Alternative zu Gigabyte HD 7770 OC von Nvidia? AMD macht nur Probleme....

Domian009

Neuling
Hallo zusammen,

achtung, es folgt ein langer Text... ;)

erstmal mein PC:

Q6600
GA P35-DS3 Rev 1.0
4 GB Ram in 4 Riegeln
Gigabyte 7770 OC
Corsair VX450 W Netzteil

das Problem ist folgendes:
Mit der alten Grafikkarte 8800 GTS kam es ab und zu zu abstürzen. Dann, als ich im Spiel war, waren auf einmal überall bunte Streifen und die Grafikkarte war kaputt, habe sie auch nochmal in einem anderen PC getestet.
Dann habe ich eine HD7770 von gigabyte gekauft und eingebaut, und der PC ging auch an, und habe die neusten Treiber aus dem Internet geladen und vorher die alten NVIDIA-Treiber sorgfältigst gelöscht, auch mit DriverSweeper. Auch habe ich die neuste BIOS-Version aufgespielt.
Das seltsame Problem ist nun: Sobald ich in Diablo 3 ins Spiel gehe, also ab dann wenn man mit der Figur rumlaufen kann, friert der PC ein, genauso bei Spielen wie CS:S oder ähnlichen. Im Menü läuft alles, aner im eigentlichen Spiel nicht mehr.
Auch ist es vorgekommen, dass der PC auf dem Desktop abstürzt, also ohne viel Grafikaufwand. Dies war oft der Fall wenn ich viele Tabs in Firefox offen hatte und nebenbei z.B. noch Chrome oder Word starte und darin arbeite.
Wenn ich aber nun den Grafikbenchmark Furmark laufen lassen, dann läuft dieser stundenlang ohne Absturz.

Das macht alles keinen Sinn für mich :P

Hat jemand Ideen, was ich ausprobieren könnte? Habe schon mit nur 1 Riegel probiert, am RAM liegts also eher nicht.

Fänd super wenn ein paar gnädige Leute Vorschläge raushauen könnten :)

Vielen Dank schonmal und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ih würde jetzt RAM, Cpu oder Netzteil sagen.
Cpu kannste ja mal mit Prime testen.
Das Nt vielleicht mal einen vom Kumpel einbauen zum test.

Danke schonmal für die Ideen.

Also wie gesagt ich habe auch schon die Riegel einzeln getestet und es hat sich nix geändert.
Und auch bei dem neuen BIOS hat sich garnix geändert, die Abstürze sind genauso da wie schon bei der alten BIOS-Version. Denke also nicht, dass das neue BIOS irgendwelche Spannungen geändert hat.

Netzteil austauschen hatte ich auch schon dran gedacht. Aber das es an der Grafikkarte liegt ist ja sehr unwahrscheinlich, oder? Vor allem weil die Abstürze ja auch manchmal auf dem Desktop sind.

Den Ram kennst Du zB. sehr gut mit Memtest86 testen, dies geschieht auf einem eigenen Bootmedium und damit außerhalb von Windows.

Reineweg von der Symptomatik her würde ich auch auf das NT tippen. Ein CPU-Defekt ist natürlich möglich, allerdings sehr unwahrscheinlich.

Ich würde also vorschlagen:

Ram testen -> wenn dieser soweit in Ordnung ist mal ein anderes Netzteil ausprobieren :) .

Super, werde mal schauen, wie ich an ein Netzteil rankomme.
Muss man da etwas mit Spannung oder Ähnlichem beachten, oder kann ich einfach irgendeins mit genug Power nehmen? Ich frage, weil mein Netzteil ja immerhin schon 5 Jahre alt ist, nicht dass sich da etwas an den Normen geändert hat? Kenne nämlich von nem Kumpel die Story, dass er ein anderes Netzteil probiert hat und damit den gesamtem PC geschrottet hat. ;)

Teste vorher aber den Ram, sollte dieser doch die Fehlerquelle sein kannst Du Dir diesen Aufwand sparen.

Besondere Umsicht brauchst Du nicht walten lassen. Lasse Dich auch nicht von Wattzahlen beeindrucken. Für Deinen Rechner ist die Klasse von 400-500W prädestiniert. Allerdings ist gerade bei Netzteilen nicht billig gleichzeitig gut. Ein Markengerät kostet zwar mehr, schützt durch Schutzschaltungen etc. allerdings auch Deine Hardware. Mit Seasonic oder Enermax kannst Du beispielsweise nichts verkehrt machen, auch Corsair und manch anderer Hersteller hat gute Serien im Angebot ;) .

Mit einem NT kannst Du eigentlich nichts schrotten, höchstens wenn es einen Eigendefekt hat kann es bei fehlenden Schutzmechanismen die Hardware mit ins Grab reißen ;) .

Es lag weder am RAM noch am Netzteil, sondern tatsächlich an der Grafikkarte...
Ich habe den Takt vom PCI-E auf 100 festgesetzt und die Karte auf den Standardtakt runtergetaktet und jetzt geht alles. Finde ich aber seltsam, dass man die Karte wieder runtertakten muss, da die ja von Gigabyte schon als übertaktet verkauft wird... Eigentlich könnte man da doch um Umtausch bitten, oder?

Es lag weder am RAM noch am Netzteil, sondern tatsächlich an der Grafikkarte...
Ich habe den Takt vom PCI-E auf 100 festgesetzt und die Karte auf den Standardtakt runtergetaktet und jetzt geht alles. Finde ich aber seltsam, dass man die Karte wieder runtertakten muss, da die ja von Gigabyte schon als übertaktet verkauft wird... Eigentlich könnte man da doch um Umtausch bitten, oder?
Hatte die Karte auch in der 1.0 Version, da musste man ein neues Bios aufspielen : GIGABYTE - Graphics Card - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R777OC-1GD (rev. 1.0)

Was die Probleme nur minimal gelöst haben, selbst mit neuen Bios hatte ich in diversen Spielen probs, ging dann auf Widerruf zurück ! Schade eigentlich, die Karte war schön Leise und der Verbrauch war auch nice, nur die Leistung war auch nicht auf gtx460 Niveau ..

Hatte mit zusätzlich nochmal 2 Stück von einen anderen Hersteller besorgt, ähnlich Fehler gehabt, dann noch eine 7870 und eine 7950, auch nicht das gelbe vom Ei, gtx460 wieder rein und löppt ! Waren insgesamt 5x HD7000er, wenn es keine Hardware-Fehler waren, waren es die Treiber, nochmal tu ich mir das nicht an, Zeitverschwendung ..... erst recht mit den tollen Feature ZC-Modus, hat mir den Verstand gekostet - Dann noch Blackscreens was den Vogel abgeschossen hat ^^

P.S Das das NT der angeblich schuldige sein sollte halte ich für nen schlechten Scherz, bei mir war seinerzeit ein modu 525W das 2xgtx460 ohne Probleme gemeistert hat ^^

So, also ganz aus der Welt sind die Probleme doch noch nicht:
Ich habe einen Internet-Stream über Firefox in HD (720p) geguckt, und wenige Sekunden später kam die Meldung, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt sei. Firefox war einfach nur weiss und reagierte nicht mehr, ich habe dann Firefox beendet. Es war also kein Absturz und ich musste nicht neustarten.
Echt ärgerlich das ganze.
Ich glaube ich nehme echt lieber eine Nvidia. Was gäbe es denn da unter 150€ ? oder ist in der Preisklasse AMD überlegen? Scheint ja oft Probleme zu geben mit AMD ? Und der Catalyst-Treiber gefällt mir auch garnicht!

Die 550Ti würde mir reichen, aber reicht dann mein Netzteil? Sind nr 450Watt, dafür aber halt auch ein relativ gutes, oder? Habe ja auch nichts übertaktet...

Da du Probleme mit 2 Grafikkarten im selben System hast, würde ich erstmal weiter versuchen, den Fehler einzugrenzen. Kann ein Kumpel von dir die 7770 in seinem PC testen? Sonst kaufst du dir ne dritte Karte und hast evtl. immer noch Probleme, das kann es ja auch nicht sein.

Hallo zusammen,

es liegt definitiv an der Grafikkarte, ich habe jetzt übergangsweise, damit der Computer überhaupt läuft, eine uralte 7300GS drin und alles funktioniert! Keine Abstürze von Treiber oder freezes. und auch flashvideos laufen.
Danke für die Hilfe an euch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh