Alternative zur Fritzbox 7490

columbo1979

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
285
Hallo,

ich finde die Fritzbox nicht schlecht (allein was die Pflege der Firmware angeht).
Was mich aber schon immer gestört hat, ist die schlechte WLANreichweite.... klar kann ich es mit einem repeater verbessern, aber dies ist nie optimal...

Daher meine Frage:

Ich suche ein Router (am besten mit eingebautem Modem und VOip Unterstützung (Anschluss VDSL über 1&1)... mit Modem ist aber keine Pflicht, würde sonst den neuen Router einfach mit der Fritzbox verbinden...

Er sollte auf jeden Fall im WLAN echt top sein.

Dachte an Asus RT-AC5300 oder NETGEAR R8500 oder oder...

Hat jemand ein Tipp? Eine Empfehlung?

Danke im Voraus,

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht denn gegen einen einfach AP?
Die FB wirst du ja bei der Auswahl oben weiterhin benötigen, wenn du kein extra Modem willst.
sowas z.B.
Ubiquiti UniFi AP AC Long Range Preisvergleich

Ideal wäre, wenn du den wo anbauen kannst, wo er zentral in der Wohnung ist.
Zwei Router hintereinander gehen auch, wobei man denn den 2. eher zum AP degradiert und nicht als Router laufen lässt.

Als Kombigerät würde noch TP-Link VR600/900 in Frage kommen ansonsten bist du bei schnell wieder bei 200EUR oder direkt wieder FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort... aber was ist ein Ubiquiti UniFi AP AC Long Range? wenn ich es richtig sehe, ist es nichts anderes, als ein repeater oder?
 
Nein, das ist ein Access Point, diesen schließt du per Lan kabel an die FB und kannst damit ein Wlan erzeugen, unabhängig von der FB.

Die Ubidinger nutzen wir in der Firma und Kunden, sind wirklich brauchbar und gut, zum einrichten braucht man einen PC und die Software von denen
 
Um Dir besser helfen zu können, müsste man mehr über deine Umgebung wissen. Was willst Du abdecken? Wie ist die Baussubstanz und Grundriss? Gibt es andere Wlannetzwerke? Welche Geräte werden verwendet?
Manchmal reicht es schon die Fritzbox an eine anderen Platz zustellen.
 
*zustimm*

Manchmal reicht es schon die Fritzbox an eine anderen Platz zustellen.
Oder die Ausrichtung zu ändern - die bevorzugte Abstrahlrichtung der Antennen ist nicht zwangsläufig die erwartete. Und gerade von Betonwänden hält man auch besser etwas Abstand, damit nicht die halbe HF gleich darin verschwindet.
 
Was mich aber schon immer gestört hat, ist die schlechte WLANreichweite.... klar kann ich es mit einem repeater verbessern, aber dies ist nie optimal...

Hi,

die Gegenstücke müssen dann aber auch über die entsprechende Reichweite verfügen, ansonsten kann der Router soviel senden wie er will, ohne Rückmeldung wird es dann trotzdem nichts. Daher ist die Repeaterlösung oder ein zusätzlicher Accsess point wie beschrieben schon besser.
 
Was spricht denn gegen einen einfach AP?
Die FB wirst du ja bei der Auswahl oben weiterhin benötigen, wenn du kein extra Modem willst.
sowas z.B.
Ubiquiti UniFi AP AC Long Range Preisvergleich

Ideal wäre, wenn du den wo anbauen kannst, wo er zentral in der Wohnung ist.
Zwei Router hintereinander gehen auch, wobei man denn den 2. eher zum AP degradiert und nicht als Router laufen lässt.

Als Kombigerät würde noch TP-Link VR600/900 in Frage kommen ansonsten bist du bei schnell wieder bei 200EUR oder direkt wieder FB.

Kurze Frage... nimmt es die gleichen SSID wie das Haupt WLAN oder wird ein neues erstellt?
 
Hab ein ähnliches "Problem. Der Speedport 724 ist in Sachen WLAN für die Tonne.

Leider kann ich den Router auch nicht in einen anderen Raum als im Schlafzimmer aufstellen.

Sprich: Ich konnte den Roter nur im Schlafzimmer umhängen. Und das mal hoch, mal an der Wand usw. Das brachte nichts.

Per DLAN konnte ich auch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Aufgrund der schlechten bzw alten Leitungen kommt es ständig zu Verbindungsabbrüchen.

Mit Repeatern hat es auch nicht funktioniert. Man muss bei Repeatern ja immer einen festen Kanal einstellen. Ich möchte aber , dass der Router bzw das WLAN immer auf einen gerade "günstigen" Kanal liegt. Da ich viele Wlans in der Umgebung habe und die meißten auch täglich wechselnde Kanäle funken, bringt mir ein fester Kanal keine Verbesserung.

Das WLAn läuft mit automatischer Kanalwahl besser. Mit nem festen Kanal isses Am Montag gut, Dienstags schlecht, dann am nächste Montag auch wieder schlecht.

Und 2 Sich überschneidende WLANS von den Schwiegereltern und von mir möchte ich nicht. Mein Händy wechselt da ständig zwischen diesen beiden WLAns.

Der Speedport ist auch bekannt dafür eine schlechte WLAN Leistung zu haben.

Mich würde so ein Asus ac87 auch interessieren. Ich schließe mich also culombo mit der Frage an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh