Alternative zum Creative Treiber - KX Projekt

M3ph15t

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
5.702
Ort
Dußlingen
Hi Leute...Hab letztens etwas gelesen und das musst ich natürlich sofort testen. Es geht sich dabei um eine komplette Eigenentwicklung eines Audigy und Soundblaster Treibers. Den Treiber findet ihr hier: http://kxproject.lugosoft.com/mirrors.php?&file=kxdrv3537-full.exe&language=en
Ich habe den Treiber jetzt mehrere Tage lang getestet und bin zu dem Schluss gekommen das ich ihn dem normalen Audigy Treiber vorziehe.

Jetzt zur Testumgebung:
-Als Soundkarte muss bei mir eine alte Audigy 1 herhalten.
-Soundsystem ist das X-530 von Logitech
-Als Headset kommt das Speedlink Medusa Pro Gamer zum Einsatz
-Restliche Hardware ist eigentlich irellevant, steht aber in meiner Sig wenn ihr sie
wissen wollt.

-Als OS kommt WinXP Prof. mit neuesten Treibern und Updates zum Einsatz


Getestet habe ich mit folgenden Musikstücken:
Dir en Grey - Aggitates Screams of Maggogs
Apocalyptica - Nothing else matters
Nightwish - 10th man down
AC/DC - Rock n Roll Singer



Als Games kamen folgende zum Einsatz:
NfS - Most Wanted
Battlefield 2
F.E.A.R.
GTA III
Test Drive Unlimited


Alle Angaben sind nicht bestätigt durch irgendwelche Messgeräte, aber ich traue mir zu den Unterschied zu hören.

Zu der Installation:
Ich habe den originalen Audigy Treiber vorher nicht deinstalliert, sondern einfach den KX Treiber drauf gehauen.
Der KX Treiber will vorhandene Dateien mit älteren überschreiben, ich habe das gelassen und die neueren (vermutlich vom Audigy Treiber) behalten.
Nach der Installation muss das System neu gestartet werden. Nach dem Neustart begrüßt euch in der Taskleiste schon das KX Logo.
Bei mir war es so das sich dann auch ein Fenster geöffnet hat wo ich die Grundeinstellungen (welches Soundsystem 2.1 / 4.1 / 5.1 / Köpfhörer) vornehmen konnte. Ich würde euch raten diese Grundeinstellungen gewissenhaft zu erledigen, da ich später nicht mehr zu diesem Menüpunkt zurückkehren konnte.

Kleine Anmerkung, bei meiner Audigy ist von Links nach recht standardmäßig folgende Anschlussreihenfolge hinterlegt: Firewire, Rear, Front, Mic, Line in, Center.
Wenn der Treiber installiert ist tauschen Front und rear die Anschlüsse, das kann man aber im Treiber wieder umstellen wenn man will.

Besonders positiv ist mir aufgefallen, das es im Treiber die Möglichkeit gibt jede Box einzeln anzusteuert und die Lautstärke oder Klangtiefe zu verändern. Die Hotkeys meiner G15 funktionierten einwandfrei und auch die Stummschaltung funktionierte


Schon bei den ersten Tests mit RocknRoll Singer von AC/DC war der Ton ungewöhnlich klar, auch war kein dauernder Bass mehr vorhanden. Die Höhen wirkten klarer und die einzelnen Gitarrenriffs kamen stärker zur Geltung. Das Lied wurde sehr viel hochwertiger wiedergegeben und man hatte das Gefühl AC/DC fast schon vor sich stehen zu sehen. Das kann allerdings auch daran liegen das dank des Treibers jetzt Center und Sub unabhängig voneinander angesteuert werden.

Bei Apocalyptika setzten sich jetzt die Streicher ganz klar in den Vordergrund und der Bass ging nach hinten, sodass man das Gefühl hatte das das Orchester um einen herum sitzen würde. Vorher war aus allen Boxen das gleiche zu hören gewesen und nichts konnte sich klar absetzten. Auch dröhnte hier der Bass nicht mehr so wie es mit dem Originaltreiber der Fall gewesen war, alles wurde gänzlich voneinander getrennt und klang wie aus einer hochwertigen Anlage.


Weitere Tests bestätigten das Verhalten des Treibers mit Musik, alles wirkte sehr viel klarer und weiter gefächert als vorher. Doch der wichtigste Test stand ja noch an, der Gametest.

Ich habe dabei mit NfS angefangen. Hier empfand ich den Bass bei der Beschleunigung als viel zu schwach, vorallem bei Wagen wie dem Ford Mustang. Jetzt bollerte der Bass richtig vor sich hin und ich meine sogar die Zylinderköpfe hämmern gehört zu haben. Auch das Quietschen der Reifgen klang jetzt besser, die Töne kamen trotz dröhnendem Motors noch klar an. Schilder und Tische schepperten nun auch noch wenn man schon 100m weiter war, auch die Sirenen der verfolger konnten nun besser geortet werden da der Surround-Effekt sich verbessert hatte. Vorher war es halt entweder hinten, vorne links, vorne rechts oder Mitte. Nun gab es auch hinten links und hinten rechts. Welch ein Genuss.


Weiter im Programm geht es mit Battlefield 2. Hier konnte der Treiber nur teilweise überzeugen, da die EAX 3.0 Unterstützung für XP immer noch auf der "to-do"-List des Programmierers steht. Ansonsten auch hier ein klarer Sound, Explosionen klangen kräftiger und waren besser ortbar, ich konnte zu jeder Sekunde genau bestimmen wie der feindliche Heli war ohne ihn zu sehen. Das hämmern der AK war noch klarer geworden und auch die anderen Waffen hörten sich nun nicht mehr wie Spielzeug an. Leider trübte das sonst gute Bild hier die fehlende EAX 3.0 Unterstützung. Mit dieser wäre die Tonqualität evtl. noch besser.


First Encounter Assault Reacon, kurz FEAR, stand als nächstes auf dem Programm. Wer das Spiel kennt wird wissen das es hier manchmal auf kleinste Geräusche ankommt um sich nicht urplötzlich im Kugelhagel zu befinden.
Auch wenn es dumm klingt, aber ich hatte das Gefühl die Flöhe husten zu hören, so klar war der Sound. In bestimmten Räumen hörte ich Wasser tropfen und Mäuse fip+sen (hab aber keine gesehen). Auch konnte ich die Schritte der Gegner nun klarer aus dem restlichem Klangfeld heraushören und so früher reagieren. Alles in allem hat sich auch hier der Treiber sehr gut geschlagen und wirkte besser als der normal Treiber.


Bei GTA III gab es keinen Unterschied im Sound, was ich allerdings darauf zurückführe das das Spiel schon etwas älter ist.

Also auf zum letzten Test, TDU.
Auch hier konnte sich das Klangbild klar gegen das des Standardtreibers durchsetzten, allerdings hatte ich das unbestimmte Gefühl das irgendein Geräusch fehlte. Leider kam ich nicht drauf, deswegen unentschieden...

Jetzt zum Fazit:

Positive Aspekte:
-Subwoofer und Center endlich voneinander getrennt
-Klarer Sound
-Boxen können einzeln in ihrer Lautstärke verändert werden
-Bei jeder Tonart konnte man einstellen wie stark sie hervorklingen sollte.


Negative Aspekte:
-Kein EAX 3.0
-Viele Treibereinstellungen fand ich nicht wieder
-Etwas unübersichtlich für Einsteiger


Mein Fazit:
Ich bleibe beim KX Treiber und hoffe das es bald eine EAX 3.0 Unterstützug gibt.

Wenn ich irgendwas vergessen habe oder ihr selber noch was findet, dann sagt mir bescheid, ich würde mich freuen.


Nachtrag:

der originale Audigytreiber muss installiert sein, sonst bricht das Setup mit einer Fehlermeldung ab. Also die Originaltreiber drauf lassen und den KX nur drüber bügeln. Alle Dateien die überschrieben werden sollen nicht überschreiben, das bringt das beste Ergebniss.

Nachtrag 2:

Im Link oben ist der 3537 Treiber verlinkt, hier ist der Link zur 3538m Beta (vom August 2007): http://fileforum.betanews.com/detail/kX_Project_Audio_Driver/1049148732/1

Nachtrag 3:

Neue Treiber:
Current stable release: 3539.
Current beta release: 3540.

Der USA Mirror ist irgendwie aktueller als der german Mirror
Hier der Link:
http://download.kxproject.lugosoft.com/?file=kxdrv3540-full.exe
Hier ist der 3538 stable
http://www.driverheavendownloads.net/kXmain.htm
Hier ist der 3539 stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den äußerst ausführlichen Bericht!
Auf einen Test lass ichs auch ankommen. Werde meinen PC demnächst eh wieder plätten, und kaputt gehen kann ja auch nichts.
Ist schade dass EAX (noch) nicht funktionniert.

edit: Oh, ich seh gerade, dass es mit (m)einer X-Fi nicht geht (ich habe eine Creative SB X-Fi XtremeGamer), da "X-Fi" irgendwie selbst von Creative entwickelt wurde und die wollen da was nicht offen legen. Noch viel mehr schade :) naja, muss ich mich eben mit dem Creative-Treibern ärgern.. grml....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das letzte Changelog ist vom 02/17/2004 (Version 5.00.3537). Glaube kaum das da noch EAX Unterstützung kommen würd. Für mich als Audigy 4 Besitzer wäre ein neuer und vor allem besserer Treiber aber schon interessant. Werde ihn vielleicht mal ausprobieren.

Danke für den Tipp :)
 
:angel: jepp, das stand in der PCGH.... werde die Sache auch mal prüfen....
Deine Erfahrungen klingen ja schonmal nicht schlecht.... :wink:
 
hast du dir ein eigenes DSP Setup zusammengestellt oder das originale verwendet?

du kannst mit compressoren z.b. noch viel rumbasteln (z.b. ein compressor nach dem mikro und du kannst leise reden oder schreien, und die aufgenommene lautstärke is immer gleich)
dasselbe wenn du z.b. CS:S spielst. wenn nicht geschossen wird hörst du schritte viel lauter - und wenn neben dir einer rumbalzt dann is das wiederrum leiser ;)

und sei froh dass eax nicht unterstützt wird, das verfälsch den sound doch nur und die ortbarkeit leidet!

edit: achja und du hast ja wohl die 3538m genommen und nicht die 2-3 jahre alten 3537?
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuste version hab ich genommen...EAX find ich auch beschränkt, bringt mir bei meiner Anlage sowiso kaum was. Hab viel von Hand eingestellt, die Standardeinstellungen sind mir nich fein genug gewesen...
 
das teil is einen push wert ^^

hab den drauf und der sound is wirklich besser als mit dem PAX, den ic vorher drauf hatte. besser als der standard-treiber sowieso =)
 
eax bringt schon was, vor allem wenn man ein singleplayer spiel geniest, vor allem wenn man eine dicke 5.1 anlage hat ;)
habe die kX treiber lange zeit auf meiner alten audigy 2 zs parallel zu meiner x-fi benutzt um musik zu hören. sind wirklich geniale treiber, man kann so ziemlich alles regeln was selbst bei einigen teueren karten nicht möglich ist... zum spielen halte ich sie nach wie vor nicht empfehlenswert. in einigen spielen in denen ich sie (ausversehen) aktiviert hatte, kam es sogar zu kratzgeräuschen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh