[Kaufberatung] Alternativen zum Dell U3421WE

Gamer_Flo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor mit den folgenden Anforderungen/für die folgenden Anwendungsbereiche:

- Typische Office-Aufgaben im Home Office (häufig viele Anwendungen parallel)
- Etwas Web-Entwicklung
- USB-C/USB-Anschlüsse, um Maus/Tastatur mit dem Monitor zu verbinden und ein Notebook mit nur einem Kabel an den Monitor zu hängen, der das Notebook auch laden kann.
- Ich verbringe sehr viel Zeit vor dem Monitor, sodass mir eine gute Bildqualität wichtig ist.
- Ich spiele praktisch nicht, aber würde es schön finden, wenn es nicht komplett unmöglich wäre eine Konsole am Monitor zu benutzen (d.h. ich brauche wohl nicht 1ms als Reaktionszeit, aber 25ms wäre auch nicht so schön).

Ich finde das Ultra-wide Format ganz interessant, weil man gut viele Anwendungen parallel im Blick haben kann und habe mir den Dell U3421WE rausgesucht, der die oben genannten Anforderungen erfüllt.
Jetzt ist die Frage, ob es Alternativen gibt, gerne auch preisgünstiger?
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Monitoren beschäftigt, sodass ich etwas in den Angeboten untergehe (ich komme von einem etwa 8 Jahre alten Samsung mit 24 Zoll und Full HD, es ist also fast alles eine Verbesserung 🙂)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell baut gerade in deinem Anwendungsbereich sehr gute, wenn nicht die besten Monitore. Ergonomie und Verarbeitung bekommt meiner Meinung nach kein Hersteller so gut hin. Ich habe bei Dell noch nie Billigkunststoff und Gamer-RGB geblinke gesehen. Das einzige was ein Nachteil sein könnte ist das IPS-Panel, meiner Meinung nach würde zu deinem Anwendungsbereich ein VA-Panel besser passen. Aber auch mit IPS kannst du absolut glücklich sein.

Meiner Ansicht nach spricht absolut nichts gegen den Monitor, kannst du dir bedenkenlos anschauen.

Anders als @Schattenlux, bin ich der Meinung: Für Office&Co. ist ein IPS-Panel vorzuziehen.

- USB-C/USB-Anschlüsse, um Maus/Tastatur mit dem Monitor zu verbinden und ein Notebook mit nur einem Kabel an den Monitor zu hängen, der das Notebook auch laden kann.
Mit der Power-Delivery-Funktion via USB-C lassen sich zwar Notebooks laden, aber das Kabeleinsparvermögen ist in Summe eher bescheiden (1). Bereits eine uralte Kombo aus Funk-Keyboard und -Maus spart das Doppelte an Kabeln, nämlich zwei.

Ich finde das Ultra-wide Format ganz interessant, weil man gut viele Anwendungen parallel im Blick haben kann [...]
Selbst mit uralten Windowswerkzeugen, kann man sich mehrere Anwendungen anzeigen lassen, ganz ohne Breitbild.
Aus preislicher Sicht erhält man mit UHD+Größe oder 2 WQHD-Monis ein echtes Mehr, gegenüber Ultrawidescreenmonis (Grundschulstoff: a mal b).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich stundenlang auf einen Bildschim schaue, dann ist VA definitiv angenehmer für die Augen als IPS. Das einzige Pro-Argument in dem Bereich wäre Blickwinkelstabilität, wenn man mit mehreren Personen am Arbeitsplatz sitzt und dem Nebensitzer was zeigen möchte. Sonst spricht meiner Meinung nach alles für VA...

Wenn ich stundenlang auf einen Bildschim schaue, dann ist VA definitiv angenehmer für die Augen als IPS. Das einzige Pro-Argument in dem Bereich wäre Blickwinkelstabilität, wenn man mit mehreren Personen am Arbeitsplatz sitzt und dem Nebensitzer was zeigen möchte. Sonst spricht meiner Meinung nach alles für VA...
Die Blickwinkelproblematik betrifft vornehmlich TN-Panele und nicht VAs.
Und ‘mehrere Leute vorm Screen‘ ist einerseits ziemlich konstruiert und andererseits betrifft die TN-Farbverschiebung vornehmlich oben/unten und nicht links/rechts. Aber TN fällt für Office&Co. sowieso raus.
Die Anordnung der Subpixel lässt schriftlastigen Content bei VA zuweilen ausgefranzt erscheinen. Wobei es sicherlich Unterschiede innerhalb der Panelarten gibt.
m.M.: das einzige was für VA spricht, ist der bauartbedingt höhere Kontrast, der vor Allem bei schwarz deutlich wird. Aber was ist bei Office&Co. schon flächig schwarz...
IPS-Panele sind typische Büroware. Es gibt keinen Grund bei Büroanwendungen eine Grundatzdiskussionen über IPS-vs.-TN-vs.-VA vom Zaun zu brechen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blickwinkelproblematik betrifft vornehmlich TN-Panele und nicht VAs.
Die Blickwinkelstabilität von VA ist zwar besser als bei TN, aber von IPS noch weit entfernt.

Und ‘mehrere Leute vorm Screen‘ ist einerseits ziemlich konstruiert...
Was ist daran konstruiert? Bei uns im Büro ist das daily business.

Die Anordnung der Subpixel lässt schriftlastigen Content bei VA zuweilen ausgefranzt erscheinen. Wobei es sicherlich Unterschiede innerhalb der Panelarten gibt.
Nee, das trifft nur auf einzelne wenige VA-Panels zu, bei weitem nicht auf alle.

m.M.: das einzige was für VA spricht, ist der bauartbedingt höhere Kontrast, der vor Allem bei schwarz deutlich wird. Aber was ist bei Office&Co. schon flächig schwarz...
Da gibt es noch einige weitere Faktoren die für VA und gegen IPS sprechen, ganz besonders haben VA-Panels kein IPS-Glitzern, was nach ein paar Stunden gehörig auf die (Augen-)Nerven gehen kann.

Wenn Du meinen Post #5 schon so umfassend zitierst, hättest Du gerne auch den letzten Satz hinzufügen können:
Es gibt keinen Grund bei Büroanwendungen eine Grundatzdiskussionen über IPS-vs.-TN-vs.-VA vom Zaun zu brechen.

Was ist daran konstruiert? Bei uns im Büro ist das daily business.
Eben drum: Du projizierst diese eine Dir vertraute Büroumgebung auf alle alle Büros dieses Planeten.

PS: Bei mir glitzert nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinen Post #5 schon so umfassend zitierst, hättest Du gerne auch den letzten Satz hinzufügen können:
Tja wer solche Behauptungen aufstellt, muss eben auch mit Reaktionen rechnen. Aber schönes Hintertütchen das du dir da aufgestellt hast 😁

Eben prum: Du projizierst diese eine Dir vertraute Büroumgebung auf alle alle Büro dieses Planeten.
Eben nicht. Denn da die Wahrscheinlichkeit im Home-Office einer zweiten Person was zu zeigen ziemlich gering ist, ist er ja nicht zwingend auf die Blickwinkel von IPS angewiesen, kann aber das vor allem bei Langzeitnutzung angenehme Bild von VA genießen 😉

Das war mein Gedankengang. Verstehst?

Zuletzt bearbeitet:
Das war mein Gedankengang. Verstehst?
Ah! Verstehe: HomeOffice = alleine gucken, Büro = Rudelgucken. In der Tat, muss man mir erklären, mit diesem Zusammenhang die korrekte Wahl eines Panels treffen zu können.
Und was er oder sie heimlich eine Homeofficeaffäre pflegt?😚
Ohne IPS-Panel sähe es sehr unglaubwürdig aus, wenn der oder die Andere nur so tun könnte, aufs Panel zu gucken. Das was ich sage: IPS und gut is.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier den U3421WE in Kombination mit einem Dell XPS 13 9310.

Die Bildqualität ist einwandfrei, kann aber in den Abendstunden etwas anstrengend werden. Abhilfe schafft bei mir das Umschalten auf ein Darktheme, unter Win10 mache ich das mit Easy Dark Mode via Systray und Dark Reader in Firefox.

USB-C 3.2 Gen 1 ist grandios, ins Notebook geht nur noch ein Kabel und es wird darüber geladen, Netzwerk, Display, USB-Hub (am Monitor). Kein Vergleich zu dem Huddel mit Dockingstation vorher. Der Monitor wurde geliefert mit Kalibrierungsprotokoll, leider war der USB-Hub nach 3 Wochen defekt. Der Monitor wurde aber von Dell anstandslos getauscht.

Ich persöhnlich bin Fan von IPS, hatte vorher einen Dell U2412M und war da schon höchst zufrieden. Muss jeder für sich entscheiden.

Zum Thema Widescreen... zuerst war ich beim Umstieg komplett überfordert mit der Bildfläche, bekam sogar nach Inbtriebnahme Kopfschmerzen und war mir gar nicht mehr sicher ob das die richtige Entscheidung war. Hat sich aber sehr schnell gelegt und nachdem ich meinen Workflow an die Bildfläche angepasst habe, ich will nichts anderes mehr.

Der U3421WE hat integrierte KVM Funktion, habe ich noch nicht wirklich genutzt bzw. mich noch nicht damit auseinandergesetzt. Wenn Du das nicht benötigst, dann kann ich mir vorstellen, das es bei Dell von den Specs identische Monitore gibt, halt ohne KVM. Da würde ich mal nachschauen, da könnte man bestimmt was sparen.

@Gamer_Flo Wenn Du sonst noch Fragen zu dem Monitor hast, nur zu :)

Kein Vergleich zu dem Huddel mit Dockingstation vorher.
Du vernuddelst die Begriffe ‘DockingStaton‘ und ‘Portreplikator‘:
Eine DockingStation ist ein Brett unterm Laptop-Popo, ein Portreplikator ist ein Kästchen an einem Käbelchen, an dem weitere Strippen, ähnlich Weihnachtbaumgirlanden, hängen.

Also: DockingStaton = Ordnung auf dem Desk, Portreplikator = Kabelsalat

Zum Thema Widescreen... […]
Hat sich aber sehr schnell gelegt und nachdem ich meinen Workflow an die Bildfläche angepasst habe, ich will nichts anderes mehr.
Das ist Dir unbenommen. An jedem technischen Gerät kann man den ‘Workflow‘ optimieren, also auch an Monis, egal ob mit oder ohne Breitbild-Blingbling.
m.M.: Breitbild ist vornehmlich Verzicht auf Höhe (der im Allgemeinen sogar mehr kostet).

Zuletzt bearbeitet:
Eine DockingStation ist ein Brett unterm Laptop-Popo, ein Portreplikator ist ein Kästchen an einem Käbelchen, an dem weitere Strippen, ähnlich Weihnachtbaumgirlanden, hängen.

Ich habe beides vorher schon gehabt aber so ein ordentliches Kabalmanagement wie jetzt hatte ich noch nie. Der Monitor als zentraler Hub ist für mich das Ideal. Auf dem Schreibtisch habe nur noch ein einziges Kabel.

Das ist Dir unbenommen. An jedem technischen Gerät kann man den ‘Workflow‘ optimieren, also auch an Monis, egal ob mit oder ohne Breitbild-Blingbling.
m.M.: Breitbild ist vornehmlich Verzicht auf Höhe (der im Allgemeinen sogar mehr kostet).

Verzicht auf Höhe kann ich jetzt mal gar nicht nachvollziehen. Ich hatte vorher 1200px in der Höhe, nun 1440px. Wo ist da nun der Verzicht?

Die Optimierung meines Workflows bezieht sich einzig und allein auf die Umstellung von 1920x1200 auf 3440x1440. Ob Du das als "Breitblild-Blingbling" betitelst ist mir sowas von Schnurzfurz. Ich kann vernünftigt arbeiten, das ist mir das wichtigste.

Oder hast Du Alternativen?

Ich habe beides vorher schon gehabt aber so ein ordentliches Kabalmanagement wie jetzt hatte ich noch nie. Der Monitor als zentraler Hub ist für mich das Ideal. Auf dem Schreibtisch habe nur noch ein einziges Kabel.
Wenn mein Schreibtisch gerade nicht unsäglich chaotisch wäre, liegt da schon seit Jahren kein Kabel mehr drauf.

Verzicht auf Höhe kann ich jetzt mal gar nicht nachvollziehen. Ich hatte vorher 1200px in der Höhe, nun 1440px. Wo ist da nun der Verzicht?
Oder hast Du Alternativen?
Ich habe -von einem kleinen Schlenker über WQXGA (=2.560x1.600) mal abgesehen- den Sprung von 1.920x1.200 zu UHD (=3.840x2.160) gemacht (müsste was um 2015 gewesen sein).
Drum ist meine Rechnung: 2.160-senkrecht ist immer mehr als jedes Breitbildformat (okay, heutzutage kommt man mit DualWQHD auch an 2.160 Zeilen ran).

Sollte mich also Breitbild tatsächlich mal jucken, bräuchte ich nur einen Streifen meines 42“ UHD-Monis mit schwarzer Pappe abzukleben.:fresse:
Okay, der hat nur 60Hz und kein HDR-Logo am Bezel.

Wieder falsch :rolleyes2: Moderne Docking Stations sind allesamt externe Kästen und werden per USB-C angeschlossen.

Die nutzen wir in der Firma. Und bevor du dich noch tiefer reinreitest: ich bin der zuständige Systemintegrator 😁

Hier noch die aktuelle Docking Station von hp: https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=5TW10AA&opt=ABB&sel=ACC

Ah! Verstehe: HomeOffice = alleine gucken, Büro = Rudelgucken. In der Tat, muss man mir erklären, mit diesem Zusammenhang die korrekte Wahl eines Panels treffen zu können.
Und was er oder sie heimlich eine Homeofficeaffäre pflegt?😚
Ohne IPS-Panel sähe es sehr unglaubwürdig aus, wenn der oder die Andere nur so tun könnte, aufs Panel zu gucken. Das was ich sage: IPS und gut is.:bigok:
Das ist so bescheuert, da erspare ich mir jeglichen Kommentar. Manchmal fragt man sich wirklich was die euch ins Trinkwasser tun, im "Dicken B".

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade

Mir ist nicht so ganz klar, was für einen Krieg Du hier führst. Kannst Du nicht aktzeptieren, das der Monitor, um den es hier geht, für einige (ausser Dir) ein prima Arbeitsgerät ist?

Manchmal fragt man sich wirklich was die euch ins Trinkwasser tun, im "Dicken B".
Ein paar von uns hier im Dicken B nehmen ein Zeugs namens ‘Humor‘.
Manche schnupfen nur unhörbare ‘Schmunzler‘ ( :)), Manche nehmen den klassischen ‘Witz‘ ( :d), Manche bevorzugen die vornehme Designer-Variante ‘Ironie‘ ( :lol:) und Manche bevorzugen den derben Schenkelklopfer ( :rofl:).

@lo0p: Ich führe einen Krieg? Nun halt mal den Ball flach! Damit macht man keine Späße.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh