Alternative zum Gigabyte GA-MA69VM-S2 (AMD 690, MicroATX)

Marie Power

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
409
Hi Leute,

ich baue mir gerade auch einen LowPower (Surf- & Server-) PC zusammen.
Als Motherboard hab ich das Gigabyte GA-MA69VM-S2 genommen.
Eigentlich sehr gut ausgestattet (ALC888!, 1x PCIe x16, 1x PCIe x4 und 2x PCI)
Lief auf anhieb problemlos mit einem Brisbane.

Was mich aber gewaltig stört, dass es bei 100% CPU Belastung permanent zirpt!
Hört sich an wie ne Grille! Ist das schlimm?
Bin am überlegen es deswegen zurückzuschicken!
Aber soll ich das gleiche noch mal nehmen?
Oder könnt ihr ein anderes empfehlen?

Sollte ein AM2, Micro ATX und auch der AMD 690 Chipsatz und wenn möglich im Lieferzustand mit nem Brisbane starten.

Was ich so bisher über das Asus M2A-VM und Biostar TA690G gelesen habe sollen die ja auch nicht gerade so toll sein, oder hab ich da nen falschen Eindruck bekommen?

Achja, nochwas zum Gigabyte Board:
- wenn das Board längere Zeit vom Stromnetz getrennt wird, werden die USB Geräte nicht mehr erkannt (man muss kurz aus- und wieder einstecken)
- CPU und RAM Spannung lässt sich nicht ändern (auch nicht im verstecktem Menü)
- wie gesagt, meins zirpt bei 100% CPU Belastung
- ansonsten läufts tadellos!

Freu mich auf eure Vorschläge, Marie
Hinzugefügter Post:
keiner ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den Thread nochmal aufzugreifen: ich habe für meine Freundin ebenfalls ein Low-Budget-System zusammengestellt. Bisher war ich von der Gigabytequalität absolut überzeugt, aber das GA-MA69VM-S2 ist einfach nur schrott.

Kann den USB-Bug und das Zirpen bei Belastung bzw. beim Hochfahren nur bestätigen. Ich meine, werden die Boards nicht ausgiebigen Tests unterzogen, bevor sie in Serie gehen? Sowas fällt doch jedem Laien auf. Es ist auch nicht einzusehen den Rechner die ganze Zeit am Strom hängen zu lassen, nur um beim nächsten Neustart nicht sämtliche USB-Geräte neu einzustecken.... Kann darüber nur mit dem Kopf schütteln...

Gruß
Matze
 
*wieder hochschieb*

Scheinbar habt ihr beide Montags Boards erwischt. Ich hab das Board seit 14 Monaten mit einem 3600er laufen,ohne Probleme. Kein zirpen,kein USB Gedächnis verlust. Defenitiv kein Schrott.:rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh