Alternative zur Soundkarte AE-9

Krull35

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
134
Hiho zusammen.
Und zwar gehts um folgendes, ich suche eine gute Alternative zu meiner Creative AE-9

Folgendes ist damit verbunden : Klipsch the Sixes und Klipsch r115SW.
Hatte vorher immer das Flagschiff von Creative und war auch immer recht zufrieden aber irgendwie langt es mir nicht mehr. Daher suche ich gute Alternative abseits von einem AVR. Ich habe schon AVR und kenne mich damit aus (onkyo 5010 für Heimkino), aber will mir jetz a nicht nochn Reciever neben pc stellen.

Gibts irgendwas gutes mit 2.1 und hdmi ? Grafikkarte sendet ja Bild an Monitor über Displayport- Dann schickt die GK per HDMI Sound an ? das dann den Ton dann auswirft.

Jemand gute vorschläge was man da nehmen könnte ? Müsste halt auch Crossover regelbar sein.

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas in der Art

Oder Marantz NR1710

Evtl besser und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vorher immer das Flagschiff von Creative und war auch immer recht zufrieden aber irgendwie langt es mir nicht mehr.
Das "irgendwie" müßtest du mal genauer definieren, sonst kann dir keiner helfen. Hast du vielleicht mal ein Bild vom Aufbau (also v.a. Lautsprecher und so)?

Was ich bei Creative immer nachsehen würde, ist das aktivierte Effektgerümpel - da ist ab Werk gerne mal Krachbumm eingestellt, damit auch der letzte Depp noch mitkriegt, was für ein krasses Upgrade er da gerade installiert hat. (Das mag dem Spieleerlebnis Auftrieb verleihen, "Hai-Vieh" ist es nicht gerade.) Erstmal alles abschalten und dann ggf. wirklich nur das absolut nötige aktivieren.

Das ist die "normale" AE-9 mit dem Mikrofoneingang, ja? Da würde ich mir doch dazu ein Meßmikrofon holen (das Sonarworks SoundID Reference ist kein schlechter Kompromiß, es kostet noch nicht die Welt, ist recht rauscharm und man bekommt Meßdaten dazu, wovon die 0°-Meßkurve auf jeden Fall einsetzbar sein sollte). Dann kannst du mit REW mal der Akustik auf den Grund gehen und prüfen, wie gut du die Sub-Einstellung getroffen hast.
Das mit dem Einmessen und EQ generieren ist ein bißchen eine Kunst für sich, aber erlernbar. Ich würde zu mindestens 3 Messungen pro Kanal, Fensterlänge nur so groß wie nötig und Glättung auf z.B. 1/12 Oktave raten, Raumkurve muß man ggf. etwas anpassen (ich hatte mal ein System in einem sehr halligen Raum, da klang meßtechnisch gerade wie Dose, ich bin dann grob dem "natürlichen" Anstieg des Raums im Tiefton gefolgt). Einen EQ-Preset systemweit anwenden kann man dann mit Equalizer APO und PEACE als Frontend. Equalizer APO wirkt unter Windows auf alles, was ganz normal durch den Sound-Treiberstack geht, also keine "Abkürzungen" über WASAPI exklusiv oder ASIO nimmt. Für Software, die sowas macht, gibt es dann hoffentlich andere Möglichkeiten, einen PEQ einzubinden.

Tante EDITh meint: Zum Mirkofon die passende XLR-Strippe natürlich nicht vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene ich mach scho jeden klangverschlimmerer aus. Ich betreibe Heimkino oder pc audio scho seid über 20 jahren.
Naja der Sprung von der ZXR auf die AE-9 war nicht der erhoffte hit. Wenn ich von meiner "richtigen" anlage wieder an den Pc gehe merk ich einfach das ich besseren sound brauch. Obwohl es an sich gut ist,
Klar, creative machen scho gute Soundkarten , aber ich denke mir jetz auf anhieb gefundenen Marantz NR1710 wäre mehr möglich. Die angeschlossenen Lautsprecher und sw sind auch passsend für ich sag mal was gscheits.
 
Hab den großen Verstärkerklotz verkauft...die kleine reicht trotz wenig Watt für Lautstärke bis Ultimo
IMG_20230130_184958950.jpg
 
Lautstärke und watt sind mir auf deutsch gesagt wurscht . es muss nur gut klingen :d
Ich denke ein guter AVR kann mehr herausholen als meine ae-9
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Momentan liebäugle ich mit dem Marantz NR1711
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Sprung von der ZXR auf die AE-9 war nicht der erhoffte hit.
War auch nicht zu erwarten. Die haben beide hinreichend gute Line-Ausgänge von ca. 2 Veff zu bieten. Wenn du dir keine Masseschleife einfängst, kann man das Soundkartenproblem getrost als gelöst betrachten, besser wird es nicht. Die Lautsprecher machen die Musik. Einmal gescheit einmessen und passenden EQ drauf, und dann sollte das eigentlich gut funktionieren.

Wie dicht sitzt du denn vor den Sixes? Die Klipsch-Waveguides bündeln relativ stark, um die Raumeinflüsse kleinzuklopfen, das könnte im Desktop-PC-Abstand der Bewegungsfreiheit schon merklich abträglich sein - zumindest die Ausrichtung sollte wohl halbwegs genau sein. Im Breitbänder-PC-Lautsprecher-Land gibt es aber definitiv schlimmeres.

Hier mal eine hoffentlich halbwegs leidliche Messung der Sixes:
122717_klipsch_sixes_test.jpg

Der etwas abgesenkte Grundton und der Baßbuckel wären jetzt nicht untypisch für Klipsch, die Senke um 4-5 kHz ist dagegen etwas rätselhaft.

Mit einem Plot Digitizer, Tabellenverkalkung und REW (Import als CSV) könnte man sich daraus schon mal einen ganz leidlichen EQ bauen, aber da fehlt halt noch die Sub-Integration (und der Raum). Ich meine übrigens, die Böxli haben für den Sub auch eine richtige Weiche zu bieten, wenn man die erweiterten Einstellungen verwendet.
 
Und warum der 1711 statt 1200 fürs Stereo Setup? Oder zB ein Bluesound Powernode (Edge)? Oder halt Sonos Amp oder Harman Kardon Citation Amp.
Ich geb zwar viel feld aus für pc . Aber irgendwann is gut. Gelscheisser hab ich nicht.
@hardwear

Naja großer Schreibtisch. The sixes k.a über meter abstand zur sitzposition. In meine Richtung angewinkelt so das dies typische stereo dreieck entsteht. Soweit auseinander wie geht und platz zur Rückwand.

Vom einmessen halt ich nix..hab ich beim 5010 scho gemerkt was der da für scheiss gemessen hatt. Hab mir dann Teufel messgerät gekauft.

EQ lass ich generell aus ob jetzt bei meiner monsteranlage oder pc anlage
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und der 1711 sollbganz gut sein. Hab scho paar gute berichte gelesen.
Ich such halt was hochwertiges mit 2 HDMI und gutem klang weil GK da rein muss mit crossiver einstellbar etc . 2.1 muss a sein .

An sich hatt der 1711 das alles.

Wie gesagt noch so einen dicken onky 5010 weill ich nicht könnt ich mir jetzt auch grad nicht leisten der war teuer genug. Und so einen anderen dicken reciever neben pc will i a nüscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du mit der neuen X5 dein Ziel erreichen ;)


Aber die AE-9 ist schon Highend so ein Marantz holt da auch nicht mehr raus.
 
Naja der Sprung von der ZXR auf die AE-9 war nicht der erhoffte hit. Wenn ich von meiner "richtigen" anlage wieder an den Pc gehe merk ich einfach das ich besseren sound brauch.
Wie viel Geld muss man heute ausgeben, damit man von einem DAC ein sauberes Stereo-Signal bekommt? 10€! richtig! 10€! Jetzt vergleichst du zwei Hochpreis-Soundkarten, die hoffentlich auch unverfälscht ausgeben, natürlich gibt es da so gut wie keine Unterschiede! alles anderes wäre Klangverfälschung! Der Lautsprecher/Kopfhörer macht den Klang! Natürlich hast du klangliche Unterschiede von deiner richtigen raumfüllenden Anlage zum Nahfeld am PC. Das machen aber andere Soundkarten/DACs nicht besser, außer man verfälscht absichtlich.
 
Hab mir den Marantz 1200 gekauft.
Klingt ne ganze Ecke besser als die AE-9.

Und ich weiss das lautsprecher für guten klang verantwortlich sind ( genauso wie das ausgabegerät) !!111 was habt ihr nur immer mit euren "!!"?

Heimkino ist seid über 20 jahren mein hobby und bin immer auf der jagt nach besserem klang. Preis Nebensache.

Nur diesesmal wollt ich auch was gescheites wenn ich scho klipsch r115sw und the sixes verwende.

Von meiner ruchtugen Anlage sag ich lieber nix , da hatt der AVR scho 3000 gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Marantz 1200 gekauft.
Klingt ne ganze Ecke besser als die AE-9.

....aber der kopfhörerausgang vom marantz ist nicht besser als der von der ae9...stimmts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer nutz ich nicht mehr.
Scho seid jahren nicht mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh