Alternative zu raptor?

@d0m: Naja wenn man sich gebrauchte SAS-Sachen besorgt dann geht das eigentlich... siehe meinen Verkaufsthread.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ... bei sequentiellem lesen ... bringt raid sehr viel ... beim arbeiten von raid a nach raid b bringts auch sehr viel ...

Aber ein single raid, und wies bei uns allen ist zu 99% random read bringt egal ob mit raptor oder 0815plättern so gut wie nix ... vielleicht 5% oder 7% ... mehr net.

Die Zugriffszeit verschlechtert sich dabei ein wenig, das kommt auch noch dazu ...

Naja wer ein Raid will solls bauen, aber ein single raid 0 bringt echt net wirklich viel, auch wenn viele sagen sie spürens ... ich dachte auch ich merks dasses flotter ist, mit der stoppuhr wars dann aber minimal ...

HD-Benchmarks wie z.B. HD-Tach sind wertlos, aus einem einfachen grund, sie zeigen einem was sequentiell drin "wäre" ... nur wie gesagt 99% sind random read, selbst bei einem Zugriff auf z.b. eine 10gig dabei, selbst da liest er mal vorn, mal hinten, mal in der mitte ...

Kauf dir lieber eine einzelne vernünftige Platte und gut is.

Lg

Naja Quake 4 hat bei mir beim Levelload auf einer einzelnen SAS-Platte 54sek gebraucht. Im Raid0 waren es noch 40sek. Das ist aber sicher nicht die Regel...

@SaschaS:
Genau so etwas wollte ich mir auch zulegen. Dein Preis ist eigentlich okay, nur bräuchte ich dann noch einen passenden controller.
Hab mich auch mal nach SCSI/SAS umgeschaut, ist dann am Preis gescheitert.
Raptor rein, bissle schneller und fertig. Der Preis einer Raptor ist eigentlich auch ok.

PCIe SAS-Controller bekommst du schon gebraucht für rund 100€.

etplayer,
du hast ein mobo auf dem nur ein sata 1 controller ist.
welches motherboard hast du ?

ihr versteht nicht

ich muss nen raid machen
ic hweiss das es sich als heimanwender absolut nicht lohnt weil es keine dateien gibt die grösser sind als die strapesize aber mein board macht nur raid wenn ich ne sata anschliess....
und ich will doch nur 2 kleine haben

leute ihr redet wirres zeug und helft mir nicht
ich suche ne billige! alternative zu den raptoren

es sind genau 3 beiträge von 36 die hilfreich sind^^

nightporter,

habe das Saphire PC-A9RD580Adv

Soso Samsung als schnellste platten im desktop segment na ja, schnellste einzelplatte die nicht auf dem Namen Raptor hört ist immernoch die (Insidername ) Seagate 10Key zb. Seagate ST3250410AS 7200.10 <<< deshalb 10key 250GB ein Platter Design durchschnittliche Lese und Schreibleistung etwa 76MB/s, hab selber seit gestern so eine und ich muss sagen erstens schweine schnell für ne Einzelplatte und mit 0,1- max 0,3 Sone wirklich leise.
Einzigstes manko sind die Zugriffszeiten, die sind net der Brüller.

Mfg
Witch
PS: und das teil gibts meist für 56€ neu^^.

Zuletzt bearbeitet:
aber es gibt auch leider keine billige alternative zu einer raptor. entweder du bist bereit das geld für die raptor und ihre vorzüge auszugeben oder du bist nicht bereit. die raptor ist nun mal die einzige platte in ihrer kategorie. punkt und aus.
also kauf sie oder sei mit den nicht wesentlich langsameren "normalen" platten zufrieden.

naja, es kommt doch fast immer auf die zugriffszeit an... ;-)

grüße
actionB52

Zuletzt bearbeitet:
@WitchBladepl

Kuck mal in die neue CT

Dort haben sie die HD250HJ getestet. Die HD250HJ ist ebenfalls ein Platter Design und hat dort einen mittlere Lesegeschwindigkeit mit 82,9MB/s angegeben. Die von Dir genannte Seagate ist ebenfalls im Test und kommt dort "nur" auf 78,2MB/s.
Maximal kommt die HD250HJ auf 103MB/s und die Seagate "nur"auf 97,6MB/s.

Die Schreibgeschwindigkeit liegt bei beiden etwa gleichauf, die Samsung ist im Nachkommabereich schneller.

Das soll nicht heissen das die Seagate schlecht ist, sondern nur dass sie nicht die schnellste Desktop Platte ist.

Gruß Sumobomber

nene ich kauf mir imemr so doofige dinger^^
die können nur raid das fu

aber ich werde mic hnomma genauer umkucken ob vllt doch :d

OK also wenn du sagst du kannst eh nur RAID 0 machen und willst auch definitiv diese beiden SATA Ports verwenden dann ist die Antwort ganz einfach:

Du wirst dafür nix schnelleres als 2x Raptor finden und im selben Leistungsbereich nichts billigeres.

Die Raptor ist besonders in Sachen Zugriffszeit wegen ihrer hohen Drehzahl die schnellste SATA Platte die es derzeit auf dem Markt gibt.
In der Datentransferrate gibt es meines wissens schnellere SATA Platten, in der Praxis kommt es aber eher auf die Zugriffszeiten an.

Erstell einfach ein "Ein-Platten-JBOD", hab noch keinen Controller gesehen, der das nicht konnte (und dabei waren ein Billig-Silicon.-Image-Onboard, ein "normaler" Promise-PCI und ein Luxus-3Ware).

Ich würde ja echt mal gerne Wissen was der jetzt für ein board hat

Aber wie kommt man auf die Idee als Spiele ein raptor RAID0 anzulegen das ist doch ... da es praktisch den gesammten Vorteil der Raptor wieder einstampft.

tja, es tummeln sich halt ne menge leute im netz, die ein gefährliches halbwissen haben... da hört man diese und man hört jenes und das ist alles 1337. und dann muss man das auch machen. kritische reflektion ist nicht etwas, das jeder beherrscht.

tja, die boardfrage ist immer noch nicht geklärt. ist schon komisch, dass ein board nur "raid" kann...

grüße
actionB52

der hat schon längst gepostet was der für ein board hat

und der wendet sich an das forum weil der nicht so viel von der materie hdd weiss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh