Alternative zum HR-03?

Mistbock

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
2.095
Moinsen.

Ich bin gerade am überlegen, welchen GPU-Kühler ich mir zulegen sollte. Mein Problem dabei ist, dass ich bedingt durch meinen Barebone da nicht wirklich viel Auswahl hab. Ist ein Shuttle SB75G2 mit einer x800pro AGP, wobei der Grafikslot aussen liegt. Somit kann ich keinen Kühler ala Accelero und Co verbauen, da die 2 Slots Platz brauchen.

Also hab ich mir primär den HR-03 von Thermalright angeschaut, da der sowohl "vor" als auch "hinter" die Karte gebaut werden kann. Preislich ist dies natürlich nicht die Lösung meiner Träume, aber das Lagerrasseln meines Lüfters nervt mich tierisch ab.

Gibts zum HR-03 noch ne Alternative mit verschiedenen Einbauvarianten? Wie siehts zb. mit dem Revoltec Graphic Freezer PRO aus? Gibts da mehrere Einbauvarianten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs dir auch schon auf Computerbase gesagt: Der RGFP lässt sich leider nur nach vorne montieren. Nach hinten montierbar fällt mir also atm nur der HR-03 ein

PS: Willkommen im Forum
 
Hn - vll. kannst du mit dem be quiet Polar Freezer was erreichen. Der ist verdammt günstig.

Greets Esat
 
vor genau dieser entscheidung stand ich vor kurzem auch!
ich hab mich dann aber für den hr-03 entschieden, allerdings weil ich mir sowieso mein eigenes gehäuse bauen möchte. in mein g5 gehäuse würd er aber ohne weiteres nicht passen! da würden sowohl der laufwerkskäfig als auch die oberen verstrebungen stören.

nach hinten kann man aber auch den aerocool vm-102 und den thermaltake v1 ultra bauen!
 
Der VM-101/102 könnte passen. Der V1-Ultra ist auf der GPU-Seite denke ich zu dick. Der Poar-Freezer is definitv zu dick ... wohl zu vergleichem mit dem Zalman ZM80 ... und der passt absolut nicht rein Oo.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings nimmt der vm-102 einen weiteren steckplatz unter der graka ein, von daher bin ich mir nicht sicher ob das passen würde.
hier ist noch ein test von computerbase, da kann man das sehr gut erkennen.
 
Stimmt .. is ja noch dicker als die ZM80 ... also doch wenn überhaupt der 101.
Beim Revoltec Graphic Freezer PRO wäre es halt interessant zu wissen, ob man den Kühlkörper auch anderstrum installieren kann, ähnlich des HR-03. Von den Bildern her würd ich eher nein sagen. Aber die Preisdifferenz ist halt schon enorm bei fast gleicher Kühlleisung. Help ...

Mit dem Laufwerkskäfig wäre wohl kein Problem, da kann ich mir einen aus Alublech auf der Kantbank selbst zusammen biegen. Mit der Gehäusestrebe hab ich noch garnicht bedacht ... notfalls müssen die Pipes ein wenig leiden lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du an den Pipes rumsägst wärst du schön blöd.
2.
Aber die Preisdifferenz ist halt schon enorm bei fast gleicher Kühlleisung. Help ...
Noch nie was von Verarbeitung und Materialschwankungen gehört?
 
Wieso sägen? Ich nehm den Seidenschneider .. geht schneller! :stupid:
Das die Verarbeitung natürlich nicht so doll ist ist mir auch klar, sollte aber für ne "alte" Karte ausreichend sein. Und Materialschwankung ist mir wirklich noch nicht untergekommen :eek: .
 
den Revoltec Graphic Freezer PRO kannst du auf jeden fall nicht auf die andere seite bauen, wenn du dir ein paar bilder anschaust wirst du sicherlich ganz schnell zu dem schluss kommen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh