Alternative zu Samsung SP2504???

Beavis99

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
1.731
Ort
Hr.Kreis
Hi Leutz,
welche leise!!!! Platte ist empfehlenswert im Bereich von 250 GB.
Ich habe die Samsung SP2504 und die neueren Versionen scheinen ziemlich zu schwingen, das überträgt sich trotz entkopplung auf das Gehäuse und brummt dadurch.
Meine Kumpels haben das auch seit der neuen Samsung, meine alte Samsung P80 mit 160 GB war leiser.
Ich liebäugel mit der Seagate 7200.10 Serie ist die gut?
Das Zugriffsgeräusch kann ruhig lauter wie bei der Samsung sein, solange das "idle-brummen" der Samsung weg ist, das geht mir nämlich total auf die Nüsse.
Früher hab ich auf Samsung geschwört aber ich glaub die fangen an Nachzulassen, eigentlich wird die Sp2504 ja über den grünen Klee gelobt, ich find meine zum kotzen.
So ein komisches "idle-brummen" oder "dröhnen" hatte ich noch nie von ner Festplatte.
Meine Hitachi 160er ist im Idle auch schön leise, sind die neuen da auch noch so???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich habe mir auch die Samsung SP2504 gekauft das Gerät ist Superleise hab Sie nun seit nem Monat drin und ich muss sagen Top. Ich habe sogar vor mir noch 3 Stück zu kaufen

greetz
 
Hitachi Deskstar.

Die musst du aber mit dem Hitachi Tool für S-ATA II freischalten und auf "leise umstellen".

Ich habe beide. Ne Hitachi und ne Samsung. Und die Hitachi ist umgestellt auf jedenfall leiser und schwingungsfreier. In sachen Lautstärke bin ich von der Samsung SP enttäuscht.
 
genau das bin ich ja auch!
Die neuen Samsung SP 120 haben wohl ne ziemliche Serienstreuung, die meisten laufen vibrationsfrei, aber die die ich jetzt mit meinen Kumpels bestellt habe(6 Stück) die sind alle am vibrieren ohne Ende, das geht echt mal gar nicht.
 
Also ich hatte die Hitachi und ich habe 2 Samsungs. Meine alte Samsung SP2504C ist klar lauter als meine neue, die ich gerade gekauft habe. Die Firmware is neuer, evtl. liegts daran? Beide Haben nen NIDEC Motor. Die Hitachi ist nach meinem Hörempfinden noch lauter...
 
Also eine Alternative zu der Samsung ist die Seagate sicherlich nicht, weil die Seagate merklich wärmer wird.

Als Alternative, die zudem sehr flott und zügig ist, würde ich Dir die WD WD2500KS ans Herz legen.

Zwar gibt es WD2500KS Modelle, die einen Firmwarefehler haben, welches sich dadurch äussert, das die Temperatur um 20°C zu hoch ausgelesen wird, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Die Platte bleibt merklich kühl und ist sehr fix.
 
kann dir auch nur die western digital mit 16mb cache empfehlen
habe eine davon im externen gehäuse und die rennt wie sau
 
Hallo,

bin auch auf der suche nach einer HDD mit den oben genannten Eigenschaften.
Bin gerade über diesen Test gestolpert. Viel Alternativen scheint es nicht zu geben. (siehe Anhang)

Wäre ein Silent HDD Case eventuell eine Lösung? Kosten ca. 20€

Gruß
 

Anhänge

  • Satas.jpg
    Satas.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 96
Hi, sorry wenns etwas off topic ist aber sind die aktuellen sata2 platten, wie die samsung sp2004c zB eigentlich noch mit sata1 zu verwenden, haben die so einen jumper dafür?
 
ja, die samsung platten haben alle einen JUMPER :d

kinderleicht, meine läuft auf nem abit av8 (geht nur sata 1)

weis nicht was ihr habt, bin voll und ganz zufrieden mitder sp2504c P/L unschlagbar
 
biZZarre schrieb:
ja, die samsung platten haben alle einen JUMPER :d

kinderleicht, meine läuft auf nem abit av8 (geht nur sata 1)

weis nicht was ihr habt, bin voll und ganz zufrieden mitder sp2504c P/L unschlagbar
preis leistung ist locker schlagbar ;)
schau dir die WD an
die ist leise, schnell, vibriert nicht so viel
und kostet änlich viel bei doppelten cache
 
Ich hab 2x die 320gb Version von der Seagate ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, seitdem ich eine meiner beiden SP2504C entkoppelt habe, vibriert mein Gehäuse eigentlich nicht mehr.
 
Also gibt es keine Alternative?
Ich stehe auch vor einer Raiderweiterung und wollte eigentlich 2 Seagates reinhängen, aber scheinbar lohnt der Aufpreis nicht?
@Zero2Cool
kannst du die Meinung von Alex2108 bestätigen?
MFG Scippi
 
Nein, das kann ich nicht bestätigen, meine ST3320620AS ist bei der Zugriffszeit und Transferrate besser als die SP2504C, habe ja beide Platten im direkten Vergleich gehabt und die SP2504C liegt jetzt ausgebaut im Schrank ;)
Und Heizkraftwerke sind es natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit ich die Samsung im Gehäuse habe auch ein stärkere Vibration des Gehäuses festgestellt. Ob sich die Samsung mit den beiden Hitachis hochschaukelt oder wirklich die alleinige Ursache ist kann ich nicht genau sagen. Vorher hatte ich es jedenfalls nicht.
Seit ich die Samsung in einer Silentmaxx HDD Box habe ist Ruhe im karton.
Allerdings würde ich im Moment zu den Seagate tendieren, da diese anscheinend bereits das Perpendicular recording nutzen und damit mehr Platz pro Platte haben. Damit sind bei der 320 GB nur 2 Platten drin sind anstelle von 4. Bin mir nicht sicher wieviele Platten sich in der Samsung drehen.
Ich nehme aber mal an das durch weniger Platten auch weniger Lärm entsteht und auch weniger Wärme. Ausserdem sind die Performancewerte auch ganz ordentlich wenn ich mir Zero2Cools Raid HD-Tach anschaue.
Klar ist die Platte etwas teuerer als die Samsung aber dafür gibts auch mehr Platz.
 
Ich hab keine 5 1/4 Slots mehr frei also ist da nix mit so ner Silencer-Box.
Ich denke ich teste entweder mal die Seagate oder ne WD.
Das brummen bzw. vibrieren kommt definitiv von der SP2504 und geht mir tierisch auf den Sack.
Sobald ich die abklemme ist ruhe, die Hitachi ist zwar lauter im Zugriff aber das "idle" geräusch ist doch merklich ruhiger.
 
Entkoppeln ist ja so schwer ... ;)
Kann eure Erlebnisse nur halb bestätigen. Bei mir tritt das Phänomen definitiv nur mit mehr als einer SP2504C auf.

@Superpapagei:
Die SP2504C hat auch nur zwei Platter verbaut, allerdings hat sie 70GB weniger als die 320GB 7200.10.
 
Die standard-Entkopplung von Antec reicht bei meiner Hitachi und hat bei meiner alten Samsung auch gereicht, also wird es wohl die SP2504 sein.
 
Ich schwanke grade stark zwischen der Seagate 7200.10 mit 250 GB und den WD´s mit 250 GB(wd2500KS oder WD2500YS)
Sollte man bei den WD Platten gleich zu den RE greifen mit 5 Jahren Garantie, oder sind die für "normalbetrieb" gar nicht ausgelegt.
Hab mal gehört die Laufwerksserien die für Raid-Betrieb etc. ausgelegt sind halten nicht soviele Start/Stop Zyklen aus. Stimmt das?
Ich mache ja meinen Rechner oft an und aus.
 
Beavis99 schrieb:
Hi Leutz,
welche leise!!!! Platte ist empfehlenswert im Bereich von 250 GB.
Ich habe die Samsung SP2504 und die neueren Versionen scheinen ziemlich zu schwingen, das überträgt sich trotz entkopplung auf das Gehäuse und brummt dadurch.
Meine Kumpels haben das auch seit der neuen Samsung, meine alte Samsung P80 mit 160 GB war leiser.
Ich liebäugel mit der Seagate 7200.10 Serie ist die gut?
Das Zugriffsgeräusch kann ruhig lauter wie bei der Samsung sein, solange das "idle-brummen" der Samsung weg ist, das geht mir nämlich total auf die Nüsse.
Früher hab ich auf Samsung geschwört aber ich glaub die fangen an Nachzulassen, eigentlich wird die Sp2504 ja über den grünen Klee gelobt, ich find meine zum kotzen.
So ein komisches "idle-brummen" oder "dröhnen" hatte ich noch nie von ner Festplatte.
Meine Hitachi 160er ist im Idle auch schön leise, sind die neuen da auch noch so???

Ja, wenn du mit einem etwas lauterem Zugriffsgeräusch leben kannst, sollte die Seagate eine gute Wahl sein, die du dir bedenkenlos kaufen kannst.
Wärmer werden die Seagates schon, das stimmt, die sind aber meist auch entsprechend haltbar und auch ansonsten recht gut...

Eine Alternative wäre ev. eine Western Digital.
 
Beavis99 schrieb:
Ich schwanke grade stark zwischen der Seagate 7200.10 mit 250 GB und den WD´s mit 250 GB(wd2500KS oder WD2500YS)
Sollte man bei den WD Platten gleich zu den RE greifen mit 5 Jahren Garantie, oder sind die für "normalbetrieb" gar nicht ausgelegt.
Hab mal gehört die Laufwerksserien die für Raid-Betrieb etc. ausgelegt sind halten nicht soviele Start/Stop Zyklen aus. Stimmt das?
Ich mache ja meinen Rechner oft an und aus.

Nein, das stimmt nicht. Von den Start/Stopp Zyklen her sind die normalen und die REs gleich. Nämlich 50.000.

Du kannst die RE bedenkenlos als Single Platte einsetzen. Ich selbst nutze 2 RE2 als Single Platten. WD hat mich echt überzeugt. Vibration = Null und schnell und leise sind die Platten.

Ich würde an Deiner Stelle eine RE nehmen, eben wegen der 5 Jahre Garantie und eine mit 16 MB Cache. Da machst Du nichts falsch.
 
Ah cool, danke für die Info Alex.
Damit sind meine letzten Bedenken zerstreut, dann bestell ich mir nächste Woche ne WD RE mit 250 GB und 16 mb Cache
Bin bloss am überlegen ob ich die Samsung einfach so verkaufe oder mich mal bei Samsung beschwere?
Glaube aber kaum das ich wegen Vibrationen ne Platte getauscht bekomme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh