Alternativen zu Dropbox

Zwergpintscher

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich suche aktuell nach einer Alternative zu Dropbox aus folgenden Gründen:

1) Würde gerne mehr als 2GB zwischen meinen PCs synchronisieren (Um die 50GB), da ich jedoch Webspace besitze bin ich nicht bereit, 20$ monatlich dafür zu zahlen.

2) Würde die Daten gerne auf einem Server sichern, von dem ich -einigermaßen- weiß, wer alles Zugriff darauf hat.

Durch eine erste Suche hier im Forum konnte ich keinen Thread finden, der verschiedene Alternativen vergleicht. Das habe ich hier vor. Gesucht sind also Software, die wie Drobbox arbeitet, jedoch auf einem eigenen Server im Internet betrieben werden kann.

Folgende Alternativen habe ich bereits gefunden:
FTPBox: FTPbox - Open source file syncing software
Teamdrive: TeamDrive - Sync your data fast & secure | TeamDrive

Wenn noch jemand Alternativen kennt, die die Voraussetzungen erfüllen- immer her damit, ich werde die Alternativen dann alle intensiv testen und hier berichten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wikipedia hilft. Vom Konzept wäre mir Wuala sympathischsten. Solange aber die Software dahinter nicht Open Source ist, weißt du faktisch nie, wer mitliest - bzw. daß im Zweifelsfall immer einer mitliest ...

Die c't hatte auch mal einen Artikel dazu, ich glaube der war es.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe erst kürzlich in der aktuellen c't einen Artikel hierzu gelesen. Eine echte Alternative zu Dropbox, die tatsächlich ähnlich gut funktioniert und einfach zu handhaben ist scheint es nicht zu geben.

Sofern man mit Einbußen in puncto Funktionalität und Komfort leben kann ließe sich ein Datenaustausch zumindest über das WebDAV Protokoll realisieren, worauf auch das von dir genannte TeamDrive aufsetzt.

Habe erst kürzlich in der aktuellen c't einen Artikel hierzu gelesen. Eine echte Alternative zu Dropbox, die tatsächlich ähnlich gut funktioniert und einfach zu handhaben ist scheint es nicht zu geben.
C't 15/2011, Seite 132, leider nicht online verfügbar.
Drop the Dropbox
Einen echten Ersatz für Dropbox, den man auf einem eigenen Server betrreiben kann, haben wir nciht gefunden: Dateien ohne Zutun des Anwenders zwischne mehreren Geräten übers Netz synchron zu halten scheint komplizierter, als es klingt

mfg

windows live mesh/skydrive wär ne alternative aber 50gb für lau gibts meines wissens nicht.

Ich kenne nur ein paar Synchronisationsprogramme, die mittels peer-to-peer von einem PC zum anderen synchronisieren. Die Daten werden da allerdings nicht auf irgendeinem Server zwischengespeichert: syncing.net, puresync

Vielleicht hilft dir das weiter. Ist auf jeden Fall sicherer als dropbox. Müsstest dann halt deine Daten nochmal zusätzlich sichern!

Man könnte seine daten per TrueCrypt verschlüsseln bevor man sie bei dropbox hochladen tut, ist nur die frage bo für dich das eine alternative ist

Eine Option könnte SharedSafe sein.

Das ist ein Client, der wie Dropbox funktioniert. Als Server benutzt SharedSafe einen frei wählbaren IMAP-Server. Das kann ein eigenes Email-Konto vom DSL-Flatrate Provider, von einem Freemail-Provider oder eben auch der IMAP-Server auf dem eigenen Server sein.

SharedSafe ist bisher allerdings nur für Windows verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh