Alternative zu Counterstrike

oooverclocker

Semiprofi
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So, nachdem ich seit langem mal wieder CS:GO gezockt habe (Habe seit GO keinen Bock mehr gehabt) und nach wenigen Minuten wieder frustriert war, habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass in dem Spiel bei jedem Schuss ein Zufallswert generiert wird in dessen höhe der Schuss dann in eine Richtung abweicht. Das ist so kurios, dass von vielleicht 10 Einzelschüssen, langsam abgegeben, nur ein einziger relativ genau auf dem Punkt liegt, wo man draufgeschossen hat.
Zudem fand ich keine Möglichkeit, abhängig vom Ping Einstellungen für die Interpolation zu machen, das heißt also, dass die Interpolation nur da ist, um die Bewegung flüssiger erscheinen zu lassen, aber nicht den Ping gescheit ausgleicht.
Mit dem Wissen habe ich dann immer leicht neben den Kopf hinter die Laufrichtung geziehlt und deutlich häufiger getroffen.

Zudem nervt es mich, dass es ein HUD mit Minimap, Magazinzähler etc. gibt und das Crosshair stört mich auch. Das Crosshair konnte ich zwar entfernen, aber mangels Zielmodus bei vielen Waffen habe ich dadurch gewissen Nachteile, muss also erst schauen, wo die Schüsse davor etwa gelandet sind.
Das HUD konnte ich nur lokal ausblenden, was ich nicht für nachvollziehbar halte(Warum auch immer wird das Ausblenden als Cheat angesehen).


Ich suche also jetzt ein Spiel, was nicht kompliziert, zugleich aber doch recht realistisch sein sollte, wo es keine zufällige Abweichung der Schüsse gibt, es also absolut auf Aiming ankommt(Recoil dürfen die waffen trotzdem haben, solange man den 1:1 ausgleichen kann), was kein Fadenkreuz anzeigt und man bei jeder Waffe mit rechter Maustaste durch die Kimme/Zielfernrohr schauen kann. Außerdem soll man darauf angewiesen sein, Positionen von gegnern im TS/Skype durchzugeben und keine Hilfen wie Minimap, Ladestand des Magazins, tote Gegner etc. haben.

K/D- Liste darf natürlich manuell aufrufbar sein - nur durchgehend soll nichts eingeblendet sein, sondern nur ein realistisches Sichtfeld.

Edit: Sowas wie Quake etc. kenne ich schon - mag ich auch, aber das Game sollte etwas taktischer und weniger schnell sein.
 
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Kommt darauf an, was du unter realistisch verstehst.

Das neue Unreal Tournament ist kostenlos. Ansonsten das Ur-Quake III Arena
 
Danke schonmal für die Antwort. Also ganz realistisch sind ja die meisten Games nicht. Aber was ich zumindest ein bisschen realistisch finde, und wonach ich etwa suche, ist sowas wie Counterstrike, CoD 1(was übrigens auch meinen Wünschen schon ein bisschen näher kommt, als CS), ältere Battlefields. Also etwa 1925- 2016 vom Setting her.
Futuristische oder fiktive Waffen sind zwischendurch ganz nett, aber nicht das, was ich aktuell suche.
 
Insurgency fiel mir auch gerade ein ;)
Gibts das eigentlich wohl noch kostenlos als HL2 Mod oder ist das mittlerweile nur noch Bezahl Standalone?
 
Hey, danke für die Vorschläge! Ich habe erstmal den Insurgency- Mod installiert, der schonmal ein wirklich gutes Feeling hat und mir auf den ersten Blick am meisten zusagt. Leider gibt es da nur 3 Server.
Die Funktionen von Squad und die Grafik und das Gameplay von Rainbow Six: Siege haben auch was für sich. Allerdings stört es mich da, dass man sich heilen kann. ("Komm, friss ein paar Verbände und Pflaster, dann ist alles wieder fit") Jemand, der angeschossen ist, sollte eher wegtransportiert werden bzw. für die nächsten Wochen kampfunfähig sein, schätze ich ;) Wenn ich von dem Kritikpunkt absehe, dann denke ich aber, dass ich auf die beiden auch mal einige Blicke werfe.
 
wo es keine zufällige Abweichung der Schüsse gibt, es also absolut auf Aiming ankommt(Recoil dürfen die waffen trotzdem haben, solange man den 1:1 ausgleichen kann),

Du hast counterstrike nicht verstanden, es mag sowieso nicht dein Spiel sein aber nur mal zum verständniss. Die counterstrike serie ist einer schwersten spielereihen die es je gab und absolut auf teamtaktik, brain, und aim fokustiert.

CS:Go hat recoil aber er hat ansich immer das gleiche pattern was man auswendig lernen kann/muss. Wobei es auch spieler nach hunderten von stunden, gar 1000-2000std nicht schaffen 30 kugeln einer ak47 zu kontrollieren. Das ist eine sache der Übung, des trainings und des eigenen Talents.

Ich kenn kein, wirklich kein anderes Spiel das so viel Aim verlangt wie Counterstrike.


Wollte das nur mal kurz anmerken. Mir gehts nicht darum dir das spiel schmackhaft zu machen, mehr darum Counterstrike in schutz zu nehmen.

Übrigens würd ich dir auch Rainbow six siege empfehlen. Hat seine Schwächen aber macht mir dennoch spaß.
 
CS:Go hat recoil aber er hat ansich immer das gleiche pattern was man auswendig lernen kann/muss.

Das stört den TE aber auch nicht, sondern Bullet Spread/Inaccuracy. Im Gegensatz zum Spray Pattern ist das nämlich zufällig.
 
Ja, das Pattern habe ich auch bereits bemerkt und ich sehe das eher als negativ. CS habe ich bisher immer so gezockt: Fadenkreuz immer auf Kopfhöhe. Wenn ein Kopf auftaucht zwei Schüsse (bumm - Minipause gegen Recoil - bumm) drauf und weiter. Ich musste in den Vorgängerversionen nicht mal warten, bis der in der Killliste steht oder ob er umfällt - wenn ich zweimal geschossen habe - und ich konnte klar und deutlich sehen, ob ich getroffen habe - war er platt. (Manchmal braucht man natürlich auch 3 oder stirbt - keiner ist perfekt.)
Geht bei GO nunmal nicht und sieht man auch im Video, wo der wirklich gutes Aiming hat, aber der erste/zweite Schuss geht so oft daneben, dass er teilweise das halbe Magazin leer schießen muss, obwohl er wohl dieses Pattern zweifelsfrei gut kann.

Mal ehrlich: Das macht einen doch eher schlechter als besser. Wenn Recoil, dann doch bitte per Zufall und so, dass die Zielvorrichtung relativ dazu bleibt, sodass man es einfach ausgleichen kann. Insbesondere weil es sonst das Sprayen im Pattern belohnt und dadurch das Spiel vollkommen unrealistisch macht. Und die Ungenauigkeit ist einfach Blödsinn. Das ist wie wenn Du bei der Polizei in einen Fahrsimulator steigen darfst, wo Deine Besoffenheit simuliert wird, aber Du selbst nüchtern bist. Rate mal, warum die nie öffentlich zeigen werden, wie ein echt Besoffener in einem Simulator mit normalen Einstellungen fährt - Richtig: Weil da jeder vollkommen verschiedene Leistungen zeigen würde. Manche (Alkoholiker) würden ganz normal fahren (evtl. sogar besser als auf Entzug) und so ein unerwünschtes Bild abgeben. Das einzige, was diese Grundungenauigkeit in CS macht, ist somit Skill und Erfahrung bestrafen und schlechte Spieler besser machen. Und das Pattern selbst bevorteilt Leute, die viele Stunden nur CS:GO gespielt haben - ist somit auch ein Nachteil für erfahrene Shooterspieler, die über Jahre spielen und evtl. nicht so viel Zeit in einem einzigen Shooter verbringen wollen, irgendwelche spezifischen Muster zu lernen...
 
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Ja, das Pattern habe ich auch bereits bemerkt und ich sehe das eher als negativ. CS habe ich bisher immer so gezockt: Fadenkreuz immer auf Kopfhöhe. Wenn ein Kopf auftaucht zwei Schüsse (bumm - Minipause gegen Recoil - bumm) drauf und weiter. Ich musste in den Vorgängerversionen nicht mal warten, bis der in der Killliste steht oder ob er umfällt - wenn ich zweimal geschossen habe - und ich konnte klar und deutlich sehen, ob ich getroffen habe - war er platt. (Manchmal braucht man natürlich auch 3 oder stirbt - keiner ist perfekt.)
Geht bei GO nunmal nicht und sieht man auch im Video, wo der wirklich gutes Aiming hat, aber der erste/zweite Schuss geht so oft daneben, dass er teilweise das halbe Magazin leer schießen muss, obwohl er wohl dieses Pattern zweifelsfrei gut kann.

Mal ehrlich: Das macht einen doch eher schlechter als besser. Wenn Recoil, dann doch bitte per Zufall und so, dass die Zielvorrichtung relativ dazu bleibt, sodass man es einfach ausgleichen kann. Insbesondere weil es sonst das Sprayen im Pattern belohnt und dadurch das Spiel vollkommen unrealistisch macht. Und die Ungenauigkeit ist einfach Blödsinn. Das ist wie wenn Du bei der Polizei in einen Fahrsimulator steigen darfst, wo Deine Besoffenheit simuliert wird, aber Du selbst nüchtern bist. Rate mal, warum die nie öffentlich zeigen werden, wie ein echt Besoffener in einem Simulator mit normalen Einstellungen fährt - Richtig: Weil da jeder vollkommen verschiedene Leistungen zeigen würde. Manche (Alkoholiker) würden ganz normal fahren (evtl. sogar besser als auf Entzug) und so ein unerwünschtes Bild abgeben. Das einzige, was diese Grundungenauigkeit in CS macht, ist somit Skill und Erfahrung bestrafen und schlechte Spieler besser machen. Und das Pattern selbst bevorteilt Leute, die viele Stunden gespielt haben - ist somit auch ein Nachteil für erfahrene Shooterspieler, die über Jahre spielen und evtl. nicht so viel Zeit in einem einzigen Shooter verbringen wollen, irgendwelche spezifischen Muster zu lernen...

Also das im Video bin ich, daher kann ich das auch erklären. Das ist ein Headshot only server, bei dem man nur einen Gegner töten kann wenn man einen Headshot macht. Dementsprechend krieg ich nich jeden Gegner sofort.
CS ist nicht realistisch, versucht es auch nicht zu sein, du dagegen suchst einfach etwas anderes, deshalb auch die problematik mit fadenkreuz mapkarte etc.

Is ja kein Problem, wollte nur klarstellen das wenn man ein 1000-2500 std in das Spiel investiert, allein durch Aim leute auseinander nehmen kann und es nicht so zufallsbasiert ist wie man denken möchte, deshalb auch das video.
Bin momentan bei 2,5k stunden bei Cs:go und circa 2k stunden bei CS:source. Und ich habe 90% der Zeit die ich investiert hab genossen. Aber jedem das seine.

Wünsch dir viel glück bei der suche, wie gesagt hab im moment auch spaß an Siege, leider hab ich bei 90% der Spiele einen ping von 150-300, also nur bedingt zu empfehlen.
 
sry aber die dinge die du an csgo bemängelst machen diesen erfolg von cs eben aus!
ein erfahrener csgo spieler macht jeden anfänger platt! bei cod, bf oder siege gehst du rein und machst alle platt mit glück...

cs macht einfach viel mehr aus als nur aufdrehen und los spielen
realistischer shooter würde mir auch keiner einfallen, zumindest keiner der ansatzweise so realistisch ist, wie du das gerne hättest!
 
Mal ehrlich: Das macht einen doch eher schlechter als besser. Wenn Recoil, dann doch bitte per Zufall und so, dass die Zielvorrichtung relativ dazu bleibt, sodass man es einfach ausgleichen kann. .

Per Zufall willst du dann mit zufälligen Mausbewegungen ausgleichen? Gleichzeitig beklagst du dich über den "Zufallswert pro Schuss".
Die Recoilpatterns sind absichtlich in CS eben damit man diese lernen kann, CS belohnt sozusagen Erfahrung.
Ich finde das gut, geh schließlich auch nicht mit Bundesligaspielern kicken und bin dann beleidigt weil die besser sind.

Der Randomspread ist zum Balancing. Wenn jede Pistole über die gesamte Map perfekt schießt bräuchte man keine Rifles mehr kaufen...

Und mit Realismus hat CS in der Tat nichts zu tun. Da gibt's z.B. Arma. Der Rückstoß ist da zufällig, Geschosse weisen eine ballistische Flugbahn auf und man verträgt wenig Treffer. In Arma2 werden die getroffenen Körperteile "behindert". Beinschuss und man kann nur kriechen, Armtreffer und man hält die Waffe nicht mehr ruhig. Das gibt es in Arma3 zumindest ohne Mod nicht mehr.
Aber auch da schießt die Waffe nicht zu 100% dort hin wo man hin zielt. Je nach Waffe und Entfernung gibt es nunmal einen Streukreis, das ist nämlich realistisch.
 
In 1.6 könnte man die noch super erlernen, aber bei GO ist da wirklich zu viel Zufall oder es ist der Netcode...
Hab ewig 1.6 gezockt aber mit GO wird Ich nie warm, wo ich in 1.6 noch super getroffen hab, ging da nichts mehr.
Gerade auf Aim Servern fiel es extrem auf, eigentlich drauf aber kein Hit.
 
Per Zufall willst du dann mit zufälligen Mausbewegungen ausgleichen? Gleichzeitig beklagst du dich über den "Zufallswert pro Schuss".

Du hast glaube ich nicht verstanden, was Recoil ist. Das bedeutet, dass nachdem ein Schuss abgefeuert wurde - also genau dort auftrifft, wo die Waffe hingezeigt hat- die Waffe durch die Gegenkräfte in eine Position bewegt wird, die sich nur mit hohem Kraftaufwand korrigieren lässt. Wenn man schon weiß, wo genau der Rückstoß hingeht - so in CS:GO, kann man rumsprayen und ist trotzdem noch sehr akkurat. Wie Du bereits festgestellt hast, hat das mit Realismus nichts zu tun. Dass man aber nicht weiß, wohin die Waffe verzieht, bedeutet nicht, dass man es nicht trotzdem ausgleichen könnte, sobald man die Zufallsabweichung dann erkennt - meistens indem man eben aufhört zu sprayen, damit Ruhe rein kommt. -> Das ist ganz logisch und gehört sich in der realen Welt so.

Wenn es eine Abweichung im Auftreffpunkt der Kugel gibt, dann höchstens diejenige, die der Lauf hat. In CS trifft die Kugel aber so eklatant anderswo auf, dass nur die Waffe falsch gehalten worden sein kann. Durch Atmen etc. kann sowas passieren, aber dann merke ich das doch, weil ich sehe, wie meine Waffe schwankt(was in vielen guten Games auch dargestellt wird) - in CS kommt einfach eine Macht rein, die mir meine Kugel umlenkt, an Orte, wo mein Fadenkreuz - also meine Waffe - niemals hingezeigt hat. Und noch witziger: prädiktiv.

Die Recoilpatterns sind absichtlich in CS eben damit man diese lernen kann, CS belohnt sozusagen Erfahrung. Ich finde das gut, geh schließlich auch nicht mit Bundesligaspielern kicken und bin dann beleidigt weil die besser sind.
Ich bin nicht beleidigt, ich finde nur, dass man die Spieler darauf hinweisen sollte, dass man ihr natürliches Aiming, was sie sich eventuell sogar über Jahrzehnte hinweg antrainiert haben, kaputttrainiert. Denn genau das verursacht CS:GO. Man wird erzogen, den immer gleichen Bewegungsablauf zu vollführen, und - noch schlimmer - durchweg zu sprayen. Der Vergleich mit dem Bundesligaspieler hinkt gewaltig. Der Bundesligaspieler hat sehr gute natürliche Skills, die ihm in der realen Physik weiterhelfen. CS:GO wandelt aber die Physik einfach um, das bedeutet, es kommt einfach ein Gott ins Bundesligaspiel, der jeden X- ten Ball, den ein Spieler schießt, genau um Y Grad verschiebt.

Willst Du mir jetzt ernsthaft weiß machen, dass der Bundesligaspieler sich glücklich schätzen soll, die "neue Herausforderung" zu bekommen? Oder meinst Du nicht, dass er zunächst vollkommen frustriert ist, und nachdem er gemerkt hat, woran alles liegt, extrem schnell reiß aus nehmen wird, weil er Angst um seine echten Skills hat?

Da kann ich snaapsnaap nur zustimmen. Und nachdem ich nun rausgefunden habe, was in CS:GO passiert, möchte ich auch lieber Games zocken, die mein Aiming verbessern und nicht noch verschlechtern. Wenn jemand Spaß daran hat, will ich ihm den nicht verderben - Das Aiming ist ja durchaus teilweise eindrucksvoll und interessant, dass man sich in "relativ" kurzer Zeit umerziehen kann.
Dass man solche Spielmechanismen einfach reinbringt, ohne darauf hinzuweisen, finde ich dagegen eine Sauerei. Und ich hoffe, dass man es nachvollziehen kann, dass ich das Spiel in dem Zustand dann einfach nicht mehr zocken möchte und nach Alternativen Ausschau halte.
 
Um einfach mal aufs Thema zurück zu kommen.

insurgency (Standalone)
oder
Red Orchestra könnten gut deinen Anforderungen entsprechen.

Für die Zukunft könntest du dir mal Escape from Tarkov vormerken.
Wobei da die Frage ist ob es "normale" modi gibt und ob das Spiel überhaupt halten kann was es verspricht.
 
Da kann ich snaapsnaap nur zustimmen. Und nachdem ich nun rausgefunden habe, was in CS:GO passiert, möchte ich auch lieber Games zocken, die mein Aiming verbessern und nicht noch verschlechtern.

Aiming und Recoilcontrol sind zweierlei. Aber okay wenn sich durchs CS spielen dein Aiming verschlechtert ist dem wohl so.
Was du nicht verstehst ist die Tatsache dass CS grundlegende Spielmechaniken aufweist wie z.b. erlernbare Recoilpatterns und die Tatsache dass verschiedene Waffen unterschiedlich stark streuen. Das hat mit Realismus nichts zu tun sondern sind so gewollte Spielmechaniken. Jemand der bereit ist diese zu erlernen wird in diesem Spiel gut sein.

So wie jemand der bereit ist den Umgang mit einem Ball zu erlernen mit einem Ball gut umgehen kann oder jemand der sich mit Schach beschäftigt darin gut werden kann. Ohne zu jammern dass ein Turm sich in der Realität nicht bewegen kann. Und warum hat das Spiel überhaupt Felder?! Ich kann mich doch bewegen wie ich möchte. Ach ja es ist ein Spiel...

Die Spiele welche deine Anforderungen aus dem ersten Post am ehesten erfüllen sind Teile der ARMA Reihe denn diese sind Militärsimulationen.
Je nach Teil mehr oder weniger realistisch. Interessanterweise kommt es dort weniger auf Aiming als auf taktisches Vorgehen an.
 
Nein er versteht dich sehr gut, aber zwischen zB 1.6 und GO liegen so krasse Unterschiede was die Treffererkennung angeht, das ist schlicht lächerlich.

Vermutlich wirds eher der Netcode sein, hab das niemals ernsthaft verfolgt da ich darin keinen Grund mehr sah, da man seinen Ping ja nicht verändern kann bzw die Abfrage des Servers, außer von Valve kommt das Masterupdate...

Gerade die alten Teile bis einschließlich CSS waren absolut erlernbar und nachvollziehbar, obwohl CSS auch schon ne Spur weniger "sicher" war, aber in GO kommt da wirklich so eine Variable rein, die geht mir und auch ihm extrem gegen den Strich.

Vllt hat aber genau dadurch GO so extrem an Beliebtheit gewonnen, das man oftmals eben nicht drauf sein muss um zu treffen.

Hier noch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=COyvjnQf5UE

Und um auch mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich hab keines gefunden was annähernd CS das Wasser reicht und die "Alternativen" werden quasi nicht gespielt.
Hab mich dann eigentlich immer mit was wirklich anderem abfinden müssen, zuletzt wars halt BlackOps3.
 
Nein er versteht dich sehr gut, aber zwischen zB 1.6 und GO liegen so krasse Unterschiede was die Treffererkennung angeht, das ist schlicht lächerlich.

Ist die Treffererkennung wirklich schlechter oder ist die zufällige Streuung größer und man trifft einfach nicht?

Er beklagt sich doch gerade über die Erlernbarkeit der Patterns welche einem scheinbar das Aim kaputt macht.
Möchte eine Rückstoßsimulation welche zufällig ist aber gleichzeitig eine perfekt schießende Waffe. Wenn also das Visier auf ein Ziel ausgerichtet ist trifft man. Die Waffe verreisst dann beim Schießen aber schießt eben dorthin wo man mehr oder weniger aktiv hin zielt.

Eben so wie z.B. in Arma. Der Rückstoß ist zufällig aber man kann dank Leuchtpunktvisier trotzdem sehen wo man treffen wird bzw. den Rückstoß kompensieren.

Die Hitreg selbst ist in A3 meiner Meinung nach eher mittelmäßig, da der Netcode an sich Schrott ist. Desync an der Tagesordnung...
 
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