Alternative zu Desktop? Eure Meinung ist gefragt!!!

Joe21

Enthusiast
Hallo.

Also ich würde mir in naher Zukunft ohnehin meinen "alten" PC verkaufen und mir einen neuen kaufen aber es ist so dass ich auch in naher Zukunft irgendein Notebook dazu benötige...
Für Werkstatt Fehlerspeicher usw. usw. Testfahrten...
Naja.
Ein neuer PC kostet mich mit guten komp. auch um die 1000Euro...(ohne CRT/TFT) und dazu noch ein gebrauchter Laptop mit etwas um die 1-1.5Ghz (P3 oder XP) kostet dann meist gebraucht auch nochmal mindestens 300-400 Euro falls noch alles dabei ist und überhaupt funktioniert...

Dann hätt ich jetz mal gesucht und das hier gefunden:

http://www.geizhals.at/deutschland/a207026.html

FSC Amilo Xi1546, Core Duo T2400 1.83GHz, 1024MB
Core Duo T2400 2x 1.83GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X1800 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg • DVI-I • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 17" WXGA+ TFT (1440x900) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 4.00kg • 24 Monate Herstellergarantie

Denke dass wär doch optimal und vorallem für den Preis...oder ist der Preis für sowas mittlerweile normal?

Müsste auch noch für Spiele etwas taugen...genauso wie Videobearbeitung...
einfach ein "schneller" allrounder wenn mich nicht alles täuscht...

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also ich bin immer noch der meinung das eine trennung von hauptrechner zum arbeiten und notebook die beste möglichkeit ist.

1. am hauptrechner grade bei videobearbeitung würde ich sowieso nen externen monitor dran klemmen. dann hast du das problem dass die leistung der graka im vergleich zum desktop deutlich schwächer ist. auch die hdd kapazität ist vergleichsweise arm. mit 17" nb hast du weder ein mobiles gerät noch einen wirklichen desktop ersatz. kommen dann noch sachen wie externe soundkarte externe maus und tastatur hinzu hast du deinen schreibtisch bald wieder genau so verkabelt wie nen normalen desktop. mit "mal eben" abbauen und mitnehmen ist dann auch nicht viel.

dank der leistung die du für ein allround nb brauchst ist der akku auch meist kaum der rede wert. sprich, du hast zwar wirklich dann einen allrounder der von allem ein bisschen kann, aber von allem nichts wirklich gut.

ein schönes a64 system, schön auf effizienz und silent getrimmt in verbindung mit einem zwar etwas veralteten laptop aber dafür kompakt, langlaufend und günstig wäre meiner meinung nach besser.

Hallo,

ich denke die Leistung sollte für deine beschreibenen Bedürfnisse ausreichen. Du solltest aber bedenken, daß der Laptop ein ziemliches Monster ist, also nicht wirklich gut mobil zu betreiben bezüglich Größe, Gewicht und Akkulaufzeit.
Du schreibst beim Einsatzzweck für Werkstatt und Testfahrten, dabei würde ich mir Sorgen um die Robustheit des Geräts machen, zumal es dann dein einziger Rechner wäre.

Von FSC halt ich persönlich nicht viel. Mein M90 gefällt mir ganz gut, da musst aber etwas mehr hinlegen. Wenn du wirklich nur ab und an mobil bist, brauchst nicht wirklich nen Laptop. Meiner war als Desktopersatz geplant, muss aber auch ständig mit in die Uni. Geht mit 4kg grad noch so.

Kommt auch auf deinen Preisrahmen an. Bei nem richtig schnellen Notebook bist schnell bei 2000€ (XPS, M90, Clevo etc)

Zum Kabelsalat: hab mir letzte Woche ne Dockingstation gekauft ;)

also ich hab ungefähr das gleiche nb daheim und nutze den als desktopersatz
ich hab jedoch nen 15´´tft da ich auch viel unterwegs bin

sollte ich wirklich mal spielen wolln steck ich meinen normalen monitor und ne usb maus an...
ich hatte nicht das geld für 2 geräte, hab mich aber für nen nb entschieden

wie oben gesagt, schau dir mal ein 17" Monster an, da is nix mehr mit Mobil sein.
Für einen Laptop völlig überzogen.
Dann lieber nen Hauptrechner und ein kleinen Notebook für unterwegs.
Wie oben erwähnt meiner Ansicht nach die beste Möglichkeit, da man an einem Desktop um einiges besser arbeiten kann, zumindest meiner Ansicht nach.

Gruß

Schon mal an nem WUXGA gesessen?? Kauf dir das mal als Monitor für nen PC. Leistung ist top bei meinem M90 und ich bin viel unterwegs (Uni, Zimmer in München, zu Hause). Ich würd mir kein billig Notebook mehr holen und dann irgendwo nen Rechner stehen haben. Viel zu umständlich. Und ob ich jetzt 3 oder 4kg mit mir rumschlepp, stört mich nicht wirklich.

Warst wohl Zivi? :d ;)

Notebook, bleibt Notebook und ist kein wirklicher Ersatz für einen vernünftigen Desktop-PC. Notebooks lassen sich nur sehr eingeschränkt aufrüsten, bieten eingeschränkte Leistungsfähigkeit und diese CoreDuo-Boliden werden wohl kurz nach der Garantiezeit nichtmehr vernünftig funktionieren, wegen der schlechten Thermik bei Notebooks.

Es gibt nur die Alternativen Desktop-PC für den Arbeitsplatz und Notebook, besser Sub-Notebook mit 2kg oder weniger für unterwegs, wenn man Leistung zum Arbeiten braucht und was Mobiles oder einfach ein vernünftiges Notebook mit guter Qualität und geringer thermischer Erwärmung, wenn die Leistung zum Arbeiten ausreicht. Dann darf das Notebook auch mal ca. 3kg schwer sein, wenn man selten mobil ist.

Schon mal ein XPS oder M90 in den Händen gehalten? Was will ich mit nem 12 oder 13,3" NB? Da seh ich ja nichts.

Und ich hab genug Power. Wenn du natürlich vom Hardcorezocker mit reichen Eltern ausgehst, dann stimmts, dass das NB nicht mithalten kann. Ich konnte meinen PC nicht jedes Jahr aufrüsten. Aber mir reicht das NB für die nächsten Jahre. Werd mir den Arbeitsspeicher und evtl die CPU aufrüsten? Was willst noch aufrüsten? Soundkarten gibts extern, Physikkarten brauch ich nicht, TV-Karten gibts extern, Festplatten gibts extern.

Oder kaufst du dir auch 2 Autos? Eins, das wenig verbraucht und das andere, das schnell ist?

onkelDae schrieb:
...

Oder kaufst du dir auch 2 Autos? Eins, das wenig verbraucht und das andere, das schnell ist?

Genauso ist es, eins für den Alltag und eins für den Spaß, bei Autos und bei PCs.

dann passts ja ;) ich hab kein Auto, kein Pc, nur ein teures Notebook :d

onkelDae schrieb:
Was will ich mit nem 12 oder 13,3" NB? Da seh ich ja nichts.

Vielleicht damit arbeiten? Und wie gesagt 17" ist wirklich abnormal groß.
Die Frage mit den Autos wurde ja oben schon beantwortet.

Und für einen guten PC musst du definitv keine 1000,- Euronen blechen.

Aber jedem das seine. Ich will dem Threadersteller nix ausreden, kann dir aber nur raten, mal ein 17" Laptop live anzuschauen und mal in die Hand zu nehmen.

Also nochmal zum Einsatzgebiet meines zukünftigen Desktops bzw. Notebooks bzw. der all in one alternative...

Sorgen über die Robustheit (zwecks Werkstatteinsatz) des Geräts mach ich mir nicht da nur ich selber das Teil in die Hände bekomme und sehr wohl darauf aufpassen werde.
Ein Freund hat auch einen mit 17" und ich bin davon begeistert...von der größe her...vorallem weil ich die Widescreens überhaupt nicht leiden kann und mir die normalen 15"er zu klein sind...

Nochmal zum Einsatzbereich:

Also die wichtigsten Sachen sind hald eben 1stens der Autoeinsatz welcher aber nicht lange dauert...evtl. so 10Minuten am Stück...Und das vielleicht 3-4mal übern Tag über...also sooooo lange brauche ich ned "mobil" sein...
2tens natürlich Internet über WLAN und das ganze Standardzeugs eben...bla bla bla
und was natürlich auch noch ein wenig toll wäre wenn ich ab und zu Spiele drauf Spielen könnte genauso wie Videobearbeitung ala Nero VisionExpress/Recode usw...

Was zum reinen Desktop noch zu sagen wäre...
AMD will ich nicht mehr...Also ein A64 System würde flach fallen...warum?dass sag ich jetz nicht weil sonst das geflame wieder losgeht...
Desktop würde hald ein neues Conroe System werden irgendwann im Sommer...Und nen billigschrott will ich nicht mehr also würden da alleine 600-700Euro für Graka und CPU anfallen...:( Dazu brauch ich sonst auch noch alles neu...RAM usw. bla bla bla da währen 1000Euro eher minimum für nen neuen Desktop PC.und dazu eben noch nen halbwegstauglichen Laptop auf dem XP noch einigermaßen gut laufen soll...sind dann min. ca. 400Euro wenn der Akku noch halb hält und sonst noch alles funktioniert.Und wenn der hin ist brauch ich wieder nen neuen...Naja...Weiss ned so recht.

edit:
also zu schwer sind mir die Dinger auch nicht weil ich ihn ja nicht wirklich herumtragen muss...Also ein Student bin ich nicht...und nochmal...Der Akku muss auch nicht ewig halten...Ist ja nur für den/die kurzen Autoeinsätze gedacht...da muss er mobil sein und für alles andere hängt er am Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, soll es eben nur ein Notebook sein, dann aber garantiert kein FSC. Mirt dem HP nx9420, Core Duo T2400 bekomt man in der Preisklasse eine wedentlich bessere Qualität oder eben ein Samsung, aber die sind eine andere Preisklasse. Man darf nicht vergessen, wenn ein Notebook defekt ist, lohnt wirtschaftlich eine Reparatur selten. Und defekte Notebooks sind naturgemäß nicht selten. Nicht umsonst tauschen alle großen Firmen in regelmäßigen Abständen (unmittelbar mit Auslaufen der Garantie) die Notebooks ihrer Mitarbeiter, damit gesichert ist, dass die Mitarbeiter auch arbeiten können.

Naja...
Ich pers. kenne 3 Leute die schon seit ca. 3-4 Jahren FSC Notebooks besitzen und damit total zufrieden sind und nur 1nen mit wirklichen Sch...Erfahrungen...
Das war eins mit nem A64 3400+DTR und mob. Radeon 9600 Grafik...
Das war in einem Jahr 3-4mal im Arsch weils immer zu heiss wurde...Dann hat er das Geld zurückbekommen und er hat sich ein ACER mit X700 und Pentium-M mit ca. 1.8Ghz geholt...Das ist und war schon ein gewalltiger Schritt nach vorne im vergleich zum FSC...
Aber meine Mum hat eins mit XP 1800+ .... welches täglich schon seit 3Jahren oder länger in Gebrauch ist...Kein einziger defekt bis jetzt...

toshiba baut auch eigentlich recht gute geräte. man sollte aber in jedem fall im laden einen display check machen und man sollte auch auf die viel zu oft vernachlässigte tastatur achten. bei den fsc finde ich die persönlich etwas zu schwammig, der druckpunkt ist je nach geschmack unterschiedlich und sollte eine große mit-kauf-entscheidung sein.

Ich bin begeistert von Dell ;)

Hatte mal ein FSC in den Händen, kann ich nur abraten. Laut und extrem heiß (irgendwann hat dann die Graka nicht mehr mit gemacht). Acer und Asus sind so naja, aber mittlerweile kann ich die IBM-Fans verstehen ;) Wenn man mal ein etwas besseres NB in den Händen hatte...

Schau dir mal das Dell 9400 mit der 7900GS an. Sollte nicht so teuer sein, aber deinen Ansprüchen locker genügen

Bei Toshiba gibts wohl auch gewaltige Unterschiede (sowohl Preis als auch Qualität)

Wie wäre denn die 7900GS denn leistungstechnisch einzuordnen?
Denke dass die X1800 schneller wäre oder?
hat jemand nen link zu den neueren nb grafikkarten benchmarks?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh