Alternder PC schnauft

DrNo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich besitze ein nun schon etwas in die Jahre gekommenes System mit folgenden Eckdaten:

MB: ASRock Z77 Extreme 4
CPU: Intel Core i5-3570K CPU @ 3.8GHz
RAM: Corsair Vengeance LP (2* 4 GB 1600 mHz)
GPU: Radeon HD 7870

Es leistet mir nun schon seit ein paar Jahren treue Dienste, doch vor allem die eher selten beanspruchte Grafikkarte sorgt für eine mich mittlerweile nervende Geräuschkulisse.
Ich verwende hauptsächlich Arch Linux und boote Windows nur sporadisch zum Spielen. Beide Betriebssysteme befinden sich auf separaten SSDs.

Ich würde nun gerne etwas gegen die nervtötende Lautstärke der Grafikkarte unternehmehmen und überlege diese auszutauschen und eventuell in diesem Zuge auch etwas RAM nachzurüsten.
Meint ihr ein Nachrüsten ergibt bei dieser Konfiguration Sinn oder sollte ich mich lieber generell mit dem Thema PC-Kauf beschäftigen?

Falls ihr meint ein Aufrüsten wäre sinnvoll, was für Teile könnt ihr mir empfehlen? Eine Voraussetzunge bei der Grafikkarte wäre, dass ich über diese einen Fernseher via HDMI und einen Bildschirm per DVI anschließen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,
Christof
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls die Leistung nicht steigen muss, sondern nur die Lautstärke problematisch ist, dann könntest du dich zum Thema Undervolting einlesen. Viele Karten können mit merklich weniger Spannung als ab Werk fahren, und werden damit messbar kühler bzw leiser. Falls du bei deiner 7870 Undervolt-Potential findest, kannst du auch einen Kühlerwechsel oder zumindest Säubern des bisherigen GPU-Kühlers ausprobieren.

Undervolting hat zB auch meine 980Ti vom absoluten Brüllkübel auf ein erträgliches Niveau gebracht.

RAM ist davon natürlich unabhängig, da musst du nach Anforderung gehen. Wenn du mehr brauchst, dann kaufen.
 
Ja aufrüsten reicht.

Welche Spiele? Welche Auflösung? Welche Grafikeinstellungen?
Budget?

RAM: Einfach noch 2*4 GB 1600er dazu nehmen mit selben Timings, Ideal wäre natürlich der gleiche (wenn er preislich etwa gleichauf ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mit dem Thema "Undervolting" werde ich mich mal näher beschäftigen. Das klingt auf jeden Fall nicht uninteressant!
Allerdings hat mich jetzt auch schon etwas die Aufrüst-Laune gepackt und mich würde zumindest interessieren zu welchen Teilen man mir raten würde.
"No Man's Sky" wäre so ein Titel aus dem Spielebereich der mich in nächster Zeit mal wieder interessieren könnte ;)
Ein Freund riet mir dazu zu warten bis ich die GTX 970 gebraucht einigermaßen günstig bei eBay bekomme, aber ich bin mir noch nicht sicher ob das der Weisheits letzter Schluss ist.
Würdet ihr mir auch zu dieser Karte raten? Ich spiele wie gesagt nicht viel, aber wäre schon gerne in der Lage auch neuere Titel genießbar lauffähig zu bekommen.
 
Ein Freund riet mir dazu zu warten bis ich die GTX 970 gebraucht einigermaßen günstig bei eBay bekomme, aber ich bin mir noch nicht sicher ob das der Weisheits letzter Schluss ist.
Würdet ihr mir auch zu dieser Karte raten? Ich spiele wie gesagt nicht viel, aber wäre schon gerne in der Lage auch neuere Titel genießbar lauffähig zu bekommen.

Es gibt nur 3 Alternativen: 980, 1070 oder 1080, lasse den Geldbeutel entscheiden. Also kurz abwarten bis die Pascals gut verfügbar sind, würde ich jetzt auch.
 
Erste und wichtigste Frage: welches Netzteil hast du?

Da du aufgrund der Lautstärke jetzt wechseln möchtest, wäre eine GTX960/GTX970 bis FullHD anzuraten. Hierbei solltest du auf ein Modell mit Zero-Fan-Modus achten. Aufgrund der momentan stetig sinkenden Preise solltest du aber nur noch gebrauchte Karten kaufen.

Bspw. EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 Preisvergleich

Über FullHD hinaus wäre eine R9-390(X) besser, wobei man da nur die Sapphire-Karten aufgrund der Lautstärke der Kühler empfehlen kann.
 
Ich würde ja schlicht einen anderen Kühler für die Karte kaufen. Leistungsprobleme scheint unser TE nicht zu haben.
 
Bau den Kühler der Grafikkarte ab (Vorsicht mit dem Lüfterkabel), mache alles sauber, trage neue WLP auf und montiere den Kühler wieder, vllt. reicht das ja schon.
 
durch undervolten sowie den tausch der wärmeleitpaste und der dadurch angepassten lüfterkurve KANN man etwas lautstärke einsparen ... aber bitte da keine wunder erwarten.

solche kommentare wie "es gibt NUR 3 alternativen" bitte igrnorieren ... die trolle laufen überall herum ;)

............................ wie die sinnigen kommentare zuvor schon gefragt haben -> reicht dir die leistung, in welcher auflösung wird gespielt und was ist noch so in zukunft geplant an games?
 
Powl schrieb:
Falls die Leistung nicht steigen muss, sondern nur die Lautstärke problematisch ist, dann könntest du dich zum Thema Undervolting einlesen. Viele Karten können mit merklich weniger Spannung als ab Werk fahren, und werden damit messbar kühler bzw leiser. Falls du bei deiner 7870 Undervolt-Potential findest, kannst du auch einen Kühlerwechsel oder zumindest Säubern des bisherigen GPU-Kühlers ausprobieren.
++
Fliwatut schrieb:
Bau den Kühler der Grafikkarte ab (Vorsicht mit dem Lüfterkabel), mache alles sauber, trage neue WLP auf und montiere den Kühler wieder, vllt. reicht das ja schon.
++
 
This. Da würde sich ein Accelero Hybrid (wenn der noch angeboten wird) zB ausgezeichnet für eignen :)
 
Hm, da werden aber Spannung und Stromversorgung nur passiv gekühlt oder sehe ich das verkehrt?
Die Corsair Variante mit aktiver Hybrid Kühlung (sowie EVGAs Hybride) gibts leider nur für 980/Titan, 970/760, 780 und 290/X..
Dann lieber den normalen Accelero, der wurde jetzt ja auch auf der 1080 (die dieselbe TDP hat in etwa) draufgeballert und bei 800RPM war die Karte Stock bei geschmeidigen 50-60 Grad Spitze.. dabei leise. ;)
D.h. hier sollte sogar OC drinne sein, bei leisen 800RPM, bis 70 Grad ist ja alles Top an Temps. :d

Hier der Test:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh