Alternative zur teuren Apple Time Capsule?

dennis101725

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
330
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Alternativen zur 279€ teuren Time Capsule von Apple.
Da ich durch meinen momentan Job sehr viele Fotos aus Orten von der ganzen Welt sammeln konnte, will ich diese unbedingt gesichert haben, für den Fall, dass sich mein MacBook von heute auf morgen verabschiedet.
An Fotos habe ich mittlerweile 15 GB, Musik so an die 10 GB. Das macht zusammen schon 25 GB. Ich denke, dass eine 500 GB Festplatte ausreichen sollte. Jetzt ist die Frage: Welche Dateien werden bei der Time Machine noch mitgesichert? Auch Systemdateien? Lässt sich da irgendeine externe Festplatte nehmen, oder sollte es eine ganz bestimmte sein?

Noch eine andere, kleine Frage. Wollte deswegen nicht einen extra Thread aufmachen: Ist eine Software wie CleanMyMac empfehlenswert? Habe die momentan als Trial installiert und es ist schon erstaunlich, was da an Datenmüll hervorkommt. Habe allerdings einmal gelesen, dass sich OS X "selbstreinigt"? Wenn das so wäre, dürfte ich aber nicht diesen Datenmüll von 2 GB finden, oder?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich benutze eine Western Digital My Book Studio mit Firewire 800 Anschluss, diese ist an meinem MBP angeschlossen und macht sofern dieses an ist jede Stunde ein Back Up. Naja du kannst ja bei deinen "Time Machine" Einstellungen eine Festplatte auswählen auf welche das Back Up erstellt werden soll, somit kannst du auch eine 500GB USB 2.0 Festplatte also Back Up Festplatte benutzen.
In einem Back Up werden alle Daten deines Computers abgespeichert, Bilder, Musik, Filme, Dokumente, Browserverlauf usw.
Weil du kannst ja dein MBP aus einem Back Up wiederherstellen sofern deine Festplatte kaputt geht und du eine neue einbaust. Du baust einfach die alte Festplatte aus und die neue ein, dann musste die OS DVD einlegen und dort dann nachher wählen Computer aus einem Back Up wiederherstellen, dazu muss natürlich die externe Festplatte angeschlossen sein. Dann wird dein altes System auf die neue Festplatte überspielt und du kannst wieder alles so benutzen wie davor und alle deine Daten sind dort wo sie immer gewesen sind :)
 
Habe auch eine Western Digital My Book Studio aber an den Router angeschlossen. Funktioniert ganz gut. Benutze die Platte aber hauptsächlich für Time Machine.
 
Ich würde ein NAS mit TimeMachine Support empfehlen, ist recht bequem, wie ich finde.
 
Kann jemand seine zweite Frage ggf. auch beantworten? Benutze auch seit ein paar Tagen CleanmyMac und hätte die selbe Frage.
 
Kann jemand seine zweite Frage ggf. auch beantworten? Benutze auch seit ein paar Tagen CleanmyMac und hätte die selbe Frage.

Würde ich die Finger von lassen. Damit kann man mehr zerballern als das es was nützt. Auch CCleaner, Onyx und wie sie alle heissen sind mit Vorsicht zu genießen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Habe bei Amazon mal geschaut und so viele verschiedene Modelle entdeckt:
1. Western Digital WDBACW0010HBK My Book Essential 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) USB 3.0) schwarz für 108€
2. Western Digital WDBAAG0010HCH My Book for Mac 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)) für 115€
3. Western Digital My Book Studio 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200 rpm, 16MB Cache, 400/800 Firewire, USB 2.0) für 144€

Eigentlich doch jedes mal die gleiche Festplatte, aber sehr unterschiedliche Preise. Welche davon soll ich nehmen?

@LosNilos und macprofi: Wie sieht es mit der mitgelieferten Software aus, die sich ja als Image auf der Festplatte befindet. Stimmt es, dass man diese umständlich entfernen muss? Hab diesbezüglich etwas in den Rezensionen gelesen.


Ich würde ein NAS mit TimeMachine Support empfehlen, ist recht bequem, wie ich finde.

Wie meinst du das eine NAS mit TimeMachine Support? NAS bedeutet nochmal... ? *lach*
 
Network Attached Storage, sprich Netzwerkspeicher.
 
Sehr geile Sachen, aber leider etwas zu teuer dafür, dass ich nur etwas haben möchte, um meine Daten zu sichern :).

macprofi welche der HD's die ich oben gepostet habe, würdest du bevorzugen? Blick da nicht so ganz durch bei den Unterschieden.
 
Was hast du überhaupt für einen Router, die meisten haben ja mittlerweile auch schon USB-Ports um normale USB Festplatten im Netz als NAS bereit zu stellen.

Wobei ich tendenziell eher zu einer normalen externen HDD mit FW raten würde, die Schreibgeschwindigkeit von so günstigen NAS ist nämlich ziemlich unterirdisch.
 
Zu Hause habe ich neben einem Drobo noch so was hier:
My Book Live Duo

Die habe ich auch.
Aber Time Maschine würde die Festplatte doch so lange mit Backups zumüllen, bis nichts mehr drauf geht, oder?
Ein klein wenig zu konfigurieren täte dem Programm schon gut.

Zusätzlich habe ich noch eine 500 GB MyPassport für FireWire. Damit mache ich die Backups.
 
das mit HD an den Router kannst vergessen weil Timemachine mit solchen Laufwerken genau gar nichts anfangen kann (Apple Beschränkung damit man die TC kauft ;) ). Entweder ne externe direkt per USB/FW an den Mac stöpseln oder NAS mit Timemachine-Unterstützung (Qnap, Synology)... sonst geht nüschts ;)
 
Dann verstehe ich nicht, wie das TM Backup bei mir gemacht wird... Vielleicht Zufall? Am Anfang hatten die Teile unter 10.7 Probleme. Nachdem ich die neue Firmware installiert hatte, funktionierte es problemlos.

Klar ist es über Firewire etwas schneller aber das ist mir bei einem Backup, das im Hintergrund läuft ziemlich egal (Ausser beim ersten vielleicht). Der Vorteil für mich so ein NAS über LAN am Router zu haben ist, das es einfach in der Ecke liegen kann und ich nichts anstöpseln muss damit TM ein Backup machen kann. Gerade wenn man was aus dem Backup braucht, hat man es am Vortag vergessen... ;)
 
Ne wenn dann würde ich ganz gerne Über USB/FireWire direkt an Mac anstöppseln. Also dann einfach eine stink normale externe Festplatte kaufen?
 
Ja & Nein :)

Ich würd drauf achten, dass das Teil FireWire hat, sonst belegst du dir unnötigerweise einen USB-Port.
Zudem ist FireWire schneller als USB.

Und nimm eine ausreichend dimensionierte, sonst iss das recht schnell voll.
 
Sieh dir mal das NAS in meiner Sig an. Klappt einwandfrei mit dem aktuellen Lion.
Ich nutze 100er Netzwerk, 1000 ist aber möglich.
 
Ja & Nein :)

Ich würd drauf achten, dass das Teil FireWire hat, sonst belegst du dir unnötigerweise einen USB-Port.
Zudem ist FireWire schneller als USB.

Und nimm eine ausreichend dimensionierte, sonst iss das recht schnell voll.

bei firewire drauf achten ob 400 oder 800 je nach dem was für ein Anschluss dein IMac oder MBP hat.
 
Und nimm eine ausreichend dimensionierte, sonst iss das recht schnell voll.

Naja, ist relativ.
Ich bräuchte die ganzen Backups nur für den Notfall und dementsprechend eigentlich nur ein Backup.
Am liebsten würde ich mir auf dem NAS eine 200 GB-Partition einrichten. :d
 
das mit HD an den Router kannst vergessen weil Timemachine mit solchen Laufwerken genau gar nichts anfangen kann (Apple Beschränkung damit man die TC kauft ;) ). Entweder ne externe direkt per USB/FW an den Mac stöpseln oder NAS mit Timemachine-Unterstützung (Qnap, Synology)... sonst geht nüschts ;)

Naja, AUßER man besitzt als Router eine Airport-Extreme, dann geht auch Timemachine mit angestöpselter HDD, aber is ja quasi ne "Time Capsule" :d
 
Etwas exotische Lösung: MiniITX Server bauen, OSX Server installieren, und TimeMachine einrichten ;) Macht natürlich nur Sinn wenn man die 1001 anderen Vorteile eines richtigen HomeServers gut gebrauchen kann, nur für TimeMachine natürlich Overkill ;)
 
Ich hab ne ds210j und benutzte da die TimeMaschine Backup Funktion. Und zwar über WLAN mit meinem MacBook. Und ich kann nur empfehlen ein Backup so automatisch wie möglich zu machen. Aus meiner Erfahrung heraus ist ein Backup was nicht ohne Hand anlegen auskommt leider des Öfteren mal "vergessen" wird...
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh