Alternative zu Samsung 990 Pro

Haithabu84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2015
Beiträge
192
Hallo,

nachdem Samsung scheinbar massive Probleme bei der 990 Pro hat, bin ich auf der Suche nach einer Alternative für eine NVMe mit PCIe 4.0 4x4. Ich hatte jetzt hier jeweils zwei 1Tb-Exemplare die sich immer wieder disconnecten, teilweise bei kleinsten Anstrengungen. Weil ursprünglich das OS WIn10 drauf lag, kam es auch vermehrt zu BSOD. Mit diesem Problem bin ich offensichtlich nicht allein. Bei Google "Samsung 990 Pro BSOD" eingeben und man findet gleich mehrere Einträge zu dem Thema, unter anderem auf Reddit mit dem selben Verhalten.

Mainboard ist ein Gigabyte Aorus Pro X570.

Da ich seither eigentlich ausschließlich Samsung mein Vertrauen geschenkt habe, bin ich bei den anderen Herstellern und deren P/L-Verhältnis nicht auf dem aktuellen Stand. Auch nicht was die Modellserien angeht.

Kann jemand was empfehlen?

Anforderungen:

  • 1 oder 2Tb
  • Fokus Performance aber eben solide
  • PCIe 4.0 4x4
  • möglichst ohne zusätzlichen Kühlkörper oder Lüfter
  • Zweck: Reines Gaming
  • Budget 130€
Aufgefallen ist mir bereits der Hersteller Kioxia und das Modell Exceria Plus G3. Aus dem Grund das ich diese bereits aus dem Server-Segment kenne und die dort einen guten Job machen. WD Black SN850X macht auch einen guten Eindruck und geht eher in Richtung Samsung 990 Pro von der Leistung her gesehen. Allerdings hat WD in den letzten Jahren auch nicht gerade einen Lauf.

Was sagt ihr dazu? Andere Empfehlungen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollen das für Probleme sein, hast du da eine Quelle?
Ist mein Eindruck. Was anderes habe ich nicht geschrieben. Zwei Exemplare und bei beiden der selbe Fehler. Das gleiche Verhalten wird auch in verschiedenen anderen Foren beschrieben. Möglich wäre ein Chargen-Problem. Aber zwei Exemplare mit Abstand von mehreren Monaten geliefert und das gleiche Verhalten, lässt vermuten das es scheinbar ein größes Problem gibt.

Hier der Link zum Thread zu meinem Problem:


Diverse Artikel in anderen Foren als Beispiel:




Immer auch Leute dabei die sich unter den initialen Post melden und dann das gleiche Problem beschreiben. Teilweise liest man auch von ähnlichen Problemen schon bei der Serie 980 Pro.

Darüber hinaus das komplette Debugging-Spektrum durchgezogen. Ich hatte dann letztendlich sogar ein 2Tb-Modell ausgeliehen und das hat wiederum funktioniert. Deshalb ist eine generelle Inkompatibilität oder ein Treiber-Problem ausgeschlossen.
 
eine WD sn850x wär eine gute alternative zur 990pro (ich hab sowohl die 990pro als auch die sn850x hier und mit keiner der m2 jemals ein problem gehabt)
 
Ich hab 980pro (2tb), firecuda530 (4tb) und sn850x (4tb), alle gut.

Am meisten arbeitet bei mir wohl die firecuda (schon etwas älter, war die erste sinnvolle 4tb m.2, gibts wohl jetzt eh nicht mehr).
Benchmarks sagen sn850x > firecuda530 > 980pro, Abstände sind aber überschaubar.

Kingston KC3000 und Fury Renegade wären vielleicht noch was?

Ich würde irgendwo zwischen KC3000, Fury Renegade und sn850x wählen, abhängig vom Preis und Händler (ich kauf lieber bei Händern, die sich bei Problemen nicht total blöd stellen).
 
da ist es fast egal was du kaufst, die unterschiede sind vielleicht messbar, aber nicht spürbar.

sag das nicht , meine 990pro hat bei einem game weniger Ladezeit als wenn ich das gleiche game auf die sn850x packe

ich dachte auch erst das es da keinerlei unterschiede gibt.
 
1 oder 2 sekunden?

und hast du das 1x geprüft oder mehrfach?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh