Alternatives Tool für C&Q beim Phenom.

Hallo,

weil man auch mir dieses Tool empfohlen hat, muß ich diesen Thread mal nach oben holen, weil ich ein paar Fragen habe, bevor ich damit etwas einstelle; auch wenn ich nur einen X2 habe. ;)

attachment.php


Den X2 240 habe ich bereits (im Bios) mit 1.1V undervoltet. Mit CnQ geht mit Idle die Vcore aber nur bis 1.05V runter, und der müßte eigendlich, mit nur 800MHz, mit viel weniger V auch noch stabil laufen. Aber wie tief kann ich mit der Vcore runter gehen? Und wie kann man prüfen mit welcher Vcore der mit Idle noch stabil läuft? Mit Prime wohl nicht. Dann also, wie mit Idle üblich, einfach nichts machen?
Im Bios kann ich bis 0.6V einstellen, und ich denke nicht, daß ich den mit K10stat bei P3 einfach mal zum testen auf 0.6V einstellen kann. Oder was passiert, wenn ich es einfach mal mache? Schwarzer Bildschirm? Darauf hätte ich keinen Bock, weil ich dann nach dem Bios resetten wieder vieles im Bios einstellen muß. Blauer Bildschirm? Dann müßte ich im abgesicherten Modus hoch und die Einstellung wieder zurücknehmen.

Weil ich K10stat erst heute, also nach dem ich die Tage undervoltet hatte, installiert habe, weiß ich nicht, wieviel V bei P1 und P2 anzeigt wird, wenn der nicht undervoltet wäre. Also da kann ich wohl auch noch weniger eintragen, aber wie viel runter und vor allem, was ich mir noch schwieriger vorstelle, womit testen?

Die NB habe ich bis auf 1.1125V undervoltet. Aber die NB wird von CnQ in Ruhe gelassen, trotzdem kann man da mit K10stats auch bei P1, P2 und P3 die Spannung und den Takt runtersetzen. Aber auch hier frage ich mich wieviel, und wie testen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios kann ich bis 0.6V einstellen, und ich denke nicht, daß ich den mit K10stat bei P3 einfach mal zum testen auf 0.6V einstellen kann. Oder was passiert, wenn ich es einfach mal mache? Schwarzer Bildschirm? Darauf hätte ich keinen Bock, weil ich dann nach dem Bios resetten wieder vieles im Bios einstellen muß. Blauer Bildschirm? Dann müßte ich im abgesicherten Modus hoch und die Einstellung wieder zurücknehmen.

wenn du K10STAT nicht im autostart hast, kannst du alles bis an die grenzen testen. windows verabschiedet sich dann im schlimmsten fall mit reboot, freeze oder BS. nach dem neustart werden alle cpu-register auf default gesetzt bzw. die BIOS-einstellungen geladen. du musst also nichts neu einstellen.

die P1 hab ich auch mit prime getestet, danach noch etwas browsen, winamp, dvb-s. wenn alles läuft isses stabil ;)
 
Aha, da liegt also der Hund begraben. Ich hatte nicht bedacht, daß K10Stat ja noch gar nicht im Autostart ist, wenn ich damit rumteste. ;) Und nun läuft mein X2 240 im @Idle mit 0.75V stabil, bzw. mein Sys statt mit 31W@1.05V nur noch mit 28W. :)
P1@1V, und P2@0.9V; und NB lasse ich mal besser in Ruhe.

Ps.: In meiner Post von gestern ist das Bild, welches ich als Anhang hier hochgeladen hatte und dann von dort gelinkt hatte, weg. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Pss.: Da habe ich noch eine Frage.
dafür fügt ihr eine Verknüfung im Autostart zu K10 Stat ein mit der Erweiterung -loadpstate -nowindow.
Also bei Vista ist das der Startup-Ordner, oder nicht? Aber wo oder in welcher Erweiterung trage ich -loadpstate -nowindow ein? In den Eigenschaften von K10Stat finde ich zwar "Erweitert...", aber nachdem ich da draufgeklickt habe, ist da nichts, wo man das eintragen könnte. *hm*
 
Also bei Vista ist das der Startup-Ordner, oder nicht? Aber wo oder in welcher Erweiterung trage ich -loadpstate -nowindow ein? In den Eigenschaften von K10Stat finde ich zwar "Erweitert...", aber nachdem ich da draufgeklickt habe, ist da nichts, wo man das eintragen könnte. *hm*

du erstellst ne verknüpfung zu K10STAT, die tust du in den autostart-ordner. dann rechtsclick auf die verknüpfung --> eigenschaften --> ziel: da fügst du hinten die parameter an.
z.b.
"C:\Programme\K10STAT091\K10STAT.exe" -loadpstate -nowindow

leerzeichen nach der .exe" nicht vergessen
 
is ja genial,super software!
Musste nur noch ein paar spannungen verändern , jetzt taktet mein x2 250
wunderbar von (3825MHZ auf 1020Mhz.
Hab nit gedacht das es mit nem übertakteten system Funzt....
 
du erstellst ne verknüpfung zu K10STAT, die tust du in den autostart-ordner. dann rechtsclick auf die verknüpfung --> eigenschaften --> ziel: da fügst du hinten die parameter an.
z.b.
"C:\Programme\K10STAT091\K10STAT.exe" -loadpstate -nowindow

leerzeichen nach der .exe" nicht vergessen

Was heißt denn loadpstate?

nowindow ist ja noch zu erraten das wird kein Fenster öffnen...
 
Das lädt deine bereits in K10Stat eingestellten P-States :)
(ich denk mal das erste profil, man kann da auch irgendwie eine spezielle profilnummer laden)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem zusätzlichen parameter -loadprofile:[1-5] kann man ein bestimmtes profil im autostart laden.

z.b.
"C:\....\K10STAT032\K10STAT.exe" -loadpstate -loadprofile:2 -nowindow
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich habe jetzt noch eine Frage.

Bei mir (X2 250) läuft gerade der Automodus und der PC läuft fast immer mit 800Mhz. Im Tutorial steht, dass die PCs unter 800Mhz deutlich träger werden.

Soll ich jetzt trotzdem noch K10 nutzen ud noch weiter runter gehen?
Also macht das Sinn?
 
Nein, nicht weiter untertakten, geht glaube ich auch gar nicht, sondern bei 800MHz undervolten -> Vcore im Schritt für Schritt runtersetzen, damit der Prozzi im Idle möglichst wenig verbraucht, und das Sys somit auch noch kühler und leiser wird.
Läuft der denn auch bei Last mit 800MHz?
 
Der PC läuft nie im Lastzustand.

Wenn ich von automatisch auf Höchstleistung stelle hat er 3000Mhz, aber die brauche ich nicht.
 
Ein wahres Hoch auf dieses Prog. Habe es dank Google entdeckt.
Mal ne Frage zu der Einstellung "downcore". Hat das jemand von euch mal probiert? Also wenn ich dort den Wert auf 3 stelle regt sich bei mir nichts, zumindest erkenne ich nichts.
--> Oke, es bringt doch was. Unter Windows sind es dann ca. 3-5 Watt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das mal genauer erklären? Wo genau hast Du da 'nen Wert auf 3 gestellt, und was bewirkt der Wert, bzw. dieses downcore?
 
Wenn ich das richtig verstehe, kann man dadurch Kerne des Prozessors abschalten.
 
Naja, für Internet und Textverarbeitung reicht es aus. Aber Problem ist, dass man dann nicht ohne weiteres die anderen Kerne wieder aktivieren kann--> Neustart erforderlich. Außerdem kam es bei mir dazu, dass, nachdem ich den PC aus dem Ruhestand hochfahren wollte, dieser abgeschmiert ist.
 
Dieses Deaktivieren der Kerne ist aber auch für I-Net und Textverarbeitung absoluter Blödsinn, da diese dann zwar abgeschaltet, aber dennoch weiter mit Strom versorgt werden.
 
Hey,

ist ja schon älter der Thread,

aber evtl bin ich hier richtig :)

Habe das nun auch ausprobieren wollen (X3 710@3100) und muss feststellen, dass ich gar nicht mehr bis 3100 Mhz komme. K10Stat läßt meine CPu bei 2800 lt. CPU-Z hängen. Egal was ich an FID angebe (also höher).
Auch sind die Angaben Stat und CPU-Z sowas von unterschiedlich.

P2 state soll 1900 MHZ sein, CPU_z zeigt 2200 an
P3 soll 1200 sein, ist aber 1400

Stromspannung stimmt.

Wie bekomme ich meine CPU auf 3100 MHZ zum laufen? Wird von CPU-Z ohne K10stat ja angezeigt. Und wenn ich K10stat beende...irgendwie wird die Kontrolle aber nicht beendet. CPU bleibt beim letzten P hängen.
Hoffe war verständlich :)

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh