Alternative zu RMClock

PNX

Enthusiast
Gibt es irgendeine Methode den Takt (System siehe Sig) im Leerlauf weiter zu senken?

Wenn ich in RMClock den Multi auf 6 senke hab ich im Leerlauf ja Standardtakt, die Vcore kann ich auch nicht wirklich weiter senken.

Gibt es andere Tools oder Möglichkeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den takt weiter absenken bringt verlustleistungstechnisch aber so gut wie gar nichts

gruß fk

Kann irgendeins der Tools bei meinem X38er Asus die Vcore regeln? Ich krieg das nicht hin, oder geht das wirklich nur unter Standarteinstellungen im Bios? Multi geht, Vcore nicht :/

wo klemmts?
was hindert dich das bioszeugs auf auto zu stellen?

Bei AUTO höherer Vcore bei 'nur' 3GHz, so 4 GHz und weniger Vcore

Crystal CPUID benutze ich auch ohne Probleme bis jetzt

Niedriger als Multi 6 geht nicht. Mit keinem Tool.

Die Spannungsabsenkung per C1E / EIST nur funktioniert wenn das Board dem Prozessor so viel Spannung gibt wie es die VID vorgibt.

Wenn man die Spannung im BIOS manuell einstellt wird die VID ingnoriert. Und da ASUS die (meines Erachtens dümmste) Idee (aller Zeiten) hatte, bei FSB Erhöhung automatisch mehr Spannung zu geben und die VID dann auch zu ignorieren, funktioniert EIST / C1E und damit RMClock und die ganzen anderen Tools nur wenn der Prozessor nicht übertaktet ist.

Jo leider, und das auch nur beschränkt, als Spannung sind dann nur wählbar 0,9875-1,1625v, mehr geht da nicht mit meinem E3110, für 4GHz brauch ich aber schon 1,184v :/

Jau, Asus hat da echt was verbockt, rege ich ich sehr drüber auf.

Grüße

Niedriger als Multi 6 geht nicht. Mit keinem Tool.

Die Spannungsabsenkung per C1E / EIST nur funktioniert wenn das Board dem Prozessor so viel Spannung gibt wie es die VID vorgibt.

Wenn man die Spannung im BIOS manuell einstellt wird die VID ingnoriert. Und da ASUS die (meines Erachtens dümmste) Idee (aller Zeiten) hatte, bei FSB Erhöhung automatisch mehr Spannung zu geben und die VID dann auch zu ignorieren, funktioniert EIST / C1E und damit RMClock und die ganzen anderen Tools nur wenn der Prozessor nicht übertaktet ist.

Kann mir einer das mit der Multigrenze von 6 bitte erklären. Kann es einfach nicht verstehen wieso das der Fall ist.
Vielen Dank

Wa genau ist da dein Problem?

Intel hat der CPU halt keinen geringeren Multi verpasst.
Du kannst nur die auswählen, die die CPU auch unterstützt und das sind bei der CPU 6x bis 8.5x.

es wundert mich nur, weil es irgendwie bei allen intel cpus 6 ist und bei manchen Modellen ist das wirklich viel, bei anderen nicht wirklich. Mein Q6600 läuft bei nur Windows an und 1-3% Prozessorauslast mit 4 Cores bei jeweils 1,6 Ghz, was ich für unnötig viel halte. Gibt es irgendwelche technischen Gründe, weshalb intel das auf 6 beschränkt,e unabhängig von den Standard Multiplikatorwerten oder fsb?

Weniger würde eh nichts bringen.

wenn du mir das noch (detailliert) erklärst, habe ich glaube ich die lösung meines problems gefunden! :>

Kenn mich zwar in der Thematik nicht so aus, würds mir aber so erklären, dass Transistoren ja bekanntermaßen eine gewissen Durchschaltspannung brauchen (~0,7 Volt), die in jedem Fall anliegen muss. Sozusagen der Grundbedarf des Prozessors. Und mit einem Multiplikator von 6 wird dieser Grundbedarf nicht mehr deutlich überschritten (die nötige Spannung sollte schon in Bereichen unter 1,0 Volt sein), sodass weitere Taktabsenkungen nichts bringen würden, weil die Spannung nicht mehr weiter gesenkt werden kann ohne die Funktion des Prozessors zu beeinträchtigen (und reine Taktabsenkungen ohne Spannungsabsenkung sind wenig energiesparend) ... hoffe mal ich hab mir das einigermaßen richtig hergeleitet. :bigok:

würde das nicht im Kontrast zur Existenz von Notebook/ULV Prozessoren stehen?

Richtig, deswegen hat Intel beim Schritt von Pentium-M nach Core eine künstliche Sperre eingebaut. Meinen Banias und auch Dothan P-M hab ich mit 0,7V betrieben, beim T9300 gehts nicht unter 0,950V. Mit voltmod im Sockel lässt sich eine geringere VID programmieren, aber zB Subnotebooks wie mein X61t haben keinen Sockel. Da kann ich die Sperre leider nicht umgehen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh