicht. Hochton total fail. Der Soundlink Mini von Bose spielt da um Welten besser.

Das Sono Play 1 gab es dort auch. Das war das einzige wo wirklich hörenswerter Klang raus kam. Bass hat mehr Punch, und geht tiefer. Oben rum recht prägnant und bisschen spitz aber brauchbar.
In der Summe ist das für mich ein akzeptabler Sound. Wobei ich sagen muss das der noch immer ne ganze Ecke weg von gut ist. Viel mehr wird man aber wohl in der 200€ Liga nicht bekommen.
Gut das das Solemate eingeworfen wurde. Das schaue ich mirt gerade mal an. Problem ist, wo kann mans Probehören?
Darüber hinaus ist der Denon nun doch wieder interessant. Sollte ich in den nächsten 2 Wochen kein Denon oder Solemate hören können bestelle ich das Play one von Sono. Das Play three ist nicht wirklich besser als das Play one. Das Play five ist jedoch wieder deutlich besser. Aber das Play five ist für mobil zu groß.

Pegel habe ich heute nicht berücksichtigt.

€dit:
Mein Eindruck: Viel GEwicht ist immer gut. Gerade bei Lautsprecher. Beim Soulemate bin ich skeptisch. Das Teil wiegt bisschen über halbes Kilo. Das Sono rund 1.8Kilo. Rund 3x so viel. Das sollte sich eigentlich lohnen. Das Roar, X5 und Charge 2 ist auf ejden Fall um Welten schlechter als das Sounbdlink Mini. Das Sono Play One ist zumindest nicht viel schlechter als das Sound Link. Vielleicht sogar besser. Aus jetziger Sicht gefällt mir das Play one am besten. Habe das Soundlink Mini aber schon 3 Monate nicht mehr gehört.

€dit2: Das Soulemate fällt raus. Bei 120hz ist schluss. Basstechnisch sollte da nicht dramatisch viel passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Einbildung und negative Grundstimmung dem gegenüber ist aber schon vorhanden, nicht? Alles als "Scheiß" abzustempeln ist doch arg übertrieben... dann bei der Größe/Budget :stupid:

Nein,
ich bin dahin gefahren, hab gehört und empfand es als sehr schlechten Sound. Was das für ein Produkt war, war mir egal.
Ich habe das Charge II ohne zu hören gekauft und habe es heute wieder storiniert weil es soundtechnisch in keinster weise meine Ansprüche genügt.
Das einzige was brauchbar war war das Play One.

Ich war gerade bei Mediamarkt und habe noch ein paar Geräte gehört. Aber wirklich allesammt unbrauchbar. Es kam nur Matsch aus den Lautsprechern.
Einigermaßen Positiv viel das SRS X7 auf. Das Teil ist aber riesig und 100€ über dem Budget. Der Bass war für das kleine Teil gut, mitten und höhen besser als die kleinen, klangen jedoch nicht so gut wie das Play one.

Fazit: selbst wenn man 100€ mehr ausgibt liegt man noch immer nicht auf Niveau des Play one. Das Denon habe ich bisher noch nicht gefunden -.-

Den Solemate wirst du leider in keinem Laden finden. Einfach mal bestellen und anhören, anstatt nur auf die Zahlen zu schauen. Ich habe den Solemate grade wegen des schönen Zusammenspiels zwischen Bass und Mitten, dem Soundlink Mini bevorzugt. Der Soundlink Mini war mir viel zu heftig nach Badewanne abgestimmt. Ein besonders großes Problem des Soundlink ist zudem die hohe Lautstärke. Da übersteuert das Ding unaufhaltsam und der Bass wird herunter geregelt. Das mit der Abstimmung ist natürlich Geschmackssache. Lauten, tiefen und druckvollen Bass wirst du aber, aus physikalischen Gründen, aus den kleinen Dingern nicht raus bekommen. Hör dir den Solemate vielleicht trotzdem mal an.
Sonst guck dir mal den TDK A34 an. Den hat ein Kommilitone von mir. Bin von dem Ding auch schwer begeistert. Allerdings ist die Akkulaufzeit ist nicht besonders hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Probehören in Geschäften wie Media Markt und Co. ist zudem ohnehin als "schwierig" zu betrachten. Da klingen fast alle Lautsprecher noch mal ganz anders als zuhause.

Beim Play One hast du das Problem, dass du die Sonos-App benutzen und dich im WLAN befinden musst. Die Sonos-App war für mich immer das Killer-Argument, denn ich habe keine Lust, meine Lautsprecher von der Qualität einer App abhängig zu machen.

Gruß
Gidian

Nr mal so gefragt Das Ding hat kein Bluetooth und nur ein Smartphone reicht zum bedienen nicht?

Mir war nicht klar, dass der Sonos Play 1 einen Akku hat. Bluetooth hat er zumindest nicht.
Wenn du es schaffst, dann hör dir mal den Denon Envaya Mini an. Den habe ich mir gestern, auf Grund dieses Reviews, gekauft. Ich verfolge den Blog schon länger und da wurden wirklich verdammt viele mobile Lautsprecher getestet. Kannst dich ja mal durch klicken. Vielleicht hilft es dir ja. Der Oluv testet auch die "Außenseiter" und gibt durch binaurale Aufnahmen schon mal wenigstens n Anfang für nen Vergleich bzw. ne grobe Richtung an, nach was man Ausschau halten könnte.

Ich hab den Soundlink Mini nun seit 6 Monaten und find ihn klasse!

- Bei geringer Entfernung zum Handy und normaler Lautstärke 8h Laufzeit
- Variable Entfernung zum Handy und Relativ laut (Grillparty) 6h Laufzeit
- Super Klang
- Bass sehr Standortabhänig (Gerät und ich) !!!
z.B. Im Bad auf auf dem Bodem im Eck dröhnt es sehr
Im freien ist der Bass eher mager
Ideal für mich, im Eck auf Bauchhöhe
- Teils dauert die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy (mehrere probiert) etwas lange, zum Notebook innerhalb von 5 Sec.
- Laden geht zügig
- Bei manchen Titeln muss ich den Bass runterregeln da es sonst nicht mehr gut klingt

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Bose Box hat damit mein 5.1 in Sachen "Feierabend-Radio" abgelöst.

Der große Envaya war noch in meine engere Auswahl.
Wenn der Sonos kein Bluetooth hat wirds wohl eng -.- Und der ist mit Abstand der beste gewesen.
Ich glaub ich werd noch nen hunderter drauflegen wenn das Envaya nix is.

Wenn dir Hohe Lautstärke nicht wichtig ist, dann solltest du dir auf jeden Fall den Envaya Mini zulegen! Das mag zwar seltsam klingen, aber der große Envaya hört sich wesentlich dumpfer und ungenauer an, als der Mini. Dafür spielt der große ne Ecke lauter. Konnte mir beide mal in Ruhe anhören.

Hallo,
das Sony SRS X7 ist nun da.
Das erste ist das die Sonyapp nicht von mein LG P936 unterstützt wird. Das Zweite ist das mein Gerät den X7 nicht erkennt.
Also schonmal große Scheiße. Das X5 wird problemlos erkannt.

Dann also über Stecker:
Bass: Untenrum darf es sich Bass nennen. Ist zwar nicht viel, aber viel mehr passiert bei so kleinen Gehäuse halt einfach nicht

Mittelton: ist vorhanden und spielt sauber

Hochton: leicht spitz leicht blechern, sollte man mittels EQ etwas dämpfen.

Pegel: nicht sehr laut, aber reicht auf jeden Fall bequem für gehobene Zimmerlautstärke

Klang: Im allgemeinen nicht wirklich geil aber so ein kleines Teil brauchbar. Er klingt etwas besser als im Mädchenmarkt.
Wenns laut wird bewegt sich der Lautsprecher durch die Vibrationen. Die Vibrationen sind aber fast nicht zu hören.
Ich bin ganz klar besseres gewöhnt aber der X7 kann natürlich nicht mal annähernd mit meinen Lia AMT konkurrieren... ... Da kostet ja der Hochtöner alleine schon 400€

Ich prüfe das Teil später mal mit einen neueren Sam,sung. Mal schauen ob Bleutooth da funktioniert.
Wirklich begeistert bin ich nicht, aber viel mehr wird man wohl auch kaum bekommen bei der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeiß ich mal noch das Geneva Model XS und Model S in die Arena. Das steht bei vielen HiFi Händlern rum, ich hab's selbst allerdings nie probegehört (ich habe eine UE Boom und bin zufrieden damit). Die deutsche Variante vom Geneva mit eingebautem DAB+ Radio ist ziemlich teuer, hier bei mir im europäischen Ausland gibt's die UKW Variante für einen Hunni weniger.

Die UE Boom ist inzwischen übrigens günstiger zu kriegen, weil neulich der Nachfolger UE Megaboom rauskam. Die Boom funktioniert mit meinem S3 problemlos und da kamen auch relativ regelmäßig Updates. Wobei ich davon ausgehe, dass sich das mit den Updates wegen des Nachfolgers jetzt erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh