Alternative zum Asus Zenbook Prime

xy04

Enthusiast
Guten Abend,
ich suche nach einer Alternative zum Zenbook Prime.

Wichtig sind...

FullHD IPS nonglare Display
8GB RAM
256GB SSD
Gute Eingabegeräte
Trackpoint wie bei meinem Thinkpad wäre TOP (bei Lenovo, Dell und HP möglich..)
USB 3.0
am Besten 3 USB Anschlüsse
satte Akkulaufzeit (perfekt wäre ein austauschbarer Akku...)
Gewicht bis ~2kg

Meine Frage bezieht sich primär auf die kommenden Ultrabooks. Der Überblick fehlt mir da etwas.
Aktuell gibt es wohl keine Alternative für mich zum Zenbook Prime. Bei dem stören mich ein wenig die 4GB Arbeitsspeicher und einen USB Anschluss mehr wäre auch schön... vom Trackpoint brauchen wir garnicht zu sprechen...

Grüße,
xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage bezieht sich primär auf die kommenden Ultrabooks. Der Überblick fehlt mir da etwas.
Aktuell gibt es wohl keine Alternative für mich zum Zenbook Prime. Bei dem stören mich ein wenig die 4GB Arbeitsspeicher und einen USB Anschluss mehr wäre auch schön... vom Trackpoint brauchen wir garnicht zu sprechen...

Schau dir das Asus UX32VD ... dort kannst du SSD sowie RAM selber tauschen.
Es hat außerdem auch 3 USB-Anschlüsse und einen vollwertigen HDMI-Anschluss.
... im Vergleich zum UX31A.

auch ohne Garantieverlust ?

Gruß xy04

Es gibt zumindest nirgends ein Garantiesiegel ... also wenn du nichts kaputt machst, dann dürfte das kein Problem sein.
Im Garantiefall kannst du die Original-Teile ja wieder einbauen.

wo liegt der Unterschied zwischen Asus ZENBOOK UX32VD-R4002V und Asus ZENBOOK UX32VD-R4002X?

Gruß xy04

Aber Achtung! Das asus ux32vd ist dafür auch etwas dicker.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Und soll zudem Qualitativ/Haptisch teils deutlich schlechter sein.

Gerade als Lenovo/IBM User gäbe es mit dem kommenden X1C bis auf das Display (Das trotzdem Top ist) und mit abstrichen der Akkualaufzeit eine nette Lösung.

Der Trackpoint ansich ist eh ein Problem, den HP und Dell haben zwar TPs, sind aber qualitativ Lichtjahre hinter den Thinkpad Trackpoints.

Zuletzt bearbeitet:
das Carbon versaut es wie so oft bei Lenovo beim Display..
nach dem T60 hätte ich nun ganz gerne ein IPS und selbst wenn ich darauf abermals verzischten würde, ist spätestens mit der Auflösung das Carbon raus...
1600x900 ist unwürdig
es geht mir nicht in den Kopf warum auf der ganzen Welt nur noch diese 16:9 Scheiße gebaut wird ... und dann versucht man noch nicht einmal durch eine hohe Auflösung das Problem irgendwie zu lindern...

nur 2 USB Anschlüsse, festverlöteter RAM, Garantieverlust bei Wechsel der SSD etc.

mfg xy04

Warum den das ? Die Auflösung des Zenbooks ist nicht nutzbar da viel viel zu klein, das Gerät skaliert schon von Haus aus mit 125% - der Vorteil verschwindet also. Sonst ist es aber natürlich ein tolles Display, keine Frage. Sonst ist die Auflösung des X1C aber was lesbarkeit und verhältnis zu Groß/KLein angeht durchaus gut getroffen.
Wobei du natürlich recht das, 16:9 ist was furchtbares, aber dem kann man ja nur mit dem faulen Apfel entgehen.

Und die restlichen Probleme hat jedes Ultrabook, das ist schlicht bauartbedingt.

Und soll zudem Qualitativ/Haptisch teils deutlich schlechter sein.

Gerade als Lenovo/IBM User gäbe es mit dem kommenden X1C bis auf das Display (Das trotzdem Top ist) und mit abstrichen der Akkualaufzeit eine nette Lösung.
Der Unterschied zw. UX31A und UX31VD ist ziemlich gering ... Von der Verarbeitung her sind beide relativ gleich (ich hab keine Unterschiede erkannt). Der Vorteil, dass man HDD und RAM selber upgraden kann überwiegt dem "Nachteil", dass es ein bisschen dicker (wenige Millimeter) ist und kein "Unibody".

Warum den das ? Die Auflösung des Zenbooks ist nicht nutzbar da viel viel zu klein, das Gerät skaliert schon von Haus aus mit 125% - der Vorteil verschwindet also. Sonst ist es aber natürlich ein tolles Display, keine Frage. Sonst ist die Auflösung des X1C aber was lesbarkeit und verhältnis zu Groß/KLein angeht durchaus gut getroffen.
Wobei du natürlich recht das, 16:9 ist was furchtbares, aber dem kann man ja nur mit dem faulen Apfel entgehen.

Und die restlichen Probleme hat jedes Ultrabook, das ist schlicht bauartbedingt.

Den Browser (eins der meistgenutzten Programme) kann man auf Dauer nicht so gut mit Full-HD bei 13 zoll verwenden - alles andere geht schon.
Vorallem hat man noch Luft nach oben - sehr praktisch, wenn man viel programmiert - da finde ich zählt jede Zeile die man mehr sieht.

Bzgl. Thinkpad X1C - ist natürlich ein wunderbares Gerät, aber hat auch seinen Preis ...
Die Vorteile (besserer Support, bessere Verarbeitung, ...) waren für mich nicht so wichtig, weswegen ich dann ein Asus UX32VD gekauft habe.

Der Unterschied zw. UX31A und UX31VD ist ziemlich gering ... Von der Verarbeitung her sind beide relativ gleich (ich hab keine Unterschiede erkannt). Der Vorteil, dass man HDD und RAM selber upgraden kann überwiegt dem "Nachteil", dass es ein bisschen dicker (wenige Millimeter) ist und kein "Unibody".

Hab es auch nur recht oft gelesen, in der Hand hatte ich sie jeweils immer nur kurz in verschiedenen Läden, und da fand ich sie beide ok, aber auch nicht so überragend. Aber mit den tauschbaren Komponenten hast du recht, besonders seit im UX31 nur noch die schrottige SanDisk SSD steckt.

Den Browser (eins der meistgenutzten Programme) kann man auf Dauer nicht so gut mit Full-HD bei 13 zoll verwenden - alles andere geht schon.
Vorallem hat man noch Luft nach oben - sehr praktisch, wenn man viel programmiert - da finde ich zählt jede Zeile die man mehr sieht.

Bzgl. Thinkpad X1C - ist natürlich ein wunderbares Gerät, aber hat auch seinen Preis ...
Die Vorteile (besserer Support, bessere Verarbeitung, ...) waren für mich nicht so wichtig, weswegen ich dann ein Asus UX32VD gekauft habe.

Klar hat es Vorteile ohne Zweifel - ich sehe es aber nicht als zwingendes muss, aber klar schön ist es ohne Zweifel. Klar das X1C ist recht teuer, aber hier muss man auch erstmal abwarten, es gibt ja bisher nur ein Model, die kleineren werden nochmals deutlich billiger werden. Aber wie du sagst man muss eben Prioritäten setzen, und gerade Verarbeitung und vorallem Eingabe ist das X1C halt brutal stark und lässt dem Asus keinen stich. Besonders extrem eben bei Touchpad/tastatur.

wie gut oder schlecht ich mit der Auflösung des Zenbooks klarkommen werde wird sich zeigen müssen
nur 2 USB Anschlüsse, festverlöteter RAM und Garantieverlust bei Tausch der SSD sind bei Ultrabooks nicht bauartbedingt
das ux32 hat all dies bspw. nicht..

ich werde wahrscheinlich beide Notebooks verwenden
das Thinkpad zum Arbeiten und das Zenbook für unterwegs, wenn ich weniger Gewicht dabei haben möchte bzw. auf Fototouren
irgendwann werde ich dann wohl doch ein Ersatzgerät für das Thinkpad finden müssen...
vielleicht ein gebrauchtes W520 Ende nächsten Jahres...

Gruß xy04

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

der erste Eindruck des Zenbooks ist durchweg positiv
gut verarbeitet, keine Makel am Gehäuse oder Pixelfehler entdeckt
ich suche aber auch nicht danach, so was überlasse ich anderen, für mich ist ein Notebook ein Arbeitsgerät

weiterführendes in den nächsten Tagen

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh