Alternativkühler für GTX 970 // Lüftergeräusche

pstar1988

Enthusiast
Hey Leute,

da der Standardlüfter meiner Gigabyte G1 Gaming GTX 970 langsam anfängt, pulsierende fiep-luft-geräusche zu machen (schwer zu erklären, aber ausschlussverfahren ergab, es sind tatsächlich die lüftergeräusche), suche ich einen alternativkühler bzw. lüfter.
Leider scheint der Markt wohl nicht mehr sehr gut bedient zu sein, früher konnte man quasi auf jede graka einen arctic accelero draufschnallen, heute gibts kaum noch was (zumindest finde ich nichts).

Gibt es einen auf dem Markt, der auf meine Grafikkarte passt, oder was kann ich sonst tun, um die lüftergeräusche des standardkühlers unter kontrolle zu kriegen?
Es sind hochtönige luftstromgeräusche, die pulsartig auftreten, und zwar auch im idle sehr deutlich zu hören sind.
Einschicken bringt wohl trotz Garantie nichts, da die Funktionsweise keineswegs beeinträchtigt ist, sondern mich das rein kosmetisch stört.

Mit freundlichen Grüßen

pstar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein MK 26 passt aber du brauchst evtl bessere klebepads. hab die g1 und dne mk 26 hier.

dazu kommt dass der adapter für die lüfter nicht passt und du die lüfter an einer seperate steuerung hängen musst.

kann ich heute abend mal zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der adapter passt nicht?
wenn ich einen ganz normalen vga fan adapter kaufe, passt der nicht auf die graka?

ein mk26 ist mir eigentlich auch zu teuer als lösung. dachte mittlerweile daran, den kühler drauf zu lassen und zwei 120er lüfter draufzuschnallen. dürfte locker reichen, da der kühler an sich nicht schlecht is

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte und möchte den Kühler darauf behalten, jedoch die Lüfter durch 2 120mm Lüfter ersetzen. Jetzt habe ich hier zwei 4 pin PWM Lüfter und dachte ich hole mir so etwas: Gelid VGA PWM Adapter | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Leider aber, ist das ein 4 Pin Anschluss, die Graka verfügt aber nur über einen 3 pin Anschluss.

Wie und mit was kann ich jetzt meine zwei Lüfter mit der Graka verbinden, sodass diese auch wie vorher geregelt werden können?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh