[Kaufberatung] Alternativen zu Define 7 und Carbide 678C - bis E-ATX, 6x3.5", 1x5.25", 280/360mm-Radiatoren, USB-C

Tigerfox

Enthusiast
Ich möchte mir im Februar nach neun Jahren ein komplett neues System auf AM5-Basis zusammenstellen und werde nun nach und nach diverse Kaufberatungsthreads eröffnen, um dort Entscheidungen zu treffen, wo ich mir noch unsicher bin.

Beim Gehäuse habe ich nur drei Kandidaten, von denen ich zwei bevorzuge. Wenn Ihr aber noch Alternativen kennt, die meine Kriterien erfüllen, bin ich für Vorschläge offen.

Am schönsten empfinde ich eigentlich Aluminiumpanels, vorne mit einem gestanzten Gitter, kein Drahtgeflecht. Am schönsten finde ich die Front beim Lian Li PC-9F und meinem aktuellen Lancool PC-K9X.
Aber die Zeiten ändern sich, diese Gehäuse entsprechen nicht mehr den modernen Anforderungen, die für mich lauten:

- Möglichkeit, E-ATX-Mainboards zu benutzen. Ich habe mich noch nicht final entschieden, da ich aber mehre E-ATX-Kandidaten in der engeren Wahl habe, möchte ich diese Option auch für die Zukunft
- wagerechte Befestigung für mindestens 6x3.5", idealerweise in einem oder mehrere HDD-Käfigen oder -Trays
- Wenigstens noch einen 5.25"-Schacht. Ich benutze mein BD-Laufwerk zwar nur noch alle Jubeljahre mal, möchte aber die Option, um z.B. CDs zu rippen.
- Mit benutztem 5.25"-Schacht wenigstens noch Platz für 1x240mm und 1x280mm-Radiator, ohne eher 2x360mm. Ich will eine Alphacool AiO um einen zweiten Radiator erweitern
- Frontpanel mit USB-C oben vorne
- Ich brauche kein RGB und keine Plexiglasfenster, ich würde es sogar bevorzugen, wenn es beides nicht gäbe bzw. es abschaltbar ist.

Bei meiner Suche habe ich nur das Define 7 (und XL), das Corsair Carbide 678C und das be quiet! Dark Base Pro Rev.2 gefunden.

Das Define 7 gefällt mir optisch und von der Flexibilität bei HDDs her am besten, allerdings kann ich beim Carbide 678C wohl oben mit ODD noch einen etwas größeren Radiator montieren (360mm statt 240mm). Das Dark Base 900 ist schon eine ganze Ecke größer, kann daher aber auch mit ODD überall größere Radiatoren aufnehmen. Es gefällt mir optisch am wenigstens. Und tatsächlich stört es mich, dass ich Carbide und Dark Base nur mit Glasspanel kriege.

Welches der drei könnt Ihr empfehlen und welche Alternativen könnt Ihr vielleicht noch vorschlagen? Passt das so mit meinen Plänen zu Radiatoren mit 6x3.5" und 1x5.25"?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich persönlich schaue jetzt auch schon etwas länger nach Gehäusen und muss sagen folgende sind bei mir in engerer Auswahl:

1. Silent base 802 finde es gut wenn man Front schnell wechseln kann für besseren airflow ( z.b. Beim zocken da braucht man kein Mega silent)
Dämmung nur an den Seiten nicht an der Front!
Aber sind die aktuellen Rechner vielleicht schon so leise, dass man keine Dämmung mehr in der Front braucht?
Würde man überall zu kaufen bekommen.

2. Fractal Design define 7
Hat vorne eine Tür mit Dämmung zum Öffnen beim zocken, plus gedämmt an den Seiten und man soll wirklich nichts von seinem PC hören, wenn alles geschlossen ist. Nur dann hat man etwas Hitzestau, aber deshalb ja die Tür zum aufmachen
Problem aktuell wohl nicht zu bekommen, finde keine Seite die es mit Tür verkauft 🤔

Groß genug für Kabel und Graka sind auf jedenfall beide.

Danke dass Du meine Kaufberatung mit völlig irrelevanten Überlegungen enterst. Silent Base 802 kommt mangels 5.25"-Schacht nicht infrage, alle genannten sind vorne geschlossen und mit Tür ausgestattet.

Das tut mir leid, hatte in Erinnerung, dass das 802 Ebenfalls 5.25" Schacht hat, deshalb wollte ich es in die Überlegung mit einbringen.
Habe nochmals nachgeschaut und leider nein. Sie haben recht.

Das 800 hatte noch welche, schon das 801 nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh