[Kaufberatung] Alternative zum DECT-Telefon gesucht

M.t.B.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
734
Hey Leute,

ich suche für meine Eltern ein neues Telefon (oder genauer gesagt eine Telefonielösung) als Festnetztelefon. Momentan ist ein ca. 10 Jahre altes Gigaset DECT Telefon im Einsatz, welches mit einer Fritz!Box 7590 als Basisstation betrieben wird.

Leider tauchen im alltägliche Betrieb immer wieder Probleme mit dieser Kombination auf (Fritz!Box pusht alle paar Stunden ein paar hundert unbeantwortete Anrufe der letzten Monate auf das Gerät, das Telefon informiert nicht bei Verlassen der DECT Reichweite, langer Verbindungsaufbau, fehlender Austausch der Telefonbucheinträge, etc. ). Kurz: Ich darf mir das Gejammer anhören.

Von der grundsätzlichen Seite möchte ich persönlich auch komplett vom DECT Standard weg.

1. Die Strahlung ist fragwürdig. Deutlich stärker als bei WLAN, man merkt bei längeren Telefonaten, wie das Ohr warm wird. Ein sehr unangenehmes Gefühl).
2. Sicherheit. Die Verschlüsselung ist bestenfalls mangelhaft.

Als Alternative schwebt mir ein Smartphone- oder Feature Phone ähnliches Gerät vor, welches über WLAN per VoIP mit der Fritz!Box kommuniziert.

Ubiquitis UVP-PRO geht hier schon in meine anvisierte Richtung, daher meine Frage an die Community:

Wer hat Erfahrungen mit DECT Alternativen?

Schöne Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir das AVM FRITZ!Fon C4 Telefon sehr empfehlen, habe es bei meiner Mutter im einsatz und sie ist sehr zufrieden. Da wird nichts Warm und es gibt eine Warnung wenn man zuweit weg ist.

Ein 10 Jahre altes DECT Telebim ist natürlich für die Tonne.

Zitat vom AVM:
Mit DECT-Eco wird die Funkleistung automatisch reduziert, sobald sich Ihr FRITZ!Fon im Stand-by-Modus befindet. Bei eingehenden Anrufen "erwacht" das Telefon automatisch aus dem Energiesparmodus.

Klick > FRITZ!Fon C4 | AVM Deutschland (unter details).
 
Dem kann ich nur zustimmen
 
Kenne ich, ist halt nachwievor DECT.
 
Mal zur kleinen Info: Die DECT strahlung von einem 10 Jahren alten ding ist viel schlimmer als die vom neuen aktuellen Dect.
Eine gewisse strahlung hat man immer, und mal so nebenbei das 10 Jahre alte teilt strahlt derzeit 24/7/365.
 
Die DECT Strahlung ist gemäß der Bundesnetzagentur deutlich höher als die von WLAN, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren.

Das DECT Telefon strahlt bei Nichtbenutzung übrigens überhaupt nicht (DECT Eco Plus oder wie das heißt). Ein modernes DECT Telefon bringt mir da gar nichts.
 
scheiss auf DECT!
Wir setzten zuhause ein paar Ascom i62 ein die teile sind der wahninsnn!

Du musst immer mal wieder auf Ebay schauen dann bekommst du die Teile für ~30€. Manche haben sogar eine Lizenz drinnen.
Dazu brauchst du noch Ladeschalen. Ich habe 4x neue für 20€ bei Ebay geschossen weil Ich der einzige war.
Gut eine Programmierschale brauchst du die ist das einzig teure daran aber da kann Ich dir helfen.

Die aktuelle Software und FW bekommst du von Ascom direkt.

Du brauchst halt noch einen gescheiten Wifi AP den deutschen dreck kannst gleich weg hauen.
 
Im Prinzip kannst Du auch ein einfaches Android Smartphone nehmen und mit der AVM Fon App als iP-Telefon per WLAN einbinden.
Vorteil ist, dass man entweder irgend ein gescheites Android Smartphone nehmen kann oder vorhandene Geräte einbinden kann.

Erwähnt sei aber, dass man das mal ausprobieren sollte. Anfangs war die Gesprächsqualität nicht überragend, wurde mit der Zeit aber immer besser.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh