[Kaufberatung] Alternative zum 92mm QNAP NAS Lüfter Y.S. Tech FD129225LB

MajorC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
332
Hallo,

der Lüfter im meinem QNAP NAS geht mir auf die Ohren und soll gegen ein möglichst leise Version ausgetauscht werden.

der Alt:
Y.S. Tech FD129225LB, 4 Pol Stecker, 1.900RPM, 40,2 CFM, 25 dB(A), 92mm

Datenblatt: http://www.ystech.com.tw/yensun/imgFile/FD9225N-2.pdf

der Neue:
4 Pol Stecker, das NAS regelt die Drehzahl Temperaturabhängig. Aber er soll bitte deutlich leiser sein.

Kann mir jemand einen Lüfter in 92mm empfehlen. Wir vermeide ich am besten Vibrationen? Gumme-"Schrauben" wie beim PC?


Besten Dank,

Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte berichten ob er sich bewährt hat dann haben wir alle was davon - THX. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
klar mache ich. Denke das ich morgen einkaufen werden, es sei denn hier kommen noch andere Vorschläge...
 
Ja würde ich auch sehr Interessant finden :)

Darf man Fragen um welchen QNAP es sich bei dir Handelt?
Bei mir werkelt ein TS-412 dessen Lüfter ich allerdings nicht sehr unangenehm finde.
 
Ich habe ein TS-459 Pro, nachdem ich es heute geöffnet habe (und damit das Siegel gebrochen) hab ich aber eher das Gefühl ich habe ein TS-459 Staubsauger-Edition. Man war das Ding zugestaubt.
 
Ok, der wird bestimmt etwas wärmer = der Lüfter läuft öfter/mit mehr Drehzahl.

Dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt.
Falls du dran denkst mach bitte ein paar Bilder vom "Umbau".

Vielen Dank schonmal...

Edit: Stimmt, das mit dem Staub ansaugen kann ich Bestätigen, diese Edition habe ich auch :)
 
Anhang anzeigen 219774

Zu sagen ist, dass die Lautstärke sich nur gering geändert hat. Ob das 15€ wert ist muss jeder selber entscheiden. Der original Lüfter ist was das angeht schon erstaunlich gut.

Positiv aufgefallen ist mir aber, dass die Temperaturen im Schnitt um 3 Grad niedriger sind und der Lüfter nun durchgehen mit ca. 1.100 Umdrehungen dreht. Der Alte war immer bei 1.500 Umdrehungen.

Ich habe die Gelegenheit auch gleich genutzt, den Staub zu entfernen, in wieweit hier der Temperaturgewinn zu suchen ist, kann ich leider nicht sagen. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Umbau und man hatte mal wieder einen Grund zu schrauben. :asthanos:

Anhang anzeigen 219776Anhang anzeigen 219775
 
Klasse, vielen Dank!

Hat sich an der Lautstärke etwas verändert?

Edit: Dein zweites Posting zu spät gesehen :)

*muaaaahhhh* ok, soooo viel Staub habe ich dann doch nicht "intus" :d
Ab und an wird meiner ausgepustet.

Wo steht deiner wenn ich mal Fragen darf? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lautstärke hat sich gering geändert und ich würde sagen, dass ich aktuell den Lüfter nicht mehr höre. Jetzt müssen noch leise 3TB Platten gesucht werden. Aktuell sind 4 SAMSUNG HD203WI verbaut und die haben einen sehr lauten Lesekopf. Hört sich eher nach Hammer und Meißel an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh