Alternativen für Acer 5230E startet nicht mehr.

Davetox

Neuling
hallo alle zusammen ich habe das gleiche problem wie viele erfolglose googler vor mir ich finde einfach keinen der das problem gelöst hat.gibt es vielleicht niemanden? der laptop startet immer nur unregelmäßig alle paar stunden läuft dann einwandfrei an. wenn ich ihn anschalte mit nt und aku läuchtet alles normal wenn man den an knopf drückt geht das licht kurz aus und das wars egal wie oft man drückt er macht nichts.stecker ziehen und aku raus habe ich auch schon gemacht den komischen tip nt ab aku raus und 30 sek powerknopf drücken habe ich mal ausgelassen ist schwachsinn wenn man mich fragt. wenn man den nt stecker zieht macht er kein piep ton sondern geht nur aus.habe es lange beobachtet und ihn nun einmal komplett zerlegt von oben bis unten gereinigt und beim zusammen bau dreimal auf die steckverbindungen geachtet.der lüfter ist sauber und es gibt keine auffälligkeiten in dem gerät.ich hatte gehoft das generalüberholen würde dem guten reichen aber er macht immer noch genau das selbe wie vorher.ich habe gelesen das wohl meistens das board defekt ausgetauscht wurde aber ich suche jemand der mir sagt wie ich mir was anderes bastel wo liegt der fehler? ich vermute das es was ab dem netzstecker zum board ist bin mir aber nicht sicher,dachte das vielleicht der akku nicht ausreichend geladen wird oder soetwas.vielleicht ist es auch ein wackel konntakt aber wo von bitte ich bin bereit alles zu machen .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Deinen Notebook zerlegt hast, dann geht evtl. die Herstellergarantie flöten. Heutzutage gibt es aber kaum lose Teile in so einem Gerät (wenn RAM + Festplatte und evtl. noch CPU/Lüfter und MiniPCI-Steckkarten richtig sitzen). Das würde ich mir nochmals überlegen. Besser die Festplatte ausbauen und die Kiste dann zum Händler zurückbringen und reklamieren.

Wenn es nicht piept kann auch das Netzteil hinüber sein, hast Du das mal probiert ? (Messen des Netzteilstroms ist ja nicht allzu schwer). Häufig liegen solche Probleme an billigen Kondensatoren.

Edit: Ersatzteile kriegst Du hier: http://www.acer-ersatzteile.de/index.php?cPath=11_1105_115466

Zuletzt bearbeitet:
das ding ist doch richtig alt. nein nein die im netz so zu finden waren hatten noch garantie und haben immer ein neues oder repariertes netzteil bekommen ich will wissen wo ich löten oder nen bleistiftstrich machen kann.ich habe schon so gut wie jede bauart mal zerlegt und zusammen gesetzt.

jo danke heute etwas auf den kopf gefallen das hilft schon mal richtig weiter. thx

falls aber jemand doch noch genaueres über dieses problem weiss würde ich mich sehr freuen wenn er es mit uns hier teilen würde.ich kann mir nicht vorstellen das das nicht zu reparieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal der laptop läuft ohne probleme auch tage lang aber wenn ich ihn ausschalte geht er erstmal ne weile nicht mehr an. ich habe diese geräte schon mehrmals komplet zerlegt und konnte in der regel auch immer jeden fehler beheben aber diesem hier komme ich nicht auf die schliche.ich habe leider überhaupt keine idee mehr. es muss doch jemanden geben der das gelöst hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

ach ja also netzteil kann ich nun ausschließen ist alles okay mit.

das problem scheint etwas mit einer überspannung zu tun zu haben habe das gerät zu test zwecken an einem guten platz ohne gehäuse mit normalem tft monitor maus und tastatur über usb getestet. dieses gerät scheint einen defekt an dem sockel der mainboardbatterie zu haben. es wurde mir mehrmals berichtet beim versuch ein bios flash zu machen das die batterie unter 20 prozent hätte, dieses ist nicht der fall wurde mit nun drei original verpackten neuen batterien getästet, dieses board kann sich keine bios einstelungen nach dem ausschalten merken und auch keine uhrzeit oder datums einstellung. wenn man den netzstecker zieht, zwei sekunden wartet und dann wieder reinsteckt startet er sofort und mann kann einen super laptop benutzen. neustart alles geht. schaltet man ihn aus geht jetzt noch einmal der stecker trick , nochmals ausschalten tot für immer. wenn man die batterie raus nimmt und wieder reinsetzt wiederholt sich dieses wieder. ich konnte das problem in allen möglichen arten durchspielen. der rechner startet auch ohne dvd laufwerk oder festplatte einwandfrei an. bis man ihn ausschaltet. ich konnte das problem lösen in dem ich die mainboard batterie weg lies. jetzt startet der rechner zumindest immer bis zum ausschalten. stecker oder baterie kurz raus und wieder ein an geht er.das kann man jetzt so oft machen wie man will.störend ist natürlich noch das jedesmal die uhrzeit gestellt werden muss wenn wieder an macht. ich wüsste gerne mal ob noch jemand eine andere idee hat woran es liegen könnte. vergessen hatte ich das seit dem die batterie raus ist lädt auch der aku einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
läuft übrigens immer noch wunderbar. spielt sogar noch company of heros .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh