Alternativen zu FSC AMILO Xi1546

Faustus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
182
Servus,
überlege mir das Notebook zu kaufen und wollte wissen ob es da auch andere alternativen gibt. Es soll auch zum zocken da sein und sonst eben für alles andere, achja der Preis sollte nicht über 1300€ gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich mal bei Asus oder Dell um. Mit der Qualität ist es nicht weit her bei der "Budget" Serie Amilo.
 
Keinen exakten Vorschlag?
Kann auch ein 15 Zoller sein.
 
was ist von dem hier zu halten? ASUS F3JA-AP026H
 
Schau dich mal bei Asus oder Dell um. Mit der Qualität ist es nicht weit her bei der "Budget" Serie Amilo.

Habe das Amilo Xi 1546 (1,83GHZ/X1800/120GB HD) seit etwa 2 Monaten, das Display ist klasse und die Leistung ist ausgezeichnet. Es gibt momentan kein Spiel welches nicht auch in hohen Einstellungen läuft. Der Preis von 1250 Euro ist gigantisch und auch wenn es immer wieder Leute gibt die über die Amilo Serie negativ labbern kann ich die Qualität nur loben.

Es ist jetzt mein 3. Amilo und ich kann die Geräte nur empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar und die Ausstattung ist auch wirklich gut.

Im Vergleich zum angebotenen Asus meines Vorposters hat man beim Amilo:

17´´ anstatt 15´´
eine X1800 ATI Grfik anstatt einer 7600go

(http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm)

Auch wenn die 512MB sich toll anhören wird man das Book bei vielen Spielen nur auf niedrigen Grafikeinstellungen fahren können.Die Karte ist einfach nur Leistungsklasse 2 und den unterschied als "gering" zu bezeichnen ist schon eine leichte Untertreibung

Das Display ist das selbe welches auch schon beim Amilo 3436G benutzt wurde welches im einen Test bei Notbookcheck besser abgeschnitten hat als die Dell Displays.

Die Tastatur hat einen kompletten numerischen Ziffernblock und ist auch im vergleich zu den Amilo 3436 Books besser geworden.

Man erhält also mit dem Amilo Xi 1546 ein Notebook mit größerem Display, besserem CPU und besserer Grafikkarte für etwa den selben Preis......

Aber ich gehe davon aus das der Vorposter bereits auch "persönliche" Erfahrungen mit der Amilo Serie gemacht hat und seine eigenen Erfahrungen auch einbringen wird (Genaue Erklärung würde mich persönlich interessieren wo das Amilo Xi die Mängel hat--evtl. habe ich die bisher nur noch nicht gesehen....)

Habe schon viel negative Aussagen über das Amilo gelesen von Leuten die jemanden kannten der einen weiß welcher Probleme mit dem Notebook hatte. Leider stellte sich meistens heraus das selbige selten ein Amilo hatten und nur das Hörensagen nachplapperten.

Das die Amilo-Serie öfters Probleme hat liegt nicht an der Qualität, sondern daran das bei dem Preis mehr Notebooks abgesetzt werden und daduch mehr Notebooks im Umlauf sind. Prozentual dürfte die Fehlerquote nicht über andern Herstellern liegen.
 
hat der amilo noch diese schwächen bei der tastatur dei alle bemängeln?
wollte mir auch den xi1546 holen aber mit core2duo T7200 2gb ram und 240 (2x120) gb Hdd
 
Hallo

Also die Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt und ist sehr "stabil"--selbst in dem "unqulaifizierten" Test von Notebookjournal wird die Tastatur gelobt. Dort erhält das Notebook alledings die Bewertung ungenügend, weil es gravierende Mängel aufgewiesen hat. Der Autor nennt zum Beispiel die LED wenn das Touchpad ausgeschaltet ist als schwerwiegenden Mängel......eigentlich ist der ganze Artikel Bullshit, aber die Tastatur wird gelobt. Man muß nur mal sehen das bei einem ASUS Notebook jeder Pfurz als Positiv bewertet wird und genau die selben Sachen beim AMILO dann unter den Tisch fallen. Hab selten einen voreingenommeneren Test gelesen. Entweder der Autor war zu der Zeit unter starken Medikamenten gestanden, oder er hatte einfach keine Lust.

Beispiel:

Amilo:

Frei von Kinderkrankheiten ist jedoch auch dieser Multimedia-Koloss nicht. So liegt die sehr helle LED in der Taste zum Deaktivieren des Touchpads ständig im Sichtfeld und der Einsatz des "Silent Mode" führt zu keinem registrierbaren Ergebnis. Doch diesen Modus macht das ohnehin sehr ruhige Lüfterverhalten des Amilo Xi 1546 nahezu überflüssig, was jedoch in einer deutlichen Portion Wärme auf den Handballenauflagen resultiert.

ALSO wird bemängelt das der Silentmodus zu keinem registriebarem Ereignis führt, was jedoch wohl daran liegt das die Lüfter so gut wie nie laufen angesichts der genialen Wärmeabführ durch die Heatpipes im inneren. So gesehen kann man etwas positives auch schlecht reden.

ODER

PRO
Helles und homogenes DisplaySchneller Prozessor und sehr schnelle GrafikkarteMini OS für Multimedia1.3 Megapixel Webcamklapprige,

KONTRA
federndeTastatur und Touchpad kein Raid installiert ab Werkintegrierte Lautsprecher zu leise"fiependes" Display bei Interpolation der Auflösung

Beim Acer Aspire 9514_WSMi_Gamer.

PRO KONTRA

Großes, leuchtstarkes DisplayHohe 3D-LeistungGuter Klang durch integrierten SubwooferAngenehm stiller Lüfter

KONTRA
Hohes Gewicht Kurze Akkulaufzeit Display spiegelt Teilweise sehr schmale Tasten

Beim Amilo Xi

Also mal ehrlich das Amilo kriegt Minus wegen dem Gewicht (4kg) beim Acer wird das Gewicht nicht negativ bewertet(4kg)

Spiegelndes Display?! Jups das haben aber so gut wie allen WXGA+ CrystalBrite TFT Displays-auch das Acer.

Teilweise kleine Tasten?! Tja, wenn ein kompletter nummerischer Ziffernblock enthalten ist muß wohl bei den Pfeiltasten etwas gespart werden.


Die Liste ließ sich leicht weiterführen, aber dies soll nur mal die "Objektivität" des Journals zeigen.
 
also als erstes mal vielen vielen dank! ich habe auch diesen bericht gelesen wo der amilo so nieder gemacht wird! deshalb frage ich ja jetz auch hier im thrad!

also mein problem ist halt ich werde aus beruflichen gründen (ausbildung) in einer wohnung sein (nicht zuhause) und in der schule + wohnung bei der schule (noch weiter weg von zu hause! da wollte ich mir jetz für die 3 jahre abildung einen notebook holen! ich bezeichne es als portabler ersatz PC!

ich möchte auchmal n spiel spielen am abend oder mal n film über des teil anschauen! so bin ich halt auf den XI1546 gestossen!
gut das exemplar was ich mir ausgesucht habe ist sehr teuer! 1500-1600 euro! aber dafür benutze ich dieses gerät dann auch mehr als meinen Destop PC zuhause! da denke ich mir dann wieder das es nicht zuviel ist wenn ich mir für 1600 euro n notebook kaufe und diesen dann 3 jahre fast täglich verwende!

ok!
also ich wollte mir den amilo holen! leider habe ich diese negativen berichte gelesen und dann wurde ich stutzig ob ich wirklich 1500 euro investieren will in ein laptop mit (angeblich) so viel schwächen!

würdest du mir den Amilo Xi 1546 empfehlen oder würdest du sagen das ich für dieses geld bei einem anderen hersteller mehr/besseres bekomme?
 
mir wären einfach die 17 zoll zu gross, zum mitnehmen is das nur was wenn du gut muckies hast, sonst tut dir zB in nem Rucksack doch schneller der rücken weh und in der schule(uni bei mir) wär mir es zu klobig(man will ja auch mal nen zettel noch daneben legen können

und wie Dope4You schon sagte die Graka ist eine klasse höher als die GeForce 7600, aber diese klasse höher bezahlst du nun einmal mit strom das teil schluckt wie blöde (mein kumpel hat das Amilo). Also wir in der Uni haben in der Vorlesung plätze mit steckdosen, wenn ihr das in der schule nicht habt würde ich davon abraten.

Die beiden sachen die ich geschildert hab sind allgemein die Probleme von 17 zöllern, sie heissen ja nicht umsonst Desktop Replacements. Also wenn du beim arbeiten immer ne steckdose parat hast und dir die grösse nix ausmacht dann nimm ihn ob amilo wirklich so schlecht verarbeitet sind wie gemunkelt wird kannst du ja dann selbst prüfen :coolblue:
 
also ne steckdose hätte ich immer!
sogar im ICE zocken wäre möglich! der hat auch steckdose und in der wohnung usw hab ich auch steckdose!
wie gesagt ich möchte es als portabler ersatz PC nutzen!
 
Also als PC Desktop Ersatz ist das Teil wirklich zu empfehlen. Mobilität ist etwas eingeschränkt, trotz Undervolten und allen Tricks sind nach spätestens 2 1/2 Std. die Lichter aus. Hab mir für 90 Euro einen 2. Akku besorgt und jetzt hab ich insgesamt 5 Std. und somit bin ich wieder mobil.
Das Gewicht ist jetzt mit 4 kg kein Subnotebook ;) aber ich habe mir eine anständige Notebooktasche von Caseman geholt (Die orginal Siemens Tasche sieht "bescheiden" aus) mit dem Teil trägt sich das Book recht angenehm.
Im Cafe brauchst du halt schon einen halben Tisch beim zocken, aber es macht auch "Eindruck" BF2 über WLan in einem Cafe zu zocken, du bekommst auf alle Fälle Zuschauer (Kann man gut Mädels anmachen auf die Art :) )

Ich selber hatte vorher ein Rennmaschine X4400+ 7800GTX (SLI) DFI Board und OC wie ein Doofer, mußte aber wegen Scheidung etwas mobiler werden (So ein Notebook ist schneller versteckt als ein Desktop ***Unterhalt ist übel***)

Daher hab ich zähneknirschend damals auf das Amilo 3638G gewechselt und ich war bis auf den Einkern CPU begeistert. Jetzt hab ich mein 3. Amilo und das Xi ist wirklich ein geiles Teil. Videoumwandeln, Spielen, Fotosbearbeiten.... alles läuft wie geschmiert (Leider kann man nicht mehr OC, aber das verkraftet man)

Ich sehe bei meinem Bruder immer wieder das Samsung aus der X Serie, auch ein tolles Teil (Hohe Akkulaufzeit, Fingerabdruckscanner) aber im vergleich zu meinem Amilo ist es halt ein Bürorechner und keine Spielemaschine.

Die Dell und Alienware hab ich mir auch bei Bekannten angesehen, naja um soviel besser hab ich die Teile jetzt nicht gefunden das sie einen doppelten Preis rechtfertigen. Besonders da ich meistens jährlich wechsel und so geshen krieg ich für mein "altes" Amilo immer noch schönes Geld und das neue kostet nicht die Welt. (Mein letztes habe ich für mehr verkauft wie das neue gekostet hat....tja jeden Tag steht ein Dum.. auf :) )

Also ich kann das Teil nur empfehlen.

Bei Online ´Bestellung würde ich jedoch zur "Pixelfehlerprüfung" raten, auch wenn du 14 Tage Rückgaberecht hast ist es sinnvoller das Teil prüfen zu lassen. Die meisten Händler ziehen 10 % ab wenn die Ware nicht mehr dem Orginal entspricht oder du mußt dann 2 Wochen auf den Austausch warten, also eine Menge Ärger und die Prüfung kostet mal 25-30 Euro.
 
Im Cafe brauchst du halt schon einen halben Tisch beim zocken, aber es macht auch "Eindruck" BF2 über WLan in einem Cafe zu zocken, du bekommst auf alle Fälle Zuschauer (Kann man gut Mädels anmachen auf die Art :) )

Mit zocken mädels anmachen?? du lebst in einem traumland... sonst wär ich der weiberheld schlechthin:xmas:
 
Warum kaufst du dir kein Dell Inspiron 9400? Das ist doch viel besser ausgestattet mit Core 2 Duo CPU und der 7900 GS. Ausserdem ist das Book besser verarbeitet.

gReeTz
 
Das find ich auch einen guten Vorschlag, der Link zum Dell Notebook für 1300 Euro würde mich jetzt noch interessieren, da werd ich dann wohl auch wechseln.

Auch eine alternative sind Alienware und Cybersystem, die bieten auch Gamerbooks an, kosten zwar das Doppelte oder Dreifache, aber dafür sind die toll verarbeitet.
 
Auch eine alternative sind Alienware und Cybersystem, die bieten auch Gamerbooks an, kosten zwar das Doppelte oder Dreifache, aber dafür sind die toll verarbeitet.


:d Irgendwie eine geiler Satz, eine Alternative, die das doppelte kostet ^^
Naja, jedenfalls kostet das Dell laut HP mit dem kleinsten Core 2 Duo und der 7900 GS, sowie kleinen Veränderungen, die ich noch wichtig finde, so ganz knapp über 1400€ und bei telefonischer Betellung lässt sich das Angebot noch gut auf 1300€ bringen und dann hast du für das Geld ein viel leistungsstärkeres und hochwertigeres Notebook.

gReeTz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich jetzt schon öfters gehört das man bei Dell noch "Handeln" kann, ist das wirklich Tatsache? Ich habe das meistens für Aufschneiderei gehalten wenn Leute im Forum damit rumprahlten das sie den Preis um 10-15% gedrückt hatten.
Was bei Siemens zur Zeit noch dazu kommt ist das neue "Service Pack" in dem man das Notebook gegen Diebstahl/Bruch/Wasserschaden/Strurz schützen kann (2 Jahre kosten beim Amilo 78 Euro).
Dell Notebooks sind von der Verarbeitung her sicher eine interessante Sache, mir persönlih gefällt die Optik nicht so sehr, aber die Innereien sind meist sehr hochwertig.

Gibt es da so einen "Gutscheinlink" oder kann man sich as Teil direkt bei Dell für den Preis zusammen stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell lässt sich sehr gut handeln. Ich habe auch über 300€ unter Homepagepreis gezahlt. Entweder muss man sich an die richtigen Kundenbetreuer wenden, die in den Notebookforen recht bekannt sind, oder man muss sein Glück ein paar Mal am Telefon versuchen, aber ein guter Preisnachlass ist wirklich immer drin!
Wenn man freundlich und bestimmt nachfragt, wird man schon einen besseren Preis oder kostenlose Upgrades angeboten bekommen.
Ich denke, dass gerade im 17" oder DTR Bereich die Dell Notebooks schon ganz vorne liegen, da die meisten anderen Hersteller bei der Leistungsfähigkeit, wenn sie überhaupt vergleichbare Geräte bringen, meistens lauter, schlechter verarbeitet oder mit einem schlechteren Display ausgestattet sind.
Übers Design kann man sich immer streiten.. Ich finde das i9400 sieht schon solide und hochwertig aus, gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Aber ich bin auch eher der Design-Fan und habe mich dann nartürlich auch wegen der höheren Leistung fürs XPS entscheiden.

gReeTz

**edit** Achja, auf die von mir obenen ganannten ~1400€ bin ich wie folgt gekommen:

InspironTM 9400 Suberb 1199€
+ 7900 GS (+174€)
+ stärkerer Akku (23,20€)
+ Bluetooth (17,40€)
_____________________________
1.413,60 €

Finde das ist schon ein gutes Angebot und wenn du es, wie oben gesagt, einfach 2-3 Mal am Telefon versuchtst, wirst du deinen 1300€ sicher sehr Nahe kommen.
Das Dell hätte dann folgende Konfiguration:

-Core 2 Duo T5600 1.83 GHz
-2x512MB DDR2 533Mhz (sollte am sich vielleicht am Telefon auf 667Mhz Speicher für geringen Aufpreis ändern lassen, Unterscheid ist aber auch nicht groß)
-120GB HDD 5400 U/Min
-8 X DVD+/-RW Laufwerk
-Windows® XP Media Center Edition
-Bluetooth
-stärkerer Akku

Für den Preis sicher eine gute Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nicht auf den Preis :(
Hab jetzt 3 Mal durchgerechnet und ich komme immer wieder auf:

1767 Euro (Hier hab ich dann aber nur 1 Jahr Service dabei)

Wie kommst du auf die 1400 Euro?

Ich hab jetzt bei dem Angebot bereits die Kostenlose Lieferung und sonst auch nur Komponenten die auch der Amilo hat (Ausgenomen der Tasche und der Norten Security--das braucht man nicht unbedingt)
 
Du musst den Service auf 1 Jahr VOS umstellen.

gReeTz

**edit** bzw. wie es laut Dell HP heißt:
Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
Würde aber dann später den Service noch verlängern. Lässt sich zu einem guten Preis telefonisch nachträglich machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch auf 1 jahr service gestellt!

stimmt ich komm sogar nur auf 1396 + 75 euro porto (was echt ein witz ist! für 75 euro da hoff ich mal das bill gates des bei mir vorbeibringt mit der neuen vista in der hand! aber naja)

also meiner wäre dann

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Processor T5600 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® XP Media Center Edition 2005 ändern
SUPPORT-SERVICES Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr ändern
LCD 17" Wide Screen WXGA+(1440x900) ändern
ARBEITSSPEICHER 1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512) ändern
FESTPLATTE 120GB SATA Festplatte (5,400 U./Min.) ändern
OPTISCHE LAUFWERKE 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern) ändern
GRAFIKKARTE 256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS ändern
HAUPTAKKU Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell) ändern
Zubehör
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI Wireless LAN Card for Core 2 Duo Processors ändern
TASCHEN Ohne ändern
DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE ohne ändern
Services und Software
SICHERHEITSSOFTWARE ohne ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 8.5

was aber denke ich eigentlich ganz ok ist! wenn man bedenkt das ne 7900gs drin ist und der prozzi auch ok! lediglich HDD und ram könnte n upgrade vertragen! ich hab jetz eigentlich nur den besseren akku genommen, sonst nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte oben noch Bluetooth dazugenommen, ist eigentlich immer ratsam. Daher komme ich oben auf die 1.413,60 €.
Die Versandkosten finde ich aber auch einen Witz, mit tun die Leute auch leid, die die Versandkosten bezahlen müssen. Denn bei telefonischer Bestellung fallen die glücklicherweise eigentlich immer weg, zur Not freundlich nachfragen.
Ich denke aber auf jeden Fall, dass das Dell 9400 in der Konfiguration genau das ist, was du suchst und auch das beste ist, was du für den Geld bekommst.

gReeTz
 
Hi Faustus!

Hatte bis vor kurzem auch die Qual der Wahl zwischen dem Amilo, Dell, Acer, MSI usw., geworden ist es ein HP nx9420. Zum Dell 9400 und dem Amilo sicherlich eine gute Alternative, mit ähnlicher Ausstattung und mit knapp 1.350 EUR auch noch im Preisrahmen.
Ist heute verschickt worden, deshalb kann ich leider noch keine Aussagen über Performance, Display, Verarbeitung und Lautstärke machen.
Bei Interesse hier zwei Links:

http://www.notebookcheck.com/HP-Compaq-nx9420.993.0.html
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20793639.html

Grüsse Volk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh