Alternative zu Wooting 80 HE

entryway

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Alternative zu o.g. Keyboard, da ich nicht so lange warten möchte. Wichtig ist mir, min. 75er Größe und deutsches Layout. Gerne Hall Effect und/oder Rapid Trigger. Kein Software-Ramsch a la iCue.

Kann jemand helfen? Ist echt nicht mein Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten nimm die Keychron Q1 HE
Opensource Firmware und ordentlich aufgebaut.

Gibt aber auch andere Alternativen zB Monsgeek M1W HE

eventuell die Boog75? die scheint es teilweise noch zu geben.

aber ich hab keine ahnung wie es da mit der software aussieht die man für das HE zeugs braucht

edit: mist, wäre dann wieder ansi :fresse:

edit2: eventuell gibts hier auch kein rappy snappy tappy nappy

laut dem review hier gibts rapid trigger

BOOG75 ist nur ANSI, aber ich bilde mir ein dass es die Zoom75 HE (fast ident zur Boog) auch in ISO baubar ist

Vielen Dank euch schon mal, werde mich morgen etwas genauer mit den Vorschlägen befassen. ISO ist so gut wie Pflicht für mich, da ich hin und wieder auch mal vom privaten Rechner aus arbeite - nichts gravierendes, aber deutsches Layout würde mir da schon sehr entgegen kommen.

auf der arbeit hab ich ne normale 10 euro rubberdome iso tastatur

und daheim ansi layout. allerdings auf deutsch gestellt. der zinige unterschied sind enter und left shift. ich komme sehr gut damit klar. :)

Die Keychron Q1 HE sieht interessant aus. Sollte es keine weitere Alternativen im ISO-DE Bereich geben, wirds die wohl werden. Fällt noch jemandem etwas ein?

Danke an euch beide!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich soeben nach einiger Recherche für die Keychron Q1 HE entschieden und im hauseigenen Shop bestellt. Kann dann gerne berichten, wie gut sie wirklich ist, sobald das Keyboard ankommt.

Ich würd auf die Wooting 80HE warten.
Zum zocken ist das einfach mega - mMn die beste Tastatur aufm Markt.
evtl. gibts irgendwelche Hardcore-Modder die noch was besseres haben, aber mit den Funktionen wie 0-4mm, 0.1mm Einstellung, 8k polling, Rappy Snappy, Rapid Trigger, SOCD usw usw…
Die ist einfach mega - das bekommste nur bei einer wooting

Die Keychron Q1 HE ist aber auf jeden Fall auch ne top Tastatur…

das rappid trigger bringt halt auch nur was bei spielen in denen man instant die richtung wechseln kann. in cs ist das feature nicht mehr nutzbar.

man muss halt schauen ob das in den spielen, die man spielt, überhaupt noch was bringt. falls das nicht wirklich der fall ist gibts für das geld der wooting oder etwas mehr bessere boards ohne HE.

da ich aber selbst nicht weiß welche aktuellen games davon profitieren will ich mich da auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen.

ja das meinte ich. das ist halt der größte vorteil gewesen. was RT da jetzt noch macht, dürfte sich nicht all zu krass bemerkbar mache.

RT hat die Keychron Q1 HE ja auch - in Valorant geht aber alles und ich find schon das es da was bringt...

Hab seit einigen Monaten die DrunkDeer A75 in Benutzung. Für 130 Euro bekommt man top RGB (wenn man will) und natürlich HE Switches.
Habe die Ansi Version aber es gibt auch eine ISO DE Version.

Software braucht keine laufen. Konfiguriert wird das Keyboard per Browser.

ich werfe mal die unbeliebte Logitech G X Pro TKL Rapid in den Ring. Kostet 190€ und bietet Hall Effect, Rapid Trigger, Double Shot PBT, Factory Lubed, Factory Dampened, dedizierte Media Tasten, RGB und alle Einstellungen sind auf der Tastatur speicherbar, d.h. die Ghub Software muss nicht im Hintergrund laufen.

Einziger mir ersichtliche Nachteil ist die Reparierbarkeit und Moddbarkeit, weil eben alles properietär ist.

Mit Corporate Benefits für 170€ vorbestellbar und wird Mitte November verschickt.

Hi, was haltet ihr von der Asus ROG Falchion Ace HFX, die ist ganz neu rausgekommen. Bin mir nicht sicher ob ich die F1 bis F12 Tasten benötige, habe die bisher nur beim Spiel STALKER für Quicksave F5 usw. gebraucht, sollte ja dann auch mit der FN-Taste gehen. Preislich liegt die derzeit gleich auf wie die Wooting 80HE, ist aber sofort verfügbar und scheint mir besser verarbeitet. Man benötigt auch nicht die Asus Armor Crate Software, sondern kann sehr viel einfach direkt an der Tastatur selbst einstellen, allerdiengs habe ich eh ein Asus Mainboard, also wäre die Software eh nicht so tragisch. Finde die Wooting 80HE optisch nicht so ansprechend und auch etwas groß/klobig vom Layout her. Leider kostet sie mit dem Metall Gehäuse auch gleich weit über 300,-- Euro.... Schwierig, was meint ihr?

brauchst du denn unbeding die HE switches ?

ist halt die "gewohnte" gamer optik die asus da bietet.

Die Akko 007B HE ist halt vielleicht echt etwas zu viel des Guten aber mir gefällt sie. Einzig die Akko Software muss man mal nutzen zum einstellen aber muss nicht im Hintergrund laufen. Sie hat auch 8000hz, wifi und Bluetooth

Ist bei akko auch immer mal wieder im Angebot.

brauchst du denn unbeding die HE switches ?

ist halt die "gewohnte" gamer optik die asus da bietet.

Hallo und Danke für die Vorschläge. Ja, es kommen nur Keyboards mit HE Switches in Frage. Habe derzeit ein Logitech G815 wobei mir hier primär das 10er Tastaturfeld beim zocken im Weg ist, daher möchte ich auf ein kleineres Keyboard wechseln - TKL oder kleiner und wenn ich das eh schon mache, dann das technologisch neuste, hier zählt meiner Meinung nach auch die Falchion Ace HFX dazu. Mir gefällt diese "Gamer" Optik eigentlich ganz gut bzw. finde ich das Layout nicht schlecht, bis auf die fehlenden "F" Tasten. Bin hin und hergerissen zwischen der Wooting 80HE und der Asus Falchion Ace HFX. Die MOD 007B HE ist zwar nicht schlecht, fällt aber im Vergleich zu Wooting raus, da die Software bei der Wooting einfach (noch) führend ist.
Wenn die Wooting 80HE nicht so ein billiges Gehäuse hätte, dann wäre diese schon bestellt - hat jemand diese eventuell in echt und kann darüber berichten, egal ob schwarz oder ghost?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh