Alternative zur 5850?

crazy-daddy

Enthusiast
Moin liebe Luxxer

Ich hab leider meine PC-Teile etwas übereilt schonmal verkauft, weil ich mir zum neuen Jahr einen neuen PC schenken wollte... jetzt hock ich ohne da, da ja die Preise für die 5850/5870 explodiert sind...

Meint ihr die Preise beruhigen sich in akzeptabler Zeit (1-2 Wochen) wieder? Was wären geeignete Alternativen? (wollte so ca. 800 investieren und hatte an ne 955BE+5850 gedacht (praktisch die Konfig von alexis))

Ist die 4890 so deutlich schlechter? Wie stark sind die Probleme wenn man sich zwei der beiden genehmigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schnell werden die sich wohl nicht beruhigen, leider.

Entweder du hoffst auch einen glücklichen Zufall und erwischt eine HD5850 oder HD5870 irgendwo zu einem guten Preis (z.B. Marktplätze von Foren) oder holst dir eine GTX285 bzw. GTX295 (Letzteres wird nächste Woche bei mir sogar frei ;) ).

Wieviel schlechter die HD4890 ist, beweisen Tests zu Hauf.

MfG paxtn

Übergangsweise machst du mit der HD4890 nichts falsch. Mit Blick in die Zukunft allerdings nicht empfehlenswert ( hoher Stromverbrauch, kein DX11 etc ).

Inwiefern sich die Preise der HD58xx Karten regulieren weiß nur der liebe Gott ;), hängt halt von der Angebot/Nachfragesituation ab.

Eine Alternative wäre vielleicht 2x HD5770 ,ob du damit preislich besser davonkommst wage ich aber zu bezweiflen.

gruß Bene

Warum keine kleine Karte zur Überbrückung.
Wie wäre es mit einer 5750 mit 512 MB?
Die gibt es ab ca. 97 Euro lagernd.
Wenn die Verfügbarkeit besser ist, dann kannst du sie für min. 60 Euro wieder verkaufen.

Stimmt, die 5770 hatte ich garnicht auf der Rechnung. 2x5770 wären 260€... allerdings liest man ja über CF eigentlich nur negatives :-(

Dann werd ich mal das Internet umgraben und hoffen was gescheites zu finden... (für rund 240€ ist sie ja zu bekommen (z.B. newegg)). Wenns von nem deutschen Händler wär, wärs mir natürlich noch liber ^^

EDIT:
Ist halt die Frage: wenn die 58XX gut verfügbar sind, brechen dann doch wohl auch die Preise für 57XX weg, oder nicht?

Die Preise für die HD5xxx Reihe werden nicht so schnell fallen. Erst wenn die Konkurrenz aufgewacht ist und etwas gleichstarkes zu bieten hat, dann evtl.!
Und wenn, dann langsam.
2x5770 sind auch gut, aber CF sollte man meistens vermeiden. Das bringt meistens nur ärger und wenn ein Spiel das nicht unterstützt, dann hast du "nur" die Kraft von einer.
z.B. wäre so etwas nicht schlecht.
Wie paxtn schon erwähnt hat. Einfach mal den Marktplatz durchsuchen, ob da etwas interessantes da ist.
Oder evtl. wie schon gentest29 gesagt hat, eine günstige HD5xxx Karte kaufen.

Danke für den Link, aber ich würde es stark vorziehen, wenn eine Rechnung auf meinen Namen drin wäre, ich kann das Ding nämlich MwStfrei holen und absetzen... Das macht halt nochmal runde 25% aus ;-) Ich werd dann mal große Suchaktionen anwerfen (wie wahrscheinlich 99% der User hier auch xDxD).

Wenn ich nix find nach ner Woche oder so, dann werd ich wohl auf die 5770 ausweichen. Guter Tipp gewesen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5770 ist gut verfügbar, unterliegt also nicht der Abzockmentalität der Händler von daher sehe ich keinen Grund wieso sie bei der besseren Verfügbarkeit der Schwestermodelle günstiger werden sollte.

1. HD5870 für 400 € lieferbar
2. 2x HD5770 für 260 € lieferbar

tun sich bei der Performance nicht viel, je nachdem wie das spiel auf CF skaliert liegt mal das Gespann vor ,mal die HD5870
eleganter im Hinblick auf Stromverbrauch, Hitzeentwicklung ist natürlich die Einzelkarte, allerdings stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei der aktuellen Marktlage nicht ... musst du also für dich selber abschätzen was du machst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bene: hast du ein CF? Wie stark sind denn diese ominösen Mikroruckler wirklich?

Eine HD5750 rein und abwarten bis die Preise wieder passen, würde ich sagen.
Die 5750 wirst du wieder locker los, wenn es soweit ist.
Verlust vielleicht ~20€

Bene: hast du ein CF? Wie stark sind denn diese ominösen Mikroruckler wirklich?

nein habe ich nicht ( mehr ). laut berichten lassen sich mikroruckler künstlich erzeugen, im normalen spielbetrieb zwingt man die karten aber selten in den bereich, wo mikroruckler überhaupt auftreten

gruß

einzige echte alternative wäre GTX 285 die aber verfügbar auch min 280e kostet kein dx10.1 oder 11 kann mehr strom braucht lauter ist dafür aber Physikx beherscht

4890 nit wirklich ne alternative viel zu laut und nur mit OC ( = noch lauter und säuft wie eins chwein ) in der gleichen kategorie

also sind wir uns einig das du dich zwischen einer HD5870 und 2x HD5770 entscheiden musst ;) ... die HD5870 ist die elegantere Lösung, allerdings auch teurer wenn du nicht warten kannst

Jo, werd ich mich mal auf die Suche begeben und wenns so schnell nix wird übergangs5750 holen. >3 Wochen ohne PC geht ja mal nich :)

och ahbe fast 3 monate mit ner GF 6200 LE und ner 9500 GT verbracht bei zocken auf full hd ^^

Ich hab mir jetzt auch erst eine 5770 zum Übergang geholt.
Das mit der Verfübarkeit der 5800er karten ist mir aktuell einfach zu blöd.
Jetzt z.b. ne HD5850 für 300€ zu kaufen ist nicht sehr schlau.

Man sollte erstmal Nvidias Fermi abwarten, erst dann sollte man sich entscheiden.

Hm... weil man ja wenn man was findet recht schnell zuschlagen muss:
Lohnen sich 100€ mehr für die 5870 gegenüber der 5850, oder ist das eher rausgeballert?

eher rausgeballert für nen normale, einen freak wie mich interessiert antrülich eher die 5870 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lohnen sich 100€ mehr für die 5870 gegenüber der 5850, oder ist das eher rausgeballert?

Nein, ausser Du willst unbedingt sagen können "hey ich hab ne 5870 im Rechner". Der Leistungsunterschied rechtfertigt auf keinen Fall einen Aufpreis von 100€. Selbst zu "Normalpreisen" rechnet sich die 5870 im Vergleich zur 5850 nicht.

Supi, danke; dann such ich also nur nach "superschnäppchen" 5870ern und "vernünftigen" 5850ern :-)

Hallo,

habe mir auch übergangsweise eine Sapphire HD5770 geholt, da mir 280 bis 300 EUR für eine HD5850 einfach zuviel waren. Kam bei Conrad mit DIRT2 und Versand 134 EUR. Was soll ich groß sagen, durch den Ostereierkühler schon leise und kühl (Lüfter kann mit ATT (jetzt auch unter Win7 64 bit) gesteuert werden). Ich zocke momentan DIRT2 bei 1920 x 1080 auf sehr hohen Einstellungen flüssig. Lt. dem Benchmark von Stalker CoP (http://www.abload.de/image.php?img=teststalkernkik.png) geht auch das ganz gut.

Bei Erscheinen von FEMI und/oder sinkender Preise der HD5850 orientiere ich mich neu.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh