Alternative zum Ryzen 3 2200g

VR46

Neuling
Hallo erstmal, ich bin der Neue hier. Falls das Thema hier falsch sein sollte, bitte verschieben.

Erstmal eine kleine Einleitung:
Ich plane gerade einen neuen Rechner und suche dafür Komponenten, die man auch als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet, sprich beste Leistung zum kleinsten Preis (wer tut das nicht?). Problem: es muss wirklich günstig sein.

Wofür ist der Rechner gedacht? Hauptsächlich wird er zum zocken genutzt werden, sowie für CAD Programme.
Das Bild muss am Ende nicht mehr als 1080p haben.
Gespielt werden vorwiegend Strategiespiele (Anno, Siedler, AoE), Shooter, LoL und Titel wie GTA V.

Dass ich bei meinem Budget nicht immer die höchsten Grafikansprüche haben kann ist mir klar, das System soll aber stabil laufen und ich will auch nicht schon ausschließen zukünftige Titel zu zocken, wenn auch mit etwas schlechterer Grafik.

Ich habe mich jetzt in den letzten Tagen viel belesen und ein vorläufiges System aufgebaut.
Als GPU soll dabei eine GTX 1050ti zum Einsatz kommen. Sollte Ende März die neue GTX Generation kommen und die Preise fallen für die "alte" wird's vielleicht auch eine GTX1060.
Als CPU habe ich vorläufig den Ryzen 3 2200g im Blick.

Nun zu meinem Anliegen: Der R3 2200g verfügt über eine interne GPU, die ich nicht nutzen werde, weil ich ja eine dedizierte GPU habe und sich meines Wissens HybridCrossfire nicht durchgesetzt hat und deshalb auch nicht mehr mit den neuen AMD APUs unterstützt wird. Die iGPU ist also für meine Nutzung lediglich Elektroschrott.

Kennt ihr eine Alternative zum R3 2200g bei der ich für das selbe Geld weniger (keine) GPU und dafür eine bessere CPU bekomme?

Ich bin bei meiner Recherche bisher auf den R3 1300X und den i3-8100 gestoßen.
Ersterer performt meines Wissens ähnlich wie der 2200g (je nach Spiel mal knapp besser oder schlechter) kostet aber etwas mehr und scheidet daher aus.
Der i3-8100 ist wohl ein Stück besser als der 2200g allerdings auch eine ganze Ecke teurer und meines Wissens nur mit den (ebenfalls teureren) MoBos der Z-Serie kompatibel.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder ein paar neue Aspekte nennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauxht einen 1600 kaufen. Die Preise fallen. 120 € sehe ich da öfters mal 100 habi ch auch schon gesehen. Die CPU wäre besser als beide davon und bei dem Budget ist dann neu halt nicht drin. Solange eine Rechnung dabei ist...

Amsonsten denke ich dass der 2200 reicht. Mit Glück ist nur eben der 1600 für ein paar € mehr drin, neu ostet der auch nur 160 und die Preise werden kaum wieder steigen jetzt so Zen2 kommt.

Warum nicht gleich ein Ryzen 3 1200? Er ist ca. 10€ günstiger als ein G2200 und hat auch keine GPU verbaut die sowieso nicht genutzt werden soll.

Für die Spiele, die der TE angibt würde eine APU eh nicht reichen.

Würde wie shader sagt nach einem gebrauchten 1600 gucken P/L wäre unschlagbar.

Ja. Weil es Leute gibt die defekte CPUs verschicken. Außer du kannst selbst testen. Bei einer CPU für so wenig Geld würde ich dann eventuell auf die Rechnung verzichten. Bei so begrenztem Budget hast du leider kaum Spielraum.

Danke schon mal für eure Antworten. Ich halte jetzt verstärkt meine Augen nach dem 1600 offen.

Meint ihr es lohnt sich auf die neuen Modelle im April zu warten? Ist da, sowohl bei gebrauchten als auch neuen CPUs, mit sinkenden Preisen zu rechnen?

- - - Updated - - -

Warum nicht gleich ein Ryzen 3 1200? Er ist ca. 10€ günstiger als ein G2200 und hat auch keine GPU verbaut die sowieso nicht genutzt werden soll.

Weil der nach meinen Recherchen noch schlechter performt. Finanziell ist der 2200g drin, nur eben nicht viel mehr. Für das Geld was ich habe, möchte ich dann auch die bestmögliche Leistung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen dass der G2200 tatsächlich etwas mehr Leistung hat als ein Ryzen 3 1200. Gut recherchiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh