Alternativkühler für Gigabyte K8NF-9?

rompen2k4

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
4.979
Salut,

ich habe das oben genannte Board und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Ich sollte dazu sagen, dass ich schon eine Version mit der passiven Kühlung habe.

Was mir jetzt in den letzten doch sehr warmen Tagen aufgefallen ist, dass die Northbridge gerade beim Spielen recht warm wird. Eine gemessene Temperatur kann ich leider nicht nennen, da das aktuelle Everest diese - warum auch immer - nicht ausliest.

Da mir der Kühler nicht wirklich hochwertig erscheint und eher nach einem plumpen Aluminiumboliden aussieht, wollte ich fragen, ob es gute Alternativen für diesen gibt?
Ein bekanntes Problem ist ja, einen Kühler zu finden, der flach genug ist, da die NB direkt unter der Grafikkarte sitzt.
Auf meinem alten nForce 2 Board hatte ich den blauen Zalman Kühler und der war wirklich Top. Dieser dürfte aber wohl nicht mehr passen, da er ja doch recht hoch war.

Hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrung mit einem anderen Kühler auf dem, oder einem anderen nForce 4 Board gemacht?

Würde mich auf Antworten freuen. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe den Zalman montiert (weil vorher lärmender Aktivkühler) und benutze auch ne PCI-e Karte, ich musste vom Zalman die äußere Reihe der Kühlrippen absägen, das System läuft stabil, wie warm das Ding wird kann ich nciht sagen, habe noch nciht draufgefühlt.

Wenn du schon den Passivkühler hast würde ich den auch drauflassen, die bei Gigabyte werden sich schon was dabei gedacht haben.
 
Welchen Kühler hast du da genommen und weilche graka hast du? der aktive kühler ist mir nämlich auch viel zu laut, unglaublich was die sich da erlaubt haben.
kannst du mir genau sagen, wie das ding heisst (ist de rhier http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_137 vielleicht dabei)?

hab mich auch über icq bei dir gemeldet, nicht erschrecken! ;)
 
guckt mal in meine sig, zalman-mod ;)

habe +0,1v chipsatzspannung und 40°C unter load mit einem extra lüfter @ 5v.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh