Alternativen zum Ati-Tool für Gf7800/7900

DaStrika

Semiprofi
das Artefact Scanning des Ati-Tools ist vollkommen inkorpatibel zum Core der Gf7800/7900, da der Core komplett anders aufgebaut ist wie die Atis und alten GF... das einzigste was beim Ati-Tool funktioniert ist den V-Ram auf fehler zur testen... zum fehler testen eignet sich 3dmark05 Test2

Jetz komme ich mal zu den aternativen zum Ati-Tool

Übersicht....

Nvidia GeForce 7800
Nvidia GeForce 7300/7600/7900

Overclocking
RivaTuner
das vielleicht mächtigste Program für Grafikkarten. Man kann damit den 60Hz bug umgehen, Übertakten, gesperrte bereiche frei schalten (z.b. Gf6800Le)... man kann damit auf sämtliche funktionen des Grafikkarten treibers zugreifen und sogar auf die Grundfunktionen der grafikkarte....
Am interessantesten ist der Hardware Monitor und die farbprofile...

Coolbits
eine kleine Reg für den Nv-Treiber, es schaltet viele versteckte Menüs frei, darunter auch für die Übertaktung... am interessantesten ist das feature "Automatisch besten Takt ermitteln", was dem Find Max Core/Mem im Ati-Tool gleicht und im gegensatz zum Ati-tool sind die werte die ausgespuckt werden sind BOMBEN stabil...

Gainward ExperTool
ansich nur für Gainward Grafikkarten gedacht funktioniert es auch mit Grafikkarten von anderen hersteller Prächtig... allerdings dem RivaTuner Hoffnunglos unterlegen...

NV-ntune
ein Program für Nvidia Board's und Grafikkarten. Es verfügt über umfangreiche übertaktungsmöglichkeiten für Board + Grafikkarten und umfangreiche Stabilitts teste

Stabilitäts tester
3dmark05
Vorallem der test Firefly Forest eignet sich aufgrund des Hohen gebrauch von Vertex Shadern perfekt zum Testen der Gf7800/7900 serie... Am besten man lässt den teste 10min laufen... google hilft bei weiteren fragen

3dmark06
Firefly Forest und Deep Freeze sind hier die beste Auswahlmöglichkeit... Beim Deep Freeze vorallem auf den schnee achten der durchs bild fliegt....

Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting
Ein programm was sehr aufwendiges HDR berechnet, die Ultimative Belastung für die Grafikkarte... es hat viele einstellungsmöglichkeiten

Nvidia GeForce 6200/6600/6800
Hier Gillt die liste von oben, abgesehen davon das Artifact Scanning im Ati-Tool zum gebrauchen ist..

Ati X300/X600/X800
Ati x1300/x1600/x1800/x1900

Overclocking
Catalyst Control Center
Standart Tool im Grafikkarten treiberm nicht sehr umfangeich aber ausreichend

Ati-Tray Tool
Die eierlegende Wollmilchsau, quasi der RivaTuner für Ati karten

Ati-Tool
Was soll man dazu sagen? hat umfangreiche Oc und Mod funktionen

RivaTuner
Es funktioniert auch mit Ati-Grafikkarten, interessant wegen den Hardware Monitor und den Farbprofilen...

Stabilitäts tester
Ati-Tool
das Artifact Scanning ist ganz nice, wobei man von den ereichten werten mal locker ~10mhz abzielen kann....

3dmark05
Vorallem der test Firefly Forest eignet sich aufgrund des Hohen gebrauch von Vertex Shadern perfekt zum Testen der Gf7800/7900 serie... Am besten man lässt den teste 10min laufen... google hilft bei weiteren fragen

3dmark06
Firefly Forest und Deep Freeze sind hier die beste Auswahlmöglichkeit... Beim Deep Freeze vorallem auf den schnee achten der durchs bild fliegt....

Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting
Ein programm was sehr aufwendiges HDR berechnet, die Ultimative Belastung für die Grafikkarte... es hat viele einstellungsmöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, fürn sticky is das imo n bissl zu wenig...

aber wenn du noch n bissl was dazu schreibst, also so ne art Graka OC Kompendium
mit: "welche tools eignen sich für welchen hersteller", "welche tools nimmt man bei welchem hersteller zum testen, obs stabil is", ... mach ichs zum sticky

CodeName 87 schrieb:
naja, fürn sticky is das imo n bissl zu wenig...

aber wenn du noch n bissl was dazu schreibst, also so ne art Graka OC Kompendium
mit: "welche tools eignen sich für welchen hersteller", "welche tools nimmt man bei welchem hersteller zum testen, obs stabil is", ... mach ichs zum sticky

Deal:d

ok, ich machs gleich zum sticky, aber kanns sein das bei "stabilitätstester" für ati was fehlt?

bzw warum hast du da dann vieles nochmal hingeschrieben?

edit: un vllt noch den Titel ändern in zb " Graka OC Kompendium" o.ä.

weil sonst weiß net jeder sofort wofür der thread is

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit meiner 7900GT Rivatuner starke kann ich nicht übertakten bzw die Temperaturen sehen wie bei meiner X1800XT ...

war grad auf der suche nach Progs und da bin ich hier gelandet;) sehr schön, danke

könnte man das nicht mit dem Thema 1 über deinem zusammenfassen? wär dann noch umfangreicher und übersichtlicher :)

@ 0verl0ad versuchs mal mit detonator unlocked hab meine 7900 gt auch mit sehr hohen erfolgen overclocked weil dieses tool schaltet die taktfrequenz einstellungen der orginal nvidia treibern frei und ermöglicht dir die funktion ,,optimale taktrate ermitteln" an wenn du diese einstellungen übernommen hast sollte aber beim speichertakt noch einiges drin sein mein orginaltakt der 7900gt von xfx liegt bei:
Kern-Takfrequenz: 520 MHz
Speicher-Taktfrequenz: 750 MHz
nachdem ich die option ,,Optimale Takrate ermitteln" verwendet habe sahen die taktungen so aus:
Kern-Takfrequenz: 545 MHz
Speicher-Taktfrequenz: 805 MHz
danach hab ich selber noch ein wenig rumprobiert und nach jeder neu taktung ein aquamark laufen lassen und nun sehen meine taktungen so aus:
Kern-Takfrequenz: 580 MHz
Speicher-Taktfrequenz: 900 MHz
also versuchs aus die 7900 gt ist echt ein wares übertaktungs wunder ;-) good luck!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh