Alternative zum Apfel?

tve5

Neuling
Hallo Leute,

Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen welches meinen Imac und normalen Windows PC ersetzt.
Im Kopf habe ich das Macbook Pro mit dem Retina Display.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es auf seiten Windows eine gute alternative gibt, was auch optisch relativ ansprächend aussieht?
Eine SSD sowie ein I7 sollte es schon sein 8GB ram sind auch minimum.
Was haben die anderen Notebook hersteller denn momentan für Flagschiffe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Display größe?
Wie Teuer darf es sein?

Besondere kriterien, die erfüllt sein müssen? Tastaturbeleuchtung, Full HD, besonders dünn/leicht, etc?

Die grösse und gewicht ist nicht so wichtig solange es kein netbook ist :) Das gerät kann um die 2000 kosten. Full HD wäre schon nicht schlecht, eine Tastaturbeleuchtung sieht gut aus muss aber nicht unbedingt sein!

Sprich auch ein 17" gerät für 3.5 Kilo wäre gut?

Was willst du alles damit machen? Welche Anwendungen sollen drauf laufen?

Wieso denn kein kleiner ITX-Cube, wenn Größe und Gewicht keine Rolle spielt? Da bekommst du für 2000€ einen exzellenten Monitor + leistungsstarke und vor allen Dingen leise Hardware.

Schau dir mal dell m4700 an. Ist zwar kein Leichtgewicht dafür sehr gut verarbeitet.

Also es sollte schon ein Laptop sein. Das wichtigste ist die performance das wenn ich z.b. im hintergrund einen fussballstream am laufen habe trotzdem noch alles sehr flüssig läuft. Ab und an werden auch filme geschaut.Die Filme sowie die riesen Musiksammlung sind extern gespeichert, deswegen nur eine ssd fürs betriebssystem. Optisch sehen natürlich die ultrabooks am besten aus aber gibt es da überhaupt schon welche die eine performance wie ein mac book pro haben?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Performance des Macbook Pro so besonders? i7 Quad Core, und GT 650m. Das bekommste (mit 17,3") schon für 799€: DELL Inspiron 17R Special Edition Notebook mit Core i7, 8GB, 1000GB, GT 650M und FULL-HD bei notebooksbilliger.de

Die sache ist die, dass du bei den genannten Anwendungen keine sonderlich starke Grafikkarte brauchst, und ein i7 Quad Core ist WEIT mehr als ausreichend in der Leistung, um nen Film anzuschaun, und nen stream anzugucken.
Ganz ehrlich, nen stream und filme schaun kannst du auch mit nem 300€ Laptop flüssig, da brauchst du echt kaum Hardwareleistung.

Der verlinkte Dell wäre z.B. ein sehr gutes Gesamtpaket, wenn es 17" sein soll. i7 Quad ist einer der schnellsten Notebook prozessoren (es gibt schnellere, aber die sind nur paar hundert Mhz höher getaktet, aber im Prinzip der gleiche Prozessor), GT 650m ist auch für Games gut geeignet. 8GB Ram, 1TB Festplatte (würde dazu eh ne SSD nachrüsten, z.B. ne Plextor M5M mSata. Damit bleibt der zweite HDD SLot frei für ne zweite 1TB Festplatte, wenn du viel platz brauchst.

Der Aufpreis zum Macbook Pro 15" Retina ist halt schon der 2.5 fache Preis verglichen zum Dell, für etwa die gleiche Leistung. Du bekommst aber ein deutlich geringeres Gewicht (2.0 Kilo bei 15,4" ist ein sehr gutes verhältniss zwischen gewicht und größe), eine konkurrenzlos GUTE verarbeitung, und das Schärfste Display auf dem Markt.

Das ist halt ne Frage davon, welche Kriterien dir am wichtigsten sind. Aber ob es ein 2000€ teures Retina Macbook sein muss, nur für Streams + Filme gucken, halte ich für ziemlich Fragwürdig.

Wenn es besonders Leicht und dünn sein soll, wäre ein Asus Zenbook Prime vll ne option: https://geizhals.at/de/asus_zenbook_prime_ux31a-r4002h_90nioa312n12225d151c_a850657.html
Ebenfalls TOP verarbeitung, sehr gutes 13,3" Full HD IPS Display, und für Streams/Filme völlig ausreichende Leistung

Ich will ja meinen schnellen rechner ersetzen. Spielen tu ich nichts ausser evtl mal fussball manager. Allerdings habe ich oft mehrere programme geöffnet und da kommt mein schneller i5 pc auch ab und an ins stocken. Die Ultrabooks würden mir schon sehr zusagen aber haben die eigentlich alle nur 4gb ram? Ich denke das ist dann schon wieder zu wenig für mich wo ich beim apple gerät evtl sogar 16gb nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Apple gerät sollten eig 8gb locker reichen.. Soweit ich weiß dürfte das MacOs knapp 400-500 mb belegen, während Windows 7 das 3-4 fache braucht.
Aber den Ram kannst du ja selbst aufrüsten.
Apple selbst verlangt ja gerne 200€ für 16gb Ram statt 8gb, obwohl 8gb Ram 40€ kostet. Ich würde ohnehin eher per Inet kaufen, dort dürften die Preise besser sein als bei Apple direkt.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dein schneller i5 pc in stocken kommt, dann kommt jedes notebook auch mit i7 in stocken.

Ich will ja meinen schnellen rechner ersetzen. Spielen tu ich nichts ausser evtl mal fussball manager. Allerdings habe ich oft mehrere programme geöffnet und da kommt mein schneller i5 pc auch ab und an ins stocken. Die Ultrabooks würden mir schon sehr zusagen aber haben die eigentlich alle nur 4gb ram? Ich denke das ist dann schon wieder zu wenig für mich wo ich beim apple gerät evtl sogar 16gb nehmen würde.
Sollte das stimmen liegts bestimmt am i5 :wall:

Ich bin jetzt nicht der totale pc experte deswegen sollte das auch eine halbe frage darstellen woran das liegt das dieser ins stocken kommt. Das liegt dann doch an den ram oder?

Wenn dein Ram randvoll ist, dann liegts am Ram.

An der CPU liegt es, wenn alle CPU Kerne nahezu komplett ausgelastet werden.

Ich bezweifle stark, dass ein aktueller i5 prozessor durch etwas simples wie "mehrere programme offen haben" sich beeindrucken lässt.
Ein Programm offen zu haben kostet nur etwas speicher, aber keine Leistung, außer dort wird etwas berechnet.

Welche Programme hast du denn immer offen?

Gestern z.b. hatte ich am imac der letzten generation imovie im hintergrund laufen, eine sportseite wo fussball lief, ein paar mehr internetseiten. musik lief über itunes. Zusätzlich wollte ich dann schnell beim herr nowitzki auf nba.tv im livestream reinschauen und es fing alles an zu hängen.

Der Stream oder die Programme selbst, sprich die programme haben nicht reagiert, konnten nicht verschoben werden, maus hat nicht reagiert, etc?

Wenn nur der Stream hing, lag es an der Internet verbindung, oder an deren server. Denn eigentlich soltle selbst ein i3 spielend mit sowas fertig werden, rein von der CPU Leistung

Die >Maus hat sich weiterhin bewegt aber es lief nichts mehr. Das wechseln zwischen den tabs im browser hat gefühlte stunden gedauert, sodass ich den mac neustartete. Am internet kann es nicht liegen, habe eine 100er leitung.
Solche sachen sollten bei dem neuen notebook dann eben nicht häufig passieren, deswegen will ich mir auch lieber etwas besseres kaufen auch wenn ich selbst momentan nicht unbedingt zwingend brauche aber der sollte mal die nächsten jahre halten.

Gibt es Full HD Ultrabooks wo sich die ram aufstocken lässt sowie ne ssd festplatte hat und i7?

---------- Post added at 18:20 ---------- Previous post was at 17:44 ----------

Habe mir jetzt einige Ultrabooks angeschaut gibt es das neue Asus ZEnbook nirgends zum aufstocken mit 8gb ram? Bzw. das Acer S7?
Die würden mir auch optisch gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Dell XPS 15 an.
Ist kein Ultrabook aber 15,6", Full HD, Festplatte + mSata SSD, sehr schick und extrem hochwertig

Danke werde ich mir gliech mal anschauen und nein habe keine ssd festplatte! Meinst du es liegt daran?

---------- Post added at 20:21 ---------- Previous post was at 20:11 ----------

Hmmm also beim Dell stört mich so ein wenig das es ihn nur mit einer 32gb ssd festplatte gibt.

Du kannst bei jedem Systeme einen GEschwindigkeitsschub feststellen wenn du auf eine SSD umsteigst.

Wenn du mehrere Anwendungen im Hintergrund laufen hast, greifen die alle auf die Festplatte zu.
Da die Festplatte nur einen Lesekopf hat, der nur eine Position haben kann, wird das System sofort langsamer sobald zwei unterschiedliche Bereiche der Festplatte abgefragt werden.

Entpacke mal ein größeres rar und versuche dann Browser, Word oder so zu starten. Das dauert ewig.

Bei einer SSD geht alles gleichzeitig ohne größere Verluste, da beim Flashspeicher auch mehrere Zellen simultan abgerufen werden können.

Der i5 ist mit 20 Tabs udn 5 Anwendungen noch lange nicht am Ende.

Ein Vaio Z mit nicht-ULV i7 und 8 GB RAM käme da natürlich noch in Frage. Da ist dein Budget aber schnell ausgereizt, wenn du nicht gerade in den USA kaufst oder im Outlet..
VAIO Z-Serie Notebook | VAIO Notebooks | Sony

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, wieso es unbedingt ein Notebook sein muss.

wie Hardwarekäufer schon sagte.
gib 100€ für ne SSD aus und die wird dein alter Imac vorkommen wie ein neuer ;) und die könntest dann noch vll ins neue NB einbauen, wenn du dann noch eins willst ;)

Ich empfehle das "ASUS N56" mit GT650...

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh