[Kaufberatung] Alternative zu Plantronics DSP 500

sp0tt

Enthusiast
Hallo zusammen,
leider hat mein Plantronics DSP 500 den Geist aufgegeben. Ich hoffe jemand hier kennt den Sound des Plantronics DSP 500?! Denn ich suche eine Alternative zu diesem super USB-Headset. Gehört wird Elektro und Rock als MP3s und PC-Games. Mir hat vor allem der sehr gute Bass gefalllen, denn auf diesen lege ich am meisten Wert. Ich habe jedoch leider (noch) keine echte Soundkarte, sondern nur den onBoard Sound des Asus Maximus V Gene mit SupremeFX X-Fi III.

Preislich suche ich bis 80€. Bin für alle Möglichkeiten (USB, KH+Mic, HS, neue Soundkarte) offen. Hauptsache es kommt an den Sound des DSP 500 ran (Vielleicht war das DSP 500 ja auch Müll und ich ahne gar nicht, was es noch so gibt ;P)! Hat jemand, der idealer Weise das DSP 500 kennt, eine Empfehlung für mich?

An meinem Handy/Mp3-Player habe ich Koss Porta Pro und Xears Turbo Devices TD III PRO. Diese Leistung hätt ich jetzt gern als Kopfhörer/Headset. Gibt es sowas?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht die USB-Version vom Audio 90? Das liegt nämlich grade neben mir, nachdem es ca. 3 Jahre im Keller mit Kabelbruch verbracht hat. Hab das vorgestern repariert und dann mal gehört. Und direkt hab ich mich gefragt wie ich sowas mal gut finden konnte.
Da ist der Superlux 681 jedenfalls schon deutlich besser.

Preislich suche ich bis 80€. Bin für alle Möglichkeiten (USB, KH+Mic, HS, neue Soundkarte) offen. Hauptsache es kommt an den Sound des DSP 500 ran (Vielleicht war das DSP 500 ja auch Müll und ich ahne gar nicht, was es noch so gibt ;P)! Hat jemand, der idealer Weise das DSP 500 kennt, eine Empfehlung für mich?

An meinem Handy/Mp3-Player habe ich Koss Porta Pro und Xears Turbo Devices TD III PRO. Diese Leistung hätt ich jetzt gern als Kopfhörer/Headset. Gibt es sowas?

Von Headsets wird hier meistens abgeraten, da das Preis-Leistungs-Verhältnis oft miserabel ist. Reine Kopfhörer bieten für weniger Geld oft besseren Klang, Ansteckmikrofone machen das ganze dann zum Headset. Schau mal hier, da wird ein günstiger Kopfhörer mit einigen gängigen Headsets verglichen, das Ergebnis wird dich vielleicht überraschen.

Deine Soundkarte kenne ich persönlich nicht, Asus führt für das Maximus V Gene auch keine gesteckte Soundkarte auf. Falls das die Karte vom Maximus III Formula ist, die hat nur einen VIA-Chip, ich vermute mal die sieht gut aus, klingt aber nicht unbedingt besser als ein üblicher Onboardsound. In dem Fall könnte es sich lohnen, in eine bessere Soundkarte zu investieren. Vielleicht kann dazu jemand der die Karte kennt mehr sagen.

Prinzipiell würde ich für dein Budget eine Kombination aus Superlux HD681, Zalman Mikrofon und Asus Xonar DGX empfehlen. Damit kriegst du für ca. 60€ schon ziemlich guten Klang, der besser als die meisten Headsets in der Preisklasse ist.

Ist das nicht die USB-Version vom Audio 90? Das liegt nämlich grade neben mir, nachdem es ca. 3 Jahre im Keller mit Kabelbruch verbracht hat. Hab das vorgestern repariert und dann mal gehört. Und direkt hab ich mich gefragt wie ich sowas mal gut finden konnte.
Da ist der Superlux 681 jedenfalls schon deutlich besser.

Ja genau Audio 90 mit USB. Wurde aber in GameCom Pro 1 der so umbenannt. Danke für das direkte Feedback, ich habe mir das schon fast gedacht!

Prinzipiell würde ich für dein Budget eine Kombination aus Superlux HD681, Zalman Mikrofon und Asus Xonar DGX empfehlen. Damit kriegst du für ca. 60€ schon ziemlich guten Klang, der besser als die meisten Headsets in der Preisklasse ist.

Das ist eine gute Zusammenstellung! Ich würde wahrscheinlich noch Stoff Ohrpolster von AKG dazubestellen, weil mich das Kunstleder am Superlux abschreckt.

Ich habe gestern noch die Nacht im Forum verbracht. Jetzt habe ich den BD DT-770 entdeckt...150€. Könnte ich den DT-770 mit der Xonar DGX betreiben (80 oder 250 ohm?!) und hätte ein merklich besseres Ergebnis als mit den Superlux? Oder wäre allein der DT-770 am onBoard schon besser als die o.g. Kombo?

Ja, die Xonar DGX ist nicht optimal aber reicht aus. Man wird auch einen deutlichen Unterschied zum Superlux hören.

Ich habe jetzt beide Varianten (80 und 250 Ohm) geordert, zusammen mit der Xonar DGX. Mal sehen in welcher Kombination mir das am besten gefällt.
Der Unterschied zwischen den 80Ohm und 250Ohm Versionen sollte minimal sein. Es lohnt sich bestimmt mehr, mehrere Kopfhörer mit verschiedenen Soundings zu vergleichen. Dazu müsstest du aber andere Leute im Forum fragen, Madz hilft dir hier bestimmt gerne weiter.
Zu den "großen" Kopfhörern wird meistens die Xonar STX empfohlen, die hat einen stärkeren Kopfhörerverstärker und soll auch klanglich besser sein, ist aber auch deutlich teurer. Die kannst du aber auch später nachrüsten, die DGX solltest du mit wenig Verlust verkaufen können.

KH kannst du bedenkenlos bei Thomann kaufen. Diese bieten einen guten Service.

Immer schön auf dem Boden bleiben. ;)

Danke nochmal für euer Feedback!
Ich habe jetzt alles hier! :-) d.h.: 80Ohm und 250Ohm DT-770, die Xonar DGX und was ich schon hatte: der onBoard Realtek Xi-Fi Mod vom Asus Maximus V Gene.

Was soll ich sagen...Mein Fazit ist aktuell, dass sich in meiner Konstellation die Xonar DGX NICHT gelohnt hat. Der 80 Ohm wird von meiner onBoard Lösung gut bedient und hört sich auch schon gut an. Der 250 Ohm ist auf jeden fall zu leise am onBoard. Häng ich den 80 Ohm an die Xonar, dann habe ich sehr sehr guten Sound. Obwohl ich gehofft hatte den 250 Ohm dranpacken zu können. Doch irgendwie schafft es die DGX auch nicht ordentlich den 250er zu befeuern. Beispiel: Ich schaue gerade den ARD Live-Stream Hertha gegen Düsseldorf und habe die Lautstärke auf 100%, was nicht laut ist, sondern normale Lautstärke :( Auch finde ich das Treiberinterface der Asus Karte mal richtig 90er...das stört mich irgendwie.

Leider habe ich jetzt Blut geleckt und würde gerne den 250er behalten. Auch weil er das Kordelkabel hat, bei dem ich weniger Angst habe mit dem Stuhl drüber zu rollen. Jetzt aber nochmal 150 Eur für die Xonar STX auszugeben schreckt mich ab. Vor allem weil das "nur" eine Stereo Karte ist und ich damit in Zukunft keine Möglichkeiten hätte für ein gutes Soundsystem.

Viele machen die Recon3D von Creative schlecht. Aber rein auf dem Papier scheint sie perfekt: KHV bis 600 Ohm (250 Ohm reichen mir ;-)), LS können parallel angeschlossen werden, ich habe EAX zum zocken und "nur" 65€.

Kann mir noch jemand Soundkarten nennen, die einen KHV und bei 250 Ohm immernoch gut Luft haben?

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal um die Verwirrung komplett zu machen. Das Kürzel KHV kann jeder auf seine Karte schreiben. Realtek bewirbt sogar ihre aktuellen OnBoard-Chips damit.

Um jetzt doch noch etwas konstruktives zu sagen, wenn die Bericht stimmen dürfte der Recon lauter gehen als der DGX. Dennoch wird die Recon bisher eher gemieden (u.a. scheint die Karte bei EQ Flat gesoundet zu sein).
Als Alternative werden oft KHV mit DAC empfohlen. Zum Beispiel ein Fiio E10. Dieser ist jedoch ein simpler Wandler. Sprich kein EAX, keine Surroundsim, kein Hardware-EQ. Dafür gibts auch weniger Treiberprobleme. Einfach den USB Stecker einstecken und fertig.

100% Lautstärke bei der Recon3D soll laut nem User bericht etwa 50% lautstärke der xonar Essence STX sein~

Dann schick die Xonar DX zurück, und probier die externe Creative Sound Blaster HD (Wenn du raumklang simulation brauchst) oder den Fiio E10

@ sp0tt

Hast du bei der DGX in den HP Advance Settings ,,>64 ohms headset,, eingestellt ?

@ sp0tt

Hast du bei der DGX in den HP Advance Settings ,,>64 ohms headset,, eingestellt ?
genau, exciter mode...

In den Standard out of the box Settings bekommt man erstmal einen Schreck. Da klingt alles nur nach Blech.
Die Einstellung "Bass" hilft dann weiter. Ich habe jetzt gerade nochmal alle Frequenzen im EQ auf +20db gestellt. Jetzt ist die Lautstärke auf 100% auch laut genug, um sie als "laut" bezeichnen zu können. Und das hört sich auch endlich mal gut an! Aber das kann es ja nicht sein...Die Xonar DGX ist also definitiv zu schwach und die DT-770 verlangen einfach mehr POWER ;-)

Ich werd der Recon3D jetzt auch noch eine Chance geben. Wenn sie es einfach schafft die Lautstärke zu heben, wäre alles für mich fein!
Da die X-Fi HD USB Lösung nicht viel teurer ist, bestell ich diese auch noch zum Testen mit! Aber das doppelte für die STX ist einfach nicht drin.

Oh man, das muss doch alles noch rechtzeitig kommen, damit mein Diablo 3 Barbar auch ordentlich scheppert xD

Heyho!

Die Recon3D als "bulk" Version ist da!
Jetzt ist der Sound PERFEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lautstärke: Auf ca. 35% der Recon3D entsprechen 100% der Xonar DGX!
=> Es hat sich also definitiv gelohnt.
Das Treibermenü ist übersichtlich und bietet die Funktionen, die ich brauche.
Der BASS ist bei Bedarf BRUTAL!

Auch wenn ich die STX nicht gehört hab, empfehle ich jedem, der im Rahmen bis 70€ eine Soundkarte sucht (hab sie für 61€ bekommen), KEINE Xonar zu nehmen, sondern die Creative Recon3D - die bulk Version reicht völlig! Diese Karte ist ideal für die beyerdynamic DT-770 mit 250 Ohm :) Und da man ja den separaten KH Anschluss hat, kann ich sogar parallel meine Boxen betreiben - perfekt :)

Ende gut, alles gut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh