Alternatives Tool für C&Q beim Phenom.

Gibt es eigentlich ein vergleichbares Tool für Intel Prozessoren?

Gruß
HHF
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War nicht mal die Rede von CristalCPU für Intel? Kann mich auch irren hatte lange keinen Intel im Desktoprechner :d
 
irgendwie läuft das programm bei mir nicht richtig .

die spannungen ändern sich aber nicht der multi

muss ich vista noch irgendwie was aktivieren ?
minimaler energieverbrauch oder so ?
 
also .

hab c&q angemacht und übertaktung raus .
dann funktioniert alles.





wenn ich warhammer online spiele dann regelt stände k10stat meine cpu taktung hoch und runter
das ist ein dualcore optimiertes game und braucht viel cpu leistung . warum lässt er nicht mehen maximaltakt beim spielen ?
auch superpi ist jetzt halb so schnell und er regelt hoch und runter
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich warhammer online spiele dann regelt stände k10stat meine cpu taktung hoch und runter

K10STAT regelt nix hoch und runter, sondern Cool&Quiet. das würde ich beim zocken eh deaktivieren (energieoptionen unter windows reicht).

superPI lastet die CPU nicht voll aus aus, deswegen wird auch da runtergeregelt.
 
ja genau so ist es

wenn mann jetzt nicht per bios sondern per k10stat übertaktet dann hat mann entweder die wahl
übertaktet mit c&q oder mann stellt auf höchstleistung und hat eben keine übertaktung und kein c&q
irgendwo irsinn

mann kann ja auch schlecht einstellen das er schon ab 5% cpulast auf den maximalen multi gehen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nich so ganz:
wenn du die energieoptionen auf "höchstleistung" stellst, läuft die cpu nur auf Pstate 0. und P0 kannst du hochtakten mit K10STAT und per profil abspeichern. damit kannste dann zocken, cool&quiet brauchste dann eh nich ;)

das gleiche gilt dann auch mit aktiviertem C&Q, P0 bleibt hochgetaktet.

mann kann ja auch schlecht einstellen das er schon ab 5% cpulast auf den maximalen multi gehen soll
wozu auch? dafür einfach auf "höchstleistung" in den energieoptionen schalten.
 
Ist jetzt eigentlich jemand willens eine Anleitung für NOOBS zu schreiben?

Darüber würden sich bestimmt viele Phenom-User freuen.
 
Wie versprochen das kleine How To:

Cool & Quiet beim K10


Cool & Quiet funktioniert ganz rundimentär über sogenannte Performance Profile oder P-States (Performance Stats). Je nach Last Situation des Prozessors werden die einzelnen Profile abgerufen und Taktraten und Spannung entsprechend gesetzt. Die exakten Daten auf welche Takt und Spannungswerte bei den einzelnen P-States anliegen sollen, werden in Registern hinterlegt.

Was macht K10Stat ?

K10 Stat nutzt den Umstand, dass die oben beschriebenen Register manuell verändert werden können. Es überschreibt diese Werte einfach und "gaukelt" Cool&Quiet vor, dass jene standardmäßig in den einzelnen P-States abzurufen sind. Cool&Quiet funktioniert damit ganz normal weiter, nur mit individuell gesetzter Spannung+Taktung.

Der Clou dabei : K10STat muss nicht in Hintergrund aktiviert sein sondern nur beim Start kurz aufgerufen werden um die enstprechenden Register umzuändern.

Installation

K10Stat herunterladen und in einen leeren Ordner verschieben

Das Programm


K10Stat beinhaltet 3 Reiter (Current/P-State/NB), wobei nur P-State für uns interessant ist.

k10statmxqo.jpg


Wie man schön sieht, wird man erstmal mit einer Fülle an Einstellmöglichkeiten überschlagen, aber keine Angst es lässt sich aller erlären.

FID : Einstellung des Multi
FID 0 = Multi 8
FID 1 = Multi 8,5
FID 2 = Multi 9
usw.

DID : Divisor von FID ( Multi wird mit den DID Wert dividiert)
DID 0 = 1* FID
DID 1 = 1/2 * FID
DID 2 = 1/4 * FID

Beispiel:
Setzt man den Wert für FID auf 6 und den DID Wert auf 1, erhält man exakt einen CPU Multi von 5.5 bzw 1100 MHz Kernfrequenz bei einem Referenztakt von 200 MHz

k10stat2pp68.jpg


CPU-Voltage
Hier kann man die Register für die Spannung die an der CPU angelegt werden soll setzen (sogenannte VID)

NB Voltage

Hier kann man die Register für die Spannung die an der intergrierten Northbridge oder "Uncore" angelegt werden soll (NB-VID)

setzen.

Nun aber zum Wichtigesten die P-States.

P-State 0 ist das Profil welches bei Last abgerufen wird, P-State 1 steht für den Idle Betrieb (Beim Phenom II gibt es 4 P-States, das entsprechende IDLE Profil ist dort P-State 3)

Standardmäßiges Cool & Quite sieht zur Anschauung folgendermaßen aus:

k10stat3xuqt.jpg


P-State 0 erzeugt mit FID 6 DID 0 einen Multi von 11, damit taktet die CPU auf 2200 MHz, die Spannung liegt bei den eingestellten 1.25 Volt (Board übervoltet etwas). P-State 1 ist mit FID 6 und DID 1 bei einem Mulit von 5.5, taktet auf 1100 MHz bei den eingestellten 1.1 Volt.

Nun ist es an der Zeit seine eigenen Werte zu verwenden. Dabei empfehle ich persönlich im IDLE über 800 MHz zu bleiben, da das System unter 800 MHz spürbar träger wird.

Als Beispiel nehme ich jetzt 1000 MHz, dafür klickt ihr auf den Punkt neben P-State 1. Als FID tragen wir 4 ein (Multi 10) als DID 1 (Multi 10/2), damit bekommen wir genau 1000 MHz (5*200). Die Spannung kann nun soweit verringert werden bis das System Instabil wird (voher mit Prime testen). Nun muss man nur noch auf übernehmen klicken ->

k10stat3hoc8.jpg


nun arbeitet Cool&Quiet mit den im K10 Stat gesetzten Werten im Idle(1000 MHz / 0.8 Volt). Die Einstellung werden nach einem Neustart des Systems aber hinfällig und man muss K10Stat neu aufrufen, die voher gesetzten Werte sind aber weiterhin im Programm gespeichert, sodass man nur auf übernehmen klicken muss.

Einfach ist es direkt beim Start das Profil von K10 Stat zu laden, dafür fügt ihr eine Verknüfung im Autostart zu K10 Stat ein mit der Erweiterung -loadpstate -nowindow.

Cool&Quite muss natürlich im Bios aktiviert sein und die entsprechenden Energieoptionen bei XP oder Vista gewählt werden.

Achtung: Solltet ihr im Bios die Spannung erhöhen müsst ihr diese Erhöhung immer auf dem K10STat CPU-Voltage Wert addieren. Wenn ihr z.B. +0.2 Volt im Bios eingestellt habt und in K10Stat als VID 1.25,V so liegen real 1,45 Volt an der CPU an.

Was bringt es?

Zum Vergleich die Verbrauchswerte für Standard C&Q und angepasst.

Standard :100 W
K10Stat: 88 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass eine evtl. Übertaktung rein über das Programm und nicht über das BIOS erfolgt?
 
Bedeutet das, dass eine evtl. Übertaktung rein über das Programm und nicht über das BIOS erfolgt?

ja genau, im BIOS wird nichts verändert, da die MSR der cpu direkt von K10STAT geschrieben werden.

deswegen ist nach dem neustart auch alles wieder beim alten, da dann die werte aus dem ~unveränderten~ BIOS geladen werden.

wenn du allerdings per referenztakt übertakten willst, musst du dies im BIOS tun.

@daysleeper: gute arbeit ;)
 
Wie versprochen das kleine How To:
...
Sehr gut erklärt. :hail:

K10Stat müsste doch auch mit nem Griffin(Notebook-CPU von AMD) funktionieren, oder? Der Griffin ist ja ein mix aus K10 und K8.
Dann wäre K10Stat ne Alternative zum AOD, da Letzteres bei meinen Notebook nicht so richtig funktioniert.
 
@ daysleeper83

Super arbeit, gut erklärt!
Habe nur ein haken gefunden:
Wenn der Min. Takt mit Prime getestet wird, sollte das zuerst mir P0 (DID = 0) getestet werden,
wenn das mit P1 getestet wird schaltet er unter Last auf P0.
:d

Würdest du auch ein extra Thread dafür aufmachen?
Wäre doch recht interessant allein schon dein Vergleich mit den min. Watt.
:hail:
 
geht k10 zusammen mit dem asrock tool ?
hab das oc tool von asrock laufen und noch IES ... verbrauch um 95w idle bei nem p9550 mit ner hd3450 und 2 hdds
 
@ M.D. Geist

Solange du nur den HT-Takt (FSB) änderst und nichts an den Spannungen oder Multis mit dem ASRock Tool änderst, geht das auch mit!

Was ist IES ?
 
schimpft sich intelligent energy saver und stellt 2 phasen der cpu stromversorgung ab oder so
spart bei mir glaub bis zu 10w
 

Anhänge

  • ies.jpg
    ies.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 111
@M.D. Geist

Ah, ok danke für info.
Das must ausprobieren ob das funktioniert.
Habe sowas ähnliches, allerdings stürtz er mir ab wenn er von IDLE auf Vollast schaltet und es sind nur 2 Phasen an.
Scheint so als würden die Spannungswandler nicht so schnell die anderen 2 Phasen zuschalten können, wie sie benötigt werden.

Mfg
 
So ein Mist. Ich kann mit K10Stat nicht Spannung der CPU in meinem Notebook ändern, leider ist nur die Spannung des NB änderbar. :mad:
 
Ich habe ein kleines Problem mit dem Programm, er lädt das Programm unter Vista bei mir, dank Aufgaben Planung. Nur übernimmt er die Werte nicht die eingestellt sind, muss immer erst manuell auf okay/übernehmen klicken.

Ich lade mit: -loadpstate -nowindow

Zu dem setzt er den ersten Kern immer auf P-State 0 (siehe Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit der Aufgabenplanung unter Vista nicht aus.

Ich habe K10Stat in die Autostart genommen. Das funktioniert perfekt.
 
probiers mal mit den parametern:
-loadprofile:1 -nowindow

funktioniert bei mir unter XP und Vista im autostart.

vorher das profile1 nochmal genau einstellen und abspeichern.
 
@ tupax
bringt leider auch nicht die Lösung, weiterhin muss ich per Hand die werte setzen ...

muss aber sagen das ich weitere Programme damit starte (Aufgaben Planen), weil ich gerade gelesen habe das einer Probleme diesbezüglich hatte.

- Deamon
- ATT
- TBL-Fix
- K10State
 
Zuletzt bearbeitet:
@canada:
geht denn das programmfenster von K10STAT auf, wenn du es per task-planer oder autostart läden lässt ?
wenn ja, werden irgendwie die parameter nich übernommen, denn -nowindow bewirkt ja, dass KEIN fenster aufgeht. somit wird auch -loadprofile:x nicht funktionieren.
 
-nowindow steht doch eigentlich dafür das er das Fenster selber wieder schliest, beim TBL-Fix, wo ich auch Register umschreibe beim Phenom, kommt auch kein Fenster und er übernimmt die Werte trotzdem.
 
eben.
wenn bei dir also das fenster aufgeht/aufbleibt ... wirken die parameter -nowindow nicht.

probiers doch mal zum spass mit ner verknüpfung im autostart.

@all: neue version von K10STAT

K10STAT 0.72

ick klick mich grad mal durch die einstellungen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh