Alternative zum 790GX als mATX

mietzekotze06

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
139
Ort
Haan
Hallo zusammen

Ich hab gedacht ich frag nochmal extra in der Unterkategorie Mainboards nach.

Ich wollte in nächster Zeit meinen PC aufrüsten und auch einen für meinen Vater kaufen.

Derzeit wirds wohl der AMD Athlon x2 5400 Black Edition werden.

Dazu wollte ich eigentlich ganz gerne ein 790GX board haben, aber als m-ATX und nicht normales ATX.

Problem ist nun, dass ich bisher nur das ABIT gefunden habe und das auch nicht bei dem Händler wo ich kaufen wollte. (Für meine Aufrüstaktion egal, aber für meinen Vater nicht ;) )

Daher wollt ich fragen, wann wohl neue m-ATX 790GX Boards rauskommen oder ob ich ein "Vorgänger" Board nehmen kann?

Der PC meines Vaters wird nur für Office anwendungen genutzt und Internet, sowie Bilder von der Digicam auf Festplatte kopieren..also nichts wildes.

Dafür dürfte die Onboardgrafik ja reichen.

Übertaktet werden soll das System NICHT, aber es sollte schon noch die nächsten 6-7 Jahre für die Office Anwendungen reichen. Derzeit hat er noch nen 850 Mhz AMD Athlon ;)

Welches Board könnt ihr mir als Alternative empfehlen?

Wie wäre es mit diesem hier: http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22398

Ist ein 780G Mainboard.

Oder dieses hier, mit Geforce8200:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22397

Ist die Grafik gut genug? Ist das auch ne HD Grafik? Falls mal nen besserer Monitor folgt?

Fragen über Fragen bezüglich dem Mainboard. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hab mir nun mal das hier zusammengestellt:

Was wäre von folgender Zusammenstellung zu halten für meinen Vater:

Mainboard: Gigabyte GA-Ma78GPM-DS2H, mATX 93,00 Euro
CPU: Athlon 64 X2 5600+ (box) 2+1MB L2 Cache 73,00 Euro
CPU Kühler: Artic Freezer 64 Pro 19,30 Euro
RAM: 4GB OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel 85,00 Euro
HDD: Western Digital Caviar SE16 320GB Sata2 45,00 Euro
Laufwerk: Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz 29,90 Euro
Gehäuse: Aerocool „M40“ schwarz 48,00 Euro
Netzteil: BeQuiet Straight Power 400W 58,10 Euro
Zusammenbau: 20,00 Euro

Summe: 468,30 Euro

Gibts da noch Verbesserungsvorschläge, z.b anderer CPU Kühler...ist ja schon nen Box, daher weiss ich nicht ob der Artic Freezer sein muss...Es soll halt so leise wie möglich werden.
Leisere HDD? Leiseres DVD Laufwerk?

Das Netzteil dürfte ja recht leise sein.

Bin für Anregungen immer dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu wollte ich eigentlich ganz gerne ein 790GX board haben, aber als m-ATX und nicht normales ATX. Problem ist nun, dass ich bisher nur das ABIT gefunden habe und das auch nicht bei dem Händler wo ich kaufen wollte.
Es gibt ein Mainboard mit 790GX in mATX von Abit? Link bitte!

Daher wollt ich fragen, wann wohl neue m-ATX 790GX Boards rauskommen oder ob ich ein "Vorgänger" Board nehmen kann?
Die beiden News-Threads zum Thema (790GX Sammelthread, AM2(+) IGP Sammelthread) kennst du vermutlich schon. Wenn du nichts verpassen möchtest, mach dir doch einfach ein Abo ;)

Welches Board könnt ihr mir als Alternative empfehlen?
Wenn du nicht auf weitere Ankündigungen warten kannst, oder dir das DFI zu teuer ist, kauf dir ein 780G mit Sideport Memory. Bis auf den unterschiedlichen Takt des Grafikkerns, halten sich die Unterschiede in Grenzen...
 
Daher wollt ich fragen, wann wohl neue m-ATX 790GX Boards rauskommen oder ob ich ein "Vorgänger" Board nehmen kann?
Der PC meines Vaters wird nur für Office anwendungen genutzt und Internet, sowie Bilder von der Digicam auf Festplatte kopieren..also nichts wildes.

für das vorhaben deines vaters wird das vorgänger-modell, sofern es auch ein onboard-graka hat, ebenso reichen.
da nicht geoct werden soll, ist m.e. der boxed-kühler ausreichend und wird mit sicherheit, auf 7v geregelt, leise seinen dienst ausreichend verrichten. vier gb ram sind für einen office-pc auch kein muss. es sei denn, es wird ein 64bit-bs genutzt und die bilder werden mit ps bearbeitet.
und selbst am nt kann man noch etwas einsparen, wenn man z.b. ein seasonic mit 330w ordert, statt des bq's mit 400w. das seasonic ist auschreichend genug für den office-pc.
 
Da das ganze nun in eine Kaufberatung ausartet > verschoben ins entsprechende Unterforum
 
Oh ja emissary du hast Recht...ich meinte natürlich das neue Lanparty...das ist ja DFI...war in gedanken bei nem damaligen Abit aber das ist S775...

Was lernen wir daraus -> Erst fertig denken dann schreiben ;)

P.S. Danke fürs verschieben!!

Das Seasonic würde 10 Euro weniger kosten als das BeQuiet...Ist das wirklich so ineffizient?
 
Der Rechner für Office und Surfen ist mir deutlich zu teuer, abgespeckt taugt das doch auch:

1) Preis: 243,62

1 x ASRock A780FullDisplayPort, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei CSV-Direct.de 55,93
1 x Antec New Solution NSK4480B, 380W ATX 2.2 (0761345-00480-0) bei CSV-Direct.de 62,97
2 x Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D) bei CSV-Direct.de 11,59
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei VV-Computer 39,92
1 x AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADD3800IAA5CU) bei VV-Computer 35,58
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 20,11
1 x Arctic Cooling Alpine 64 PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei VV-Computer 5,93
 
Das iss für nen Officerechner doch total überdimensioniert. Das Antec New Solution ist NT und Gehäuse zusammen.
 
OK..machen wir das nochmal anders...Ihr habt mir sehr viele Alternativen genannt..Grad was das MB angeht...

Welches Board würdet ihr von dieser Seite nehmen:

Bitte nur eins von da angeben!

http://www4.atelco.de/articlesearch.jsp?agid=661

Ich MUSS allerdings hier einkaufen, auch mit dem Risiko das ein paar Teile evtl ein bisschen (meistens geringfügig) teurer sind, aus dem einfach Grund, dass ich 5 Jahre!!! Garantie bekomme auf Komplettrechner!

Sprich wenn innerhalb der 5 Jahre was defekt ist bekomme ich es kostenlos getauscht und sogar Teile die dann auf dem neusten Stand sind ;)

Das ganze System soll ja schon noch ein paar Jahre halten, daher will ich nicht wirklich einen x2 3800 reinsetzen...Wenn ich so um die 400 - 450 Euro liege denke ich ist es ganz passabel für die nächsten Jahre oder?

Hier habe ich auch noch eine günstigere Gehäuse Netzteil Kombo gefunden:
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=10303&agid=628&apop=2

Ist schön klein, hat genug Power, und ich hoffe, das Netzteil ist auch leise darin???

P.S.: Schnellere Finger suche ich schon bei Google (Ein-Finger-Adler-Suchsystem) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setze einen X2 4850e rein oder den X2 5600+ in 65nm wenn du meinst. Das reicht dann auch gut für länger, wenn Spielen ein Thema wird einfach eine GPU nachrüsten und falls doch die Mehrkerner breit unterstützt werden einen Phenom nachrüsten.

Jetzt 450€ ausgeben und die Leistung nicht nutzen finde ich unrentabel. Lieber dann aktuelle Hardware nachrüsten die benötigt wird. So hast du immer einen aktuellen Rechner der deine Anforderungen erfüllt ohne Geld zu "verbrennen".
 
Ja Spielen wird wohl kein Thema werden bei ihm ;)

Ich hab nun noch folgende Kombo herausgesucht, die ist etwas günstiger, hat aber soweit alles drin was er braucht denk ich auch für die Zukunft ;)

Antec NSK 1380, 350W, mATX 92,00 €
ASUS M3A78-EMH, Sockel AM2+, mATX 64,00 €
AMD Athlon64 X2 5400+ 65W AM2 Black Edition 63,00 €
Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 9,90 €
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 45,00 €
2 mal 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5 72,00 €
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare 29,90 €
Rechner – Zusammenbau 20,00 €

Summe: 395,80 Euro
 
Nimm einfach 2x 2GB DDR2-800 von Aeneon, ist günstiger und läuft genauso gut.

Wenn jetzt doch übertaktet werden soll ist der Black Edition voll okay.

Wenn du das Geld hast und der Rechner dir so gefällt, kauf ihn.
 
Ok dann guck ich nochmal nach dem RAM...Den Black Edition hab ich genommen, weil er 65nm hat, und die anderen alle 90nm...Der taktet so ja schon mit 2+2,8 Ghz...das dürfte erst mal reichen :)

Ich denke ich habe dann die perfekte Kombi für meinen vater gefunden :)

Danke euch allen für die hilfe!
 
DFI mobo mit 790GX ist nen MicroATX und kann sogar CrossFire sowie Hybrid Crossfire. Typisch DFI super ausgestattet und bestens für OC geeignet =) KOstenpunkt um die 140€ ^^

http://www.alternate.de/html/product/availability.html?articleId=293866 http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+ DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS

du wirst es nicht glauben aber genau dieses Board habe ich gestern bestellt..allerdings für MEINEN PC...nicht für meinen Vater...Problem weil es das nicht bei dem Geschäft da gab ;)

Meins müsste morgen ankommen :asthanos::asthanos::banana::banana:

Und ich zahle inklusive Nachnahme Versand 128,68 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch einen Grund mit dem ein vernünftiger Mensch diesen "Vorschlag" nachvollziehen kann ? :lol:

Bis auf die Festplatte ist das von thor37 schon mehr als ok.

Kauf deinem Vater noch 2 neue Hände damit er schneller tippen kann und fertig.

JA gibt es, ich dachte es wäre nur das NT und wusste nicht, dass es eine Case + NT Kombination ist.
 
So habe heute bestellt...nur ein Cardreader (15 Euro) kam noch dazu damit die 5 Jahresgarantie auch gilt (auf Komplett PCS!)

Antec NSK 1380, 350W, mATX 92,00 €
ASUS M3A78-EMH, Sockel AM2+, mATX 64,00 €
AMD Athlon64 X2 5400+ 65W AM2 Black Edition 63,00 €
Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 9,90 €
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 45,00 €
2 mal 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5 72,00 €
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare 29,90 €
Rechner – Zusammenbau 20,00 €

Wird nächste Woche fertig und dann nachm Urlaub von Vater in Betrieb genommen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh