[Kaufberatung] Alternative zu HD5870

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hi,
da meine XFX HD5870 nicht so will wie ich und ich sie beim Support nicht repariert bekomme muss etwas neues her. Die Frage ist was passt zu meinem System dazu?

i5-2500K
Asus P8P67Pro
2x4Gb Ram
2x 27" TFTs
Auflösung: 1x 1920x1200, 1x 2560x1440

Der 2te TFT wird in Zukunft auch gegen einen 2560x1440 ersetzt, also sollte noch Spielraum sein. PC wird nur für's gaming + fernschauen verwendet. Kostenlimit gibt es keins.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Auflösung bietet sich ja eigentlich nur die GTX570, GTX580 und die Radeon 6970 (oder geflashte 6050) an.

Da es aber echt eine hammer Auflösung ist und Geld scheinbar keine Rolle spielt, nehm die GTX580.
 
GTX 580, ganz klar. Gerade bei 2 TFTs ^^

Oder auf die Dual-Chip-Varianten HD6990 und GTX 590 warten. Das kann man prinzipiell auch machen, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich allein der SLI- bzw. Crossfire-Technik und ihren Problemchen wegen, dort nicht zuschlagen würde.

Mfg
 
also dual-chip grakas und sli oder crossfire kommt nicht in Frage, es muss eine Singlekarte sein. Werd mal schauen wie ich die GTX580 leise bekomme danke.
 
Die sind generell recht leise, kann man nicht mit der GTX470 und GTX480 vergleichen.

Oder du holst dir direkt eine mit alternativen Kühlung, die sind dann nochn Stück leiser.
 
wieso gtx 580 ? 69x0 skaliert extrem gut mit der auflösung bei 1x2560 kommt die bereits an die 580 ran sollte bei noch höherer auflösung sie theoretisch also doch überholen
wenn dann eine 3gb 580 zwar ist sie vom grundspeed her immer noch mit der 6970 gleich ( an der 1 GB 69x0 sieht man ja das speed up unter grosser auflösung nicht nur durch den speicher kommt ) auf aber bei solchen auflösungen schadet der 1 GB mehr speicher sicher nicht

meine empfehlung wäre auf jedemfal wenn geld ne rolle spielt egal wie kleine 2GB 6970 wenn geld keine rolle spielt und dir 400€ mehrkosten am arsch vorbei gehen 580 3GB
 
Das riecht ganz klar nach Radeonpropaganda ;)

Die 6970 ist eher der Konkurrent der GTX570 und nicht der GTX580.

Das Preisleistungsverhältnis der 6970 ist zwar besser als das der GTX580, aber die 6970 kann der GTX580 sicher nicht das Wasser reichen was die Performence angeht.
Die 6970 hat maximal in 2-3 von 10 Games die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 540€ bekommst du auch schon die 3GB Version, die bei deiner Auflösung sicher sinnvoll ist.

Oder folgende 1,5GB Versionen, die ca 100€ günstiger sind als die von dir gepostete:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a612931.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a607363.html

Edit:

Hier mal ein paar Tests (auch mit 2560x1440 Auflösung)
Benchmarks: Metro 2033 (DX11) : Radeon HD6970 und HD6950 im Benchmark-Test: Cayman als Fermi-Killer?
Überall liegt die GTX580 (1,5GB) vor der 6970 und das auch in der besagten Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt eher auf die hier bezogen man sieht schön wie die 69x0 mit steigender auflösung immer näher an die 580 kommt und bei 2560 dann nur mehr 2% entfernt ist und da er die doppelte auflösung hat ...

http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-von-radeon-hd-6950-6970/performanceanalyse

aber immer das selbe sobald einer mal ne andere meinung als die anderen im thread vertritt wird gleich dei fanboy keule geschwungen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht ganz klar nach Radeonpropaganda ;)

Die 6970 ist eher der Konkurrent der GTX570 und nicht der GTX580.

Das Preisleistungsverhältnis der 6970 ist zwar besser als das der GTX580, aber die 6970 kann der GTX580 sicher nicht das Wasser reichen was die Performence angeht.
Die 6970 hat maximal in 2-3 von 10 Games die Nase vorn.


Blödsinn...

Ist doch schon länger bekannt das die Radeons oberhalb Full HD besser skalieren (Auch dank 2GB Speicher).
Aus P/L-Sicht führt da kein Weg vorbei an der HD 6970, gerade auch beim Betrieb von 2 Monitoren (Stromverbrauch).

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - 15.12.2010 - ComputerBase

Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 24) - 24.01.2011 - ComputerBase
 
Was ist daran Blödsinn?
Klar, die 6970 kommt mit steigender Auflösung dicht ran. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die GTX580 trotzdem noch die Nase vorn hat. (nicht immer, aber in mehr als 50% der Spiele)
Ebenfalls sagte ich, dass die 6970 das bei weitem bessere P/L Verhältniss bietet, sie aber keinesfalls eine bessere Performence bietet als die GTX580.
Und wenn er sich dann auch noch für die 3GB Variante entscheiden sollte wird der Abstand zur 6970 bei hoher Auflösung sicher auch wieder etwas größer. (Vermutung - habe noch keinen Bench gesehen)

Und nein, ich bin kein Nvidia Fanboy ... ich hätte mir, wenn ich die GTX580 nicht für 245€ bekommen hätte, auch eine Radeon 6950 gekauft.

Edit:
Habe einen kleinen Bench gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/aid,809415/Palit-Geforce-GTX-580-im-Hands-on-Test-Was-bringen-3-GiByte-RAM/Grafikkarte/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ist nett, aber mein wichtigstes Kriterium is die Lautstärke der Karten. Und da werd ich wohl nichts besseres als die Sparkle Karten finden.
 
Aus P/L-Sicht führt da kein Weg vorbei an der HD 6970, gerade auch beim Betrieb von 2 Monitoren (Stromverbrauch).
... zumal zwei HD 6950 @ CF etwa gleich viel kosten wie eine GTX 580, aber leistungsmässig auf höheren Auflösungen nicht weit entfernt sind von zwei GTX 580 @ SLI - wenn man die Multi-GPU-Probleme nicht in Betracht zieht.
 
Was ist daran Blödsinn?
Klar, die 6970 kommt mit steigender Auflösung dicht ran. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die GTX580 trotzdem noch die Nase vorn hat. (nicht immer, aber in mehr als 50% der Spiele)
Ebenfalls sagte ich, dass die 6970 das bei weitem bessere P/L Verhältniss bietet, sie aber keinesfalls eine bessere Performence bietet als die GTX580.
Und wenn er sich dann auch noch für die 3GB Variante entscheiden sollte wird der Abstand zur 6970 bei hoher Auflösung sicher auch wieder etwas größer (Vermutung - habe dazu noch keinen Bench gesehen).

Und nein, ich bin kein Nvidia Fanboy ... ich hätte mir, wenn ich die GTX580 nicht für 245€ bekommen hätte, auch eine Radeon 6950 gekauft.

nur wurde da mit 1x 2560 getestet ( wo sie im schnitt bei 8x aa bis auf 2% rangekommen ist ) er hat aber 2x2560 wird da zwar ganz sicher nicht 8xaa nutzen können :fresse: trotzdem wird die tendenz höher auflösung weniger unterschied weiter gehen wodurch sie dann vermutlich vor der 580 liegt.

er hat sich aus nem guten grund jetzt für sparkle entschieden ( kannte ich noch gar nicht muss mir das modell mal angucken ) trotzdem waren die ausagen hier falsch

@ Hellhammer er will kein sli / cf! ( würd ich auch nicht wollen ^^ )
 
@ Hellhammer er will kein sli / cf! ( würd ich auch nicht wollen ^^ )
Ich persönlich rate auch immer von SLI/CF ab. Ausser bei seiner Auflösung, da ist es für einmal nicht sinnlos. 2x 2560x1440 dürften bei grafisch anspruchsvolleren Spielen sehr knapp werden mit einer GTX 580 oder HD 6970.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh