Alternative zur Standheizung(Gigabyte 7950 1,25v)

Wallibe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
20
Hi,


*Geschichte blabla blub*
ich habe seit ein paar Tage die Gigabyte 7950 rev2 mit 1,25v locked.
Sie funktioniert wunderbar, wäre da nicht der viel zu Laute Lüfter.
Übertakten auf 1200/1400 klappt ohne Probleme und läuft stabil.

Leider versucht die Grafikkarte zwanghaft die Temperatur auf unter 70°C zu bekommen, dabei dreht der Lüfter mit ca.90%-100% was laut Speedfan ca. 3800rpm(mal3) sind.
Das das nicht leise ist, kann wohl jeder verstehen.
Deswegen habe ich mit Afterburner mir eine eigene Lüfterkurve gebastelt.
Die ist selbstverständlich leiser, nur sind ab 40% heulende Geräusche zu hören.(bei 100% hört man die Geräusche sowie so nicht)

Mit Übertaktung kommt die Grafikkarte auf stabile 89°C, mit meinem Lüfterprofil liegt sie bei ca.60%,2800rpm).
Bei Standardtakt kommt die Grafikkarte auf ca. 75°C mit ca.46%. (2200rpm)
Bei der geschwindigkeit ist sie eigentlich erträglich, nur der Lüfter heult nach kurzer Zeit rum.
Die Belüftung im Gehäuse sollte auch ausreichend sein. 2x140mm Lüfter pusten Luft rein und 2x 140mm pusten raus. Ein 120mm sitzt direkt hinter der CPU und pustet da auch noch luft raus.
Das Netzteil ist am Boden fest und hat sein eigenen Kühlkreislauf.

*Ende*

Jetzt suche ich eine neue Grafikkarte die Preislich im selben bereich Spielt (260€, maximal 280€).
Gigabyte ist leider für mich gestorben -.-
Es ist mir egal ob AMD oder Nvidia.
Im Idle sollte sie nicht zu hören sein und unter last darf sie Geräusche machen, aber nicht wie die Gigabyte 7950 rev2. >_>
Von der Leistung her sollte sie möglichst an die Gigabyte 7950 übertaktet ran kommen.
Ich wäre auch mit einem anderen Hersteller Zufrieden, nur wüsste ich nicht welchen.
Sapphire würde mich noch Interessieren nur haben die eine recht große auswahl... PCIe mit Hersteller: Sapphire, GPU (AMD/ATI): HD 7950/HD 7950 Boost Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird auf jeden Fall eine MSI.

Es kommen nur noch zwei zur Auswahl. Die GTX 760 und die GTX 670 von MSI
Glaubt ihr das die 670er ungefähr gleich laut ist wie die 760 von MSI?
Die Lüfter sehen fast gleich aus...
 
Ih denke nicht das sich die GTX 670 genau so verhalten wird wie die 760 da andere Lüfter verbaut sind. Leider finde ich auch keinen test.
 
Ich habe ebenfalls eine Gigabyte, die 7950 Windforce. Das BIOS ist ziemlich aggressiv. Mit MSI Afterburner bekommt das jedoch leicht in Griff. Damit wird die Gigabyte wunderbar leise bei guten Temperaturen.
 
Das habe ich auch gemacht. Allerdings war sie wie geschrieben auf fast 90°C bei 60% Lüfter(Übertaktet) und auf 75°C bei ca. 46% (stock).
Was noch ertragbar ist, allerdings macht der Lüfter nach kurzer Zeit heulende Geräusche.(bei ca. 40-60%) genauso wenig ist es ertragbar wenn der Lüfter fast mit 100% dreht nur mit die Grafikkarte auf unter 70°C kommt.
Zimmertemperatur lag bei 24°C.

Ich habe mir jetzt die GTX 670 von MSI bestellt. Ich hoffe das es nicht genau so ein Reinfall wird.
Laut Internet soll die Kühlung generell, bei MSI leiser sein und auf mehr Temperatur abgestimmt sein.

Bezahlt habe ich für die Karte €251,39 mit Porto.
Ich denke das ist ein fairer Preis im vergleich zur 760 von MSI.
Ich werde dann mal berichten ob die Genau so schlimm ist wie die Gigabyte 7950 rev2 ;)
Allerdings wird die erst am Montag oder Dienstag, beim Händler sein,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Grafikkarte hat sich wirklich gelohnt.
Sie ist ein bisschen schneller als die 7950 von Gigabyte, billiger und LEISER.
Im Idle hört man die fast garnicht, man hört nur ein sehr leises Luftrauschen( 30% ~1000rpm).
Unter vollast bleibt die Temperatur bei 65-70°C.
Die Lüftersteuerung habe ich so angepasst das die Temperatur bei ca.80°C liegt.(44% ~1700 rpm)

Ich bin mit der Grafikkarte fast zu frieden.
Im Idle hätte ich gerne eine Lüfterdrehzahl von ca. 550rpm gehabt. Es bringt leider nichts im Bios die 30% Begrenzung runter zu setzen. Die Drehzahl scheint auf min 1000rpm begrenzt zu sein.

Behalten werde ich die Grafikkarte Trotzdem den es ist nichts kaputt und Sie läuft wie erhofft ;)

Danke für die Empfehlung zur MSI 760, auch wenn es die MSI 670 geworden ist (Schneller und wahrscheinlich genau so leise).
 
Ich habe ebenfalls eine Gigabyte, die 7950 Windforce. Das BIOS ist ziemlich aggressiv. Mit MSI Afterburner bekommt das jedoch leicht in Griff. Damit wird die Gigabyte wunderbar leise bei guten Temperaturen.

Auch mit dem afterburner bekommt man den schreihals nicht in den griff bzw. Sind deine ansprueche vermutlich andere. Der gb kuehler ist einfach nicht silenttauglich. Das koennen asus und msi erheblich besser

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh