Alternative zum HP HomeServer Gen10

MrSpeedy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
35
Hallo,
ich nutze zur Zeit noch einen HPServer der 7 Generation. Da immer mehr Virtuelle Maschinen dazu gekommen sind, möchte ich mir entweder einen neuen HP HomeServer der 10 Generation zulegen oder halt einen selber bauen. Als Hostsystem möchte ich gerne ESXi 6.5 (bisher 5.5) einsetzen. Festplatten reichen mir weiterhin drei (1 für die Virtuellen Maschinen und zwei als Filestation im RAID1) Als Arbeitsspeicher werden mindestens 32GB benötigt.
Erfahrungen im Bereich PC- und Serverbau sind vorhanden.
Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde kaufen was billiger ist.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Mit Supermicro Mainboard, Intel Xeon E3/ Entry und Inter-Tech/Supermicro Gehäuse machst du sicher nichts verkehrt.
 
Tjo, da gibt es viele Möglichkeiten. Frage wäre, wo Dein Schwerpunkt liegt - lieber klein und kompakt, Schwerpunkt bei Flexibilität auch beim Aufrüsten oder das Preis-Leistungs-Wunder...

Eine gute Anlaufstelle ist da z.B. dieser Fred: [Guide] NAS/Server Hardwareguide 2018

Selbst bei mITX kann man zwischen Atom bis Xeon wählen. Der Mercedes unter den Gehäusen ist dann vermutlich das Supermicro: Supermicro SuperChassis 721TQ-250B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der "sweet spot" zwischen Flexibilität, Performance und Preis liegt für den Einstieg m.E. allerdings bei mATX - da findet man z.B. von Supermicro so ziemlich alles an Mainboards, was das Herz begehrt. Auch geht mehr RAM und eben im Zweifel auch mehr Steckkarten, wenn die Bedürfnisse bzw. der Spieltrieb wachsen.

CPU hängt dann auch von den Anforderungen ab. Pentium und ESXi macht m.E. nur bedingt Spaß. ein i3 sollte es dann schon sein, da bist Du aber bei den C23*-Chipsätzen auf die 7000er Serie festgelegt. Xeon v6 ist nach wie vor eine sichere Bank. Hab schon lange nicht mehr geschaut, aber vielleicht kann man auch einen v5/v6er Xeon schon gut gebraucht bekommen.

Selbstbau kann schnell teurer als ein MS Gen10 werden - dafür bringt das dann aber auch einfach deutlich mehr Bumms auf die Straße.
 
Das beste Preis-Leistungs-Wunder ist gesucht ;) Also der HP-Homeserver steht zur Zeit bei mir im Netzwerkschrank. Daneben wäre aber auch noch Platz für ein größeres Gehäuse. Als Limit haben ich mir so bis 500,-€ vorgestellt. Wobei RAM und Festplatten schon vorhanden sind.
 
Welcher RAM denn genau?
 
Ich habe im HP-Server zur Zeit 16GB RAM verbaut. Ist die Frage, ob ich diesen weiterhin verwenden soll...Oder besser verkaufen und neuen RAM einsetzen
 
Ich habe gerade nochmal geschaut und mein 19Zoll Wandschrank hat nur eine Tiefe von 450. Ist es möglich, hier ein Gehäuse zu verbauen?
 
Bezüglich Ram:
Ob verkaufen oder behalten kommt auf deine zukünftige Plattform an.
Aktuelle XEON E3 der Serien V5 und V6 verwenden ja bereits DDR4.
 
Guten Morgen zusammen,

was haltet Ihr von einem:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 | 4-Core | 3,3GHz
Kühlkörper: Supermicro SNK-P0046P
Arbeitsspeicher: 4x 8GB DDR3 PC12800 ECC UDIMM
Mainboard: Supermicro X10SLL-F | µATX


Welches Gehäuse und NEtzteil würde dazu passen?
 
neu oder gebraucht? neu würde ich es nicht kaufen, ist alte Technik
generell kann man bei einem µATX Board fast jedes Gehäuse und Netzteil nehmen, kommt halt ganz auf Deine Anforderungen
 
Die Hardware könnte ich gebraucht von einem Bekannten besorgen. 32GB würden reichen. Ist die Hardware besser wie ein HP-Server GEn10?
 
Er möchte 150,-€ für die Hardware haben. Ich denke, da kann man nichts mit falsch machen....
 
passt, je nach Gehäsue würde ich aber einen Kühler montieren, der mitgelieferte passive ist nur für 1/2HE Gehäsue mit massivem Luftdurchsatz (mit entsprechender Lautstärke) zu gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen passen nicht für ein richtiges Rack Case, deshalb würde ich auch nie einen Wandschrank nehmen
ich habe auch nur ein 600x600 Rack, aber ich kann einfach die Rückwand weg lassen und schon gehen auch ein paar Zentimeter mehr
Digi-Quick hat dir ja Optionen genannt

und wenn Du bei meiner intertech Empfehlung mal richtig geschaut hättest dann hättest Du auch gesehen:
- Tiefe Käfig 400mm
- Tiefe Gehäuse 438mm
d.h. wenn Du die Rackgriffe demontierst gewinnst Du fast 40mm und mit 400mm Tiefe solle man es in ein 450mm Rack bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Lautstärke aus, ist ein Rack Case viel lauter?
 
Ok, wenn ein Rack-Gehäuse bei der von mir genannten Hardware eh nicht in Frage kommt, dann muss ich mir eine Alternative suchen [emoji848]
 
So wie ich das Verstanden habe, passen die von euch genannten Gehäuse 2U 20240 - Inter-Tech GmbH und xcase.co.uk nicht
 
Ich habe gerade mal nachgemessen und von der Halterung bis zum hinteren Blech sind es genau 36cm. Da die meisten Anschlüsse hinten sind, muss ich ja nach hinten etwas Platz lassen. Bekomme ich da denn überhaupt ein Gehäuse verbaut [emoji848]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh