Wow. Endlich
Endlich finde ich mal ein Topic das dazu aktuell ist!
Ich habe 2010 gelesen dass eine Firma mal Moo4 starten wollte, ist wohl aber nichts draus geworden.
Moo3 machte mir am Anfang (nachdem ich das Interface durchschaut hatte) kurz einen guten Eindruck damals.
FreeOrion ist meiner Meinung nach totaler Unsinn. Zu viele Leute programmieren zu viel Zeugs.
VGA Planets 3.5 ist ganz gut imo.
Space Empires IV war gut - 5 geht so.
Galactic Civ auch ganz nett
aber so richtig an Moo2 kommt eben nichts ran.
Ich hatte mir schon damals bei Moo3 Gedanken dadrüber gemacht:
Im Prinzip hat Moo2 es schon fast getroffen, nur man hat kein perfektes Interface gehabt.
Ich wäre für ein Spiel dass genau wie MoO2 aufbaut. KEIN 3D! Bei Space Empires IV in V verwandeln hat das nicht hingehaun. 3D geht auf Kosten der Übersicht und ist im Übrigen auch unrealistisch (hat sich jemand mal unsere Galaxie angeschaut?).
Also die Starmap 2D, ruhig groß wie in Moo2. Einzelne Systeme würde ich bessre ausarbeiten. Bis zu 10 Planeten. Und dann natürlich schöne Grafik (das fenster in Moo2 war schon recht nett, sowas ca 1/2 Bildschirm?). Das Auge spielt mit. Aber bitte nur da wo es nicht um Übersicht geht.
Vielleicht am Anfang noch nicht interstellar Reisen können, sondern nur erstmal in dem System sich umschauen?
Forschung: Ob konkretes Ziel oder "Richtung" ist eigentlich egal.
Wichtig war ECO! In Moo2 hat es nur genervt nachher die Männekes hin und her zu schieben. Da war Moo1 um klassen besser.
Oder warum muss ich ein neues Gebäude auf jedem Planeten einzeln in die Que fügen? Überflüssiges clicken. Allerdings kann ich auch keinen Button machen "bitte das hier überall bauen", weil es die Individualaufträge killt. Son schieberegler wie in 1 war dazu optimal. Würde den Focus auf ein wenig Kolonie + viel schiffe / Sternenbasen + deren Design, sowie Forschung legen.
Alles in allem glaube ich, dass ein solches gutes Spiel sich heute nicht mehr lohnt. Die Leute - damit meine ich die Gamer - wollen Action, Action, Action. Das verkauft sich. Die Spiele zum Nachdenken und Hirn benutzen sind wohl eher für die älteren Generation, wozu ich mich in diesem Fall auch zähle. Wenn ein Spiel wie MoO3 50 Millionen Dollar kostet, dann muss ich es eine Millionen mal verkaufen damit es sich rentiert, es muss schon extrem gut sein.
Ich hätte gerne ein Denkspiel. Wenn Action dann bitte Richtung Freelancer.
Aber so etwas macht heute einfach keiner mehr! Skandal!
Ich traure mit jedem von euch, der ähnliche Probleme / Gedanken hat! Ich hoffe die Industrie kommt und rettet uns! Wir wollen ja keine SUPER NEUEN innovationen. Nur altes, bewährtes neu überarbeitet und gescheit ausgebaut!
Endlich finde ich mal ein Topic das dazu aktuell ist!
Ich habe 2010 gelesen dass eine Firma mal Moo4 starten wollte, ist wohl aber nichts draus geworden.
Moo3 machte mir am Anfang (nachdem ich das Interface durchschaut hatte) kurz einen guten Eindruck damals.
FreeOrion ist meiner Meinung nach totaler Unsinn. Zu viele Leute programmieren zu viel Zeugs.
VGA Planets 3.5 ist ganz gut imo.
Space Empires IV war gut - 5 geht so.
Galactic Civ auch ganz nett
aber so richtig an Moo2 kommt eben nichts ran.
Ich hatte mir schon damals bei Moo3 Gedanken dadrüber gemacht:
Im Prinzip hat Moo2 es schon fast getroffen, nur man hat kein perfektes Interface gehabt.
Ich wäre für ein Spiel dass genau wie MoO2 aufbaut. KEIN 3D! Bei Space Empires IV in V verwandeln hat das nicht hingehaun. 3D geht auf Kosten der Übersicht und ist im Übrigen auch unrealistisch (hat sich jemand mal unsere Galaxie angeschaut?).
Also die Starmap 2D, ruhig groß wie in Moo2. Einzelne Systeme würde ich bessre ausarbeiten. Bis zu 10 Planeten. Und dann natürlich schöne Grafik (das fenster in Moo2 war schon recht nett, sowas ca 1/2 Bildschirm?). Das Auge spielt mit. Aber bitte nur da wo es nicht um Übersicht geht.
Vielleicht am Anfang noch nicht interstellar Reisen können, sondern nur erstmal in dem System sich umschauen?
Forschung: Ob konkretes Ziel oder "Richtung" ist eigentlich egal.
Wichtig war ECO! In Moo2 hat es nur genervt nachher die Männekes hin und her zu schieben. Da war Moo1 um klassen besser.
Oder warum muss ich ein neues Gebäude auf jedem Planeten einzeln in die Que fügen? Überflüssiges clicken. Allerdings kann ich auch keinen Button machen "bitte das hier überall bauen", weil es die Individualaufträge killt. Son schieberegler wie in 1 war dazu optimal. Würde den Focus auf ein wenig Kolonie + viel schiffe / Sternenbasen + deren Design, sowie Forschung legen.
Alles in allem glaube ich, dass ein solches gutes Spiel sich heute nicht mehr lohnt. Die Leute - damit meine ich die Gamer - wollen Action, Action, Action. Das verkauft sich. Die Spiele zum Nachdenken und Hirn benutzen sind wohl eher für die älteren Generation, wozu ich mich in diesem Fall auch zähle. Wenn ein Spiel wie MoO3 50 Millionen Dollar kostet, dann muss ich es eine Millionen mal verkaufen damit es sich rentiert, es muss schon extrem gut sein.
Ich hätte gerne ein Denkspiel. Wenn Action dann bitte Richtung Freelancer.
Aber so etwas macht heute einfach keiner mehr! Skandal!
Ich traure mit jedem von euch, der ähnliche Probleme / Gedanken hat! Ich hoffe die Industrie kommt und rettet uns! Wir wollen ja keine SUPER NEUEN innovationen. Nur altes, bewährtes neu überarbeitet und gescheit ausgebaut!