Alternative zu wiper?

nomiS

Enthusiast
Wie ich hier ganz unten gelesen hab, gibt es anscheinend auch eine andere Möglichkeit die SSD wieder flott zu machen. Also "wipern".
Ist das hier im prinzip das selbe? Hat das mal jemand so gemacht? Funktionierts?

Die Funktion vermute ich im markierten Teil des Screens hier...

Das Wiper tool macht ja Probleme mit nforce und anscheinend auch mit 64bit.
Ich hab ein nforce board und werde mir win7 64bit holen... nicht so ideal also...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18 KB · Aufrufe: 110
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein hat nicht den selben effekt wie Wiper bzw trim, im gegenteil bei den meisten wird die SSD danach noch langsamer als sie zuvor ungetrimmt schon war

"sicher löschen" bedeutet mehrfaches überschreiben von Daten, damit diese nicht wiederhergestellt werden können. Der Prozess wird teilweise auch als Wipen beschrieben, hat jedoch mit dem bei SSds verwendetem Wiper nichts zu tun.

machts denn der herr, der die bewertung verfasst hat doch anders?
scheint bei ihm ja zu funktionieren. die frage ist, wie...

Wenn man glück hat, löst es den internen säuberungsmechanismus aus. Das funktioniert gut bei Intel-SSDs bei mir hat es aber nicht geklappt mit meiner UD. Bei manchen anderen aber schon. Ich hatte irgendwo hier im forum ein Tool veröffentlicht was so ziemlich das selbe wie CCleaner macht.

Ich hab's bei meiner UD auch ausprobiert. Bei den ersten paar Versuchen hats die Performance teilweise wiederhergestellt (niemals so gut wie TRIM/Wiper) - danach wurde es immer schlechter bzw. nutzte immer weniger.
Probieren kann man's sicherlich mal, aber man muss auch in Kauf nehmen danach evt. schlechtere Performance zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh